Die Suche ergab 569 Treffer

von utnik
So 27. Okt 2019, 07:18
Forum: Entwicklung
Thema: Dark Theme und Scribus 1.5.5
Antworten: 7
Zugriffe: 1871

Re: Dark Theme und Scribus 1.5.5

die ratschläge, doch bitte auf ein anderes (betriebssystemweites) farbschema zu wechseln gehen etwas an der fragestellung vorbei – eine lösung habe ich aber leider auch nicht… wenn scribus sein aussehen teilweise dem global gewählten erscheinungsbild entnimmt, sollte das programm trotzdem weiterhin ...
von utnik
Mo 30. Sep 2019, 12:58
Forum: Erste Hilfe
Thema: [gelöst] Gespeicherte Datei lässt sich nicht bearbeiten
Antworten: 9
Zugriffe: 1458

Re: Gespeicherte Datei lässt sich nicht bearbeiten

für alle, die hier mitgelesen haben:
das problem war, dass die ganzen inhalte auf der musterseite erstellt wurden und deshalb auch nur dort editierbar sind.

gruss
utnik
von utnik
Sa 28. Sep 2019, 16:26
Forum: Erste Hilfe
Thema: [gelöst] Gespeicherte Datei lässt sich nicht bearbeiten
Antworten: 9
Zugriffe: 1458

Re: Gespeicherte Datei lässt sich nicht bearbeiten

dann kann ich leider aus distanz nicht weiterhelfen – ausser wenn du mir die datei zeigen kannst. wenn du sie nicht für alle zeigen willst, kannst du sie irgendwo hochladen und mir per pn einen link dazu schicken. (darf zu dem zweck auch die reine .sla-datei sein. schriften und bilder brauche ich da...
von utnik
Sa 28. Sep 2019, 14:32
Forum: Erste Hilfe
Thema: [gelöst] Gespeicherte Datei lässt sich nicht bearbeiten
Antworten: 9
Zugriffe: 1458

Re: Gespeicherte Datei lässt sich nicht bearbeiten

möglicherweise versuchst du deine datei im vorschaumodus zu bearbeiten, oder du hast nicht die richtige ebene aktiviert (falls du überhaupt mit ebenen arbeitest…)
es ist immer schwierig, probleme einzugrenzen, ohne die datei (oder eine sehr genaue beschreibung) zu sehen.

gruss
utnik
von utnik
Mo 16. Sep 2019, 05:47
Forum: Erste Hilfe
Thema: Ist GhostScript installiert?
Antworten: 5
Zugriffe: 1690

Re: Ist GhostScript installiert?

hallo carlos der pfad scheint zu passen… hast du den so eingegeben, oder hat scribus ghostscript selber gefunden? gibt es an dieser stelle eine datei mit dem namen 'gs' ? – und falls ja, kontrolliere doch auch, ob es die datei gibt, auf die 'gs' verweist (vermutlich 'gs-x11' oder 'gs-nox11', ev. mit...
von utnik
Do 5. Sep 2019, 18:01
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Überdrucken und Knockout
Antworten: 14
Zugriffe: 2505

Re: Überdrucken und Knockout

hallo andreas dein unteres bilde zeigt das, was ich als beispiel eines 'problemfalls' wegen irrtümlich überdruckender schrift beschrieb. ob du dafür ein zweites schwarz oder das selbe verwendet hast, spielt erst mal keine rolle. da scribus (zumindest bisher) kein auf eine farbe bezogenes überdrucken...
von utnik
Do 5. Sep 2019, 12:42
Forum: Installation und Konfiguration
Thema: Probleme mit Scribus am Mac
Antworten: 8
Zugriffe: 2902

Re: Probleme mit Scribus am Mac

hallo ale

a.l.e hat geschrieben:…hat jemand weiter tips, für den umgang mit 1.5?

mein ganz allgemeiner standard-tipp für computer-user: häufig zwischenspeichern…

gruss
utnik
von utnik
Do 5. Sep 2019, 12:26
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Überdrucken und Knockout
Antworten: 14
Zugriffe: 2505

Re: Überdrucken und Knockout

hallo andreas …Ebenenoperationen stellen wohl eher die Ausnahme dar und dafür könnte dann eben zweites schwarz mit Knockout angelegt werden. die idee, dies mit einem 'zweiten schwarz' zu lösen, erschliesst sich mir nicht recht – überdrucken ist für mich eine objekt-eigenschaft, nicht eine eigenschaf...
von utnik
Mi 4. Sep 2019, 17:48
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Überdrucken und Knockout
Antworten: 14
Zugriffe: 2505

Re: Überdrucken und Knockout

hallo ale das wird höchst wahrscheinlich nicht durchkommen... dachte ich mir schon – nur deshalb habe ich diesen wunsch nicht schon lange platziert… …it gets pretty easy to use black ink with a non 100% shade and get unexpected results ja, das müsste scribus irgendwie detektieren können. ich glaube,...
von utnik
Mi 4. Sep 2019, 13:50
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Überdrucken und Knockout
Antworten: 14
Zugriffe: 2505

Re: Überdrucken und Knockout

hallo andreas aus meiner sicht wäre die schönste lösung, wenn nur schwarze schrift standardmässig überdrucken würde. bei allen anderen schwarzen (oder dunklen) elementen müsste überdrucken bei bedarf immer noch im einzelfall aktiviert werden, aber so würde wohl nichts fälschlicherweise überdruckt. g...

Zur erweiterten Suche