Die Suche ergab 590 Treffer

von utnik
So 29. Mär 2020, 16:34
Forum: Layout
Thema: Layout-Größe und PDF-Ausgabe unterschiedlich
Antworten: 3
Zugriffe: 103

Re: Layout-Größe und PDF-Ausgabe unterschiedlich

hallo galceran kann es sein, dass du in der alten datei die abmesssungen der seiten unter 'dokument einrichten' nachträglich verändert hast, ohne die kästchen zum anwenden der änderungen auf 'alle dokumentseiten' und 'alle musterseiten' zu klicken? – anders kann ich mir dein problem grad nicht erklä...
von utnik
Mi 25. Mär 2020, 16:02
Forum: Erste Hilfe
Thema: Schriftfarbe global ändern
Antworten: 2
Zugriffe: 82

Re: Schriftfarbe global ändern

hallo gandalf …Gibt es eine andere Möglichkeit, die Schriftfarbe zu ändern als das in jedem einzelnen Feld umzustellen? das hängt davon ab, wie du deine schrift definiert hast. ⋅ falls du mit zeichen- und absatzstilen ( 'bearbeiten' → 'stile' ) gearbeitet hast – was für solche projekte dri...
von utnik
Mo 23. Mär 2020, 05:13
Forum: Installation und Konfiguration
Thema: Welche Druck-Einstellungen muss ich vornehmen...
Antworten: 7
Zugriffe: 1587

Re: Welche Druck-Einstellungen muss ich vornehmen...

hallo clemens …ich nahm an, dass dieser Bug in der aktuellen Version behoben wäre. dem ist nicht so. bei einigen kombinationen aus betriebssystem und druckertreiber funktioniert es auch direkt aus scribus, bei anderen nicht. es wurde auch schon darüber diskutiert, die option zum direkten drucken gan...
von utnik
Sa 21. Mär 2020, 22:27
Forum: Installation und Konfiguration
Thema: Welche Druck-Einstellungen muss ich vornehmen...
Antworten: 7
Zugriffe: 1587

Re: Welche Druck-Einstellungen muss ich vornehmen...

hallo clemens

druckst du direkt aus scribus? – das kann funktionieren, muss aber nicht.
der normale weg läuft über .pdf-export und ausdruck via .pdf-reader.

gruss
utnik
von utnik
Mo 16. Mär 2020, 22:13
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Farbraumkonvertierung von sRGB -> CMYK läuft aus dem Farbraum
Antworten: 3
Zugriffe: 1001

Re: Farbraumkonvertierung von sRGB -> CMYK läuft aus dem Farbraum

hallo fotowilli wenn das eingangs- und das ausgabeprofil passen, sollten die farbverschiebungen eigentlich nicht grösser sein, als dies der geringere umfang des ausgabefarbraumes vorgibt. direkt in scribus kannst du keine farbverschiebungen vornehmen. unter den 'bildeffekten' wird zwar ein modul unt...
von utnik
Mo 16. Mär 2020, 19:28
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Farbraumkonvertierung von sRGB -> CMYK läuft aus dem Farbraum
Antworten: 3
Zugriffe: 1001

Re: Farbraumkonvertierung von sRGB -> CMYK läuft aus dem Farbraum

hallo fotowilli wenn du wirklich farbverbindlich arbeiten willst, kommst du wohl um einen kalibrierten monitor nicht herum. auch das licht am arbeitsplatz muss farbneutral und einigermassen konstant sein (kein fensterplatz…) programmseitig solltest du das richtige ausgabe-farbprofil nutzen und für b...
von utnik
Fr 28. Feb 2020, 05:39
Forum: Erste Hilfe
Thema: Bildeffekte -> Farben ändern
Antworten: 9
Zugriffe: 2553

Re: Bildeffekte -> Farben ändern

hallo eraserhead ich habe dein .png mal probeweise in scribus 1.5.5 importiert, mit den 'bildeffekten' invertiert und in 80% cyan eingefärbt. zum vergleich liegen fünf recktecke in den tonwerten 100%, 90%, 80%, 70%, 60% darüber. (damit die 80% des rechteck wirklich genau den 80% des bildes entsprech...
von utnik
Do 27. Feb 2020, 22:03
Forum: Erste Hilfe
Thema: Bildeffekte -> Farben ändern
Antworten: 9
Zugriffe: 2553

Re: Bildeffekte -> Farben ändern

hallo eraserhead Zu png und Print: Wie machst du das dann mit den transparenten Hintergründen? Das ist schon ziemlich praktisch z.B. bei Logos o.ä. bei logos normalerweise mit .svg, und wenn's pixel sein sollen eher mit .tiff Wenn ich mit Gimp ein Bild erstelle, das einen transparenten Hintergrund h...
von utnik
Do 27. Feb 2020, 12:51
Forum: Erste Hilfe
Thema: Bildeffekte -> Farben ändern
Antworten: 9
Zugriffe: 2553

Re: Bildeffekte -> Farben ändern

hallo eraserhead ich kenne das problem so nicht, arbeite aber im printbereich auch nie mit .png. wenn die dateien aus inkscape kommen, solltest du im allgemeinen direkt mit .svg arbeiten. auch wenn scribus meckert, dass gewisse elemente nicht übernommen werden können – das ist meistens unproblematis...
von utnik
So 2. Feb 2020, 14:13
Forum: Erste Hilfe
Thema: Tabellen möglichst effizient - Programmheft
Antworten: 2
Zugriffe: 848

Re: Tabellen möglichst effizient - Programmheft

hallo monika ich würde für sowas auch in einem anderen programm nicht mit tabellen, sondern mit links- und rechtsbündigen tabulatoren arbeiten – und in scribus sind die tabellen immer noch so pfahlbaumässig implementiert, dass ich sie höchstens zum testen (und allenfalls zum finden von verbesserungs...

Zur erweiterten Suche