Die Suche ergab 633 Treffer

von utnik
Mi 16. Sep 2020, 13:11
Forum: dies und das
Thema: Test mit Linux?
Antworten: 3
Zugriffe: 75

Re: Test mit Linux?

hallo lehrerin

ok. da habe ich wohl etwas überreagiert – bin auf dem ohr wohl etwas hellhörig.
entschuldige bitte!

gruss
utnik
von utnik
Di 15. Sep 2020, 23:00
Forum: dies und das
Thema: Test mit Linux?
Antworten: 3
Zugriffe: 75

Re: Test mit Linux?

hallo lehrerin ich frage mich jetzt, ob dies einfach eine etwas eigenartige werbung ist, oder was das sonst sein soll. das auffinden eines buches in einem webshop ist ja wohl nicht betriebssystemabhängig – und unter macOS erscheint das buch problemlos! (win 7 ist eher veraltet, kann ich hier grad ni...
von utnik
Sa 12. Sep 2020, 17:15
Forum: Erste Hilfe
Thema: Farbe und Funktion PDF-Textfeld
Antworten: 11
Zugriffe: 2069

Re: Farbe und Funktion PDF-Textfeld

hallo martin

bei mir geschieht dies nicht. ich schliesse das .pdf ohne rückfrage.
kannst du mal eine testdatei einstellen, damit ich sehen kann, ob bei von dir generierten files mein adobe reader auch nachfragt…

gruss
utnik
von utnik
Sa 12. Sep 2020, 16:59
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Überdrucken: Textrahmen mit Hintergrund auf Hintergrund
Antworten: 4
Zugriffe: 193

Re: Überdrucken: Textrahmen mit Hintergrund auf Hintergrund

im gegensatz zu tipper würde ich schwarzen text nach möglichkeit immer überdrucken. ein kurzer test mit der druckvorschau zeigt, dass die flächenfarbe des textfeldes trotzdem ausgespart wird. (vorausgesetzt, die druckvorschau macht hier keinen fehler – acrobat pro oder eine andere geeignete software...
von utnik
Do 10. Sep 2020, 05:30
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Schwierigkeiten beim Ausdruck einer Schrift
Antworten: 10
Zugriffe: 1669

Re: Schwierigkeiten beim Ausdruck einer Schrift

hallo tipper Gibt es für Laserdrucker auch "professionelle" Druckertreiber, die CMYK-Angaben direkt erkennen und unverändert lassen? falls es solche laserdrucker mit einem cmyk-treiber und irgendwelchen profilen gibt, ist das immer noch kein vernünftiger weg für wirklich farbverbindliches ...
von utnik
Mi 9. Sep 2020, 14:34
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Schwierigkeiten beim Ausdruck einer Schrift
Antworten: 10
Zugriffe: 1669

Re: Schwierigkeiten beim Ausdruck einer Schrift

hallo martin Am Ende kommt es eben darauf an, was der Druckertreiber bzw. die Druckersoftware aus den Farbaufträgen macht und wie er sie übersetzt. In meinem Falle hat es jedenfalls beim Schwarzweiß-Laserdrucker tatsächlich geholfen auf RGB-Schwarz zu wechseln. im cmyk-farbsystem gibt es durchaus du...
von utnik
Mi 9. Sep 2020, 14:15
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Verständnisprobleme mit einer Anleitung zu Farbprofilen
Antworten: 2
Zugriffe: 810

Re: Verständnisprobleme mit einer Anleitung zu Farbprofilen

hallo anke ich lese das so, dass amazon kein vernünftiges farbmanagement eingerichtet hat. vermutlich nicht, weil sie das nicht könnten, aber weil viele der kunden nichts damit anzufangen wissen, und daher rückfragen oder eine nachbearbeitungen an den daten anstehen würden. dies leistet man sich im ...
von utnik
Mo 24. Aug 2020, 12:34
Forum: Stammtisch
Thema: Story Editor
Antworten: 6
Zugriffe: 1038

Re: Story Editor

Kürzlich habe ich im Nachhinein für ein 10seitiges Dokument komplett die Schrift gewechselt. Das wäre mit dem Story Editor bis zu einem gewissen Punkt wohl schneller gegangen, anstatt die Textrahmen einzeln zu bemühen. in dem fall wäre noch etwas hilfreicher, wenn du von anfang an mit absatzstilen ...
von utnik
So 23. Aug 2020, 17:27
Forum: Stammtisch
Thema: Story Editor
Antworten: 6
Zugriffe: 1038

Re: Story Editor

hallo martin der 'story editor' ist in seiner derzeitigen form ein relikt aus der urzeit von scribus. ich nutze ihn sehr selten. (und damit bin ich wohl nicht allein…) es gibt aber schon situationen, in denen es hilfreich ist, einen bearbeitungsschritt über einen ganzen text laufen zu lassen, auch w...
von utnik
Sa 15. Aug 2020, 10:19
Forum: Erste Hilfe
Thema: Farbe und Funktion PDF-Textfeld
Antworten: 11
Zugriffe: 2069

Re: Farbe und Funktion PDF-Textfeld

hallo martin das problem mit den hellblau hinterlegten feldern kannst du in scribus nicht beheben. das ist die standare-markierungsfarbe für felder. die kannst du nur über die einstellungen deines .pdf-readers verändern. zu deinem zweiten problem habe ich keine lösung. ich kenne mich mit der erstell...

Zur erweiterten Suche