Die Suche ergab 679 Treffer

von utnik
Sa 6. Mär 2021, 08:00
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Bilder und Schriften werden falsch gedruckt
Antworten: 7
Zugriffe: 109

Re: Bilder und Schriften werden falsch gedruckt

hallo resii
Resii01 hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 16:16…Hast du für das zweite Bild auch noch eine Idee?
wie ich bereits schrieb, lässt sich aus distanz (ohne die entsprechende datei zu sehen) nur grob raten.
möglicherweise liegt das grün einfach weit ausserhalb des druckbaren bereiches.

gruss
utnik
von utnik
Fr 5. Mär 2021, 16:02
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Bilder und Schriften werden falsch gedruckt
Antworten: 7
Zugriffe: 109

Re: Bilder und Schriften werden falsch gedruckt

hallo resii …Beim anderen hätte ich die Transparenz stark erhöht, damit ich es als Hintergrund nehmen kann, aber die Farben sind viel intensiver als am Bildschirm. das klappt so nicht, da sich .pdf/x-1a und transparenz nicht vertragen (und scribus selber keine transparenzen reduziert…) hier musst du...
von utnik
Mi 3. Mär 2021, 20:20
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Bilder und Schriften werden falsch gedruckt
Antworten: 7
Zugriffe: 109

Re: Bilder und Schriften werden falsch gedruckt

hallo resii was heisst: …Wenn ich das dann drucke, sind aber die Farben der Bilder völlig falsch… das ist doch eine eher ungenaue problembeschreibung. ohne die datei zu sehen, lässt sich damit wenig anfangen. ins blaue geraten, könnte es damit zusammen hängen, dass dein bildschirm und dein drucker d...
von utnik
Mi 24. Feb 2021, 00:12
Forum: Erste Hilfe
Thema: Textrahmen aller Seiten haben sich verschoben
Antworten: 2
Zugriffe: 81

Re: Textrahmen aller Seiten haben sich verschoben

hallo hohesc ich bin etwas verwirrt: …jetzt liegen natürlich alle Textrahmen nicht mehr auf den blauen Grundlinien… …(Die Textrahmen passen immer noch perfekt auf die blauen Grundlinien). was hast du genau vor? geht es um die grundlinien oder um die seitenränder? (oder allenfalls um beides?) falls d...
von utnik
Fr 19. Feb 2021, 22:33
Forum: Erste Hilfe
Thema: Schrift auf Überdrucken, Hintergrund des Textfeldes Knockout
Antworten: 8
Zugriffe: 1547

Re: Schrift auf Überdrucken, Hintergrund des Textfeldes Knockout

hallo ilaria …soll ich schwarze Rahmen / Umrandungen die ich mit Scribus um manche Fotos oder Textfelder gezogen habe auf Überdruck oder knockout setzen? textfelder hast du ja nun wohl sowieso auf überdrucken, sofern sie auf bedruckten hintergründen liegen, dann überdruckt die umrandung auch. bei fo...
von utnik
Fr 19. Feb 2021, 18:16
Forum: Erste Hilfe
Thema: Schrift auf Überdrucken, Hintergrund des Textfeldes Knockout
Antworten: 8
Zugriffe: 1547

Re: Schrift auf Überdrucken, Hintergrund des Textfeldes Knockout

hallo ilaria das klingt schon mal gut – du scheinst doch einiges an ahnung davon zu haben… was mir noch einfällt: bei 'bildquallitätseinstellungen' sollte die bildauflösung zu den vorgaben der druckerei passen. in den farbmanagementeinstellungen kann die 'renderpriorität' bei der farbkonvertierung v...
von utnik
Fr 19. Feb 2021, 06:46
Forum: Erste Hilfe
Thema: Schrift auf Überdrucken, Hintergrund des Textfeldes Knockout
Antworten: 8
Zugriffe: 1547

Re: Schrift auf Überdrucken, Hintergrund des Textfeldes Knockout

hallo ilaria …den violetten Hintergrund setz ich dann auf knockout? beim hintergrund spielt das keine rolle, da ja nichts darunter liegt, was ausgespart oder überdruckt werden könnte. (mit dieser einstellung sagst du einem element, was es mit den darunterliegenden elementen anstellen soll und nicht,...
von utnik
Do 18. Feb 2021, 19:06
Forum: Erste Hilfe
Thema: Schrift auf Überdrucken, Hintergrund des Textfeldes Knockout
Antworten: 8
Zugriffe: 1547

Re: Schrift auf Überdrucken, Hintergrund des Textfeldes Knockout

hallo ilaria Würde es passen wenn ich das Textfeld auf Überdruck setze und den violetten Hintergrund auf Knockout? leider nein. eigentlich willst du ja die hellblaue fläche auf 'knockout' einstellen (sie soll den violetten hintergrund verdrängen…) und den text auf überdrucken, damit keine weissen bl...
von utnik
Fr 12. Feb 2021, 12:38
Forum: Erste Hilfe
Thema: Texte auf überdrucken setzen
Antworten: 6
Zugriffe: 674

Re: Texte auf überdrucken setzen

hallo erwin die druckvorschau von scribus kann dies auch. Wo finde ich die? die findest du unter 'datei' → 'druckvorschau' . damit kontrollierst du aber eigentlich nicht eine erzeugte .pdf-datei – es ist also nicht wirklich ein ersatz für den acrobat. (den gibt es in der open-source-welt wohl nicht ...
von utnik
Do 11. Feb 2021, 12:57
Forum: Erste Hilfe
Thema: Texte auf überdrucken setzen
Antworten: 6
Zugriffe: 674

Re: Texte auf überdrucken setzen

hallo erwin danke für deine ergänzung! ich hätte noch zwei anregungen dazu: gewisse schriften lassen sich wirklich nicht einbetten, die von dir verwendete arial aber schon. dazu müsstest du einfach unter 'einstellungen' → 'schriften' den haken bei 'unterteilen' raus nehmen. zur darstellung der einze...