PDF/X-4 mit Scribus 1.5.1

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Carlos

PDF/X-4 mit Scribus 1.5.1

Beitrag von Carlos »

Hallo Forum,
mit der neuen Version 1.5.1 besteht jetzt auch die Möglichkeit, PDF/X-4 auszuwählen. Damit können jetzt doch auch Transparenzen problemlos gedruckt werden – wenn man eine Druckerei findet, die PDF/X-4 anbiete (so, wie z.B. «die druckerei.de»). Hat da jemand schon praktische Erfahrungen?
Gruß, Carlos
utnik

Re: PDF/X-4 mit Scribus 1.5.1

Beitrag von utnik »

hallo carlos
Carlos hat geschrieben:…Damit können jetzt doch auch Transparenzen problemlos gedruckt werden…
im prinzip ja, aber 'problemlos' auch nur, wenn du weisst, was du tust (oder was die APPE mit deinen dateien macht…)
beim reduzieren der transparenten bereiche werden die entsprechenden elemente gerastert (auch schriften oder vektorgrafiken) und die farben miteinander verrrechnet. bei einem (prinzipiell erlaubten) mix aus RGB, CMYK, verschiedenen profilen und renderprioritäten – oder gar im zusammenspiel von prozess- und schmuckfarben können da ziemlich üble verschiebungen entstehen.
da bereiche mit transparenz von solchen ohne getrennt werden, können farbstufen entstehen, die du in scribus nicht siehst.

mit der nötigen vorsicht hast du aber mit .pdf/x-4 den vorteil, dass genau auf die verhältnisse (z.b. druckraster) des zielsystems gerendert wird – eigentlich eine schöne sache.

gruss
utnik
Carlos

Beitrag von Carlos »

Klar, eine hundertprozentige Sicherheit wird es nicht geben aber wenn sich Transparenzen nur auf die Reduzierung der Deckkraft beziehen, dann dürfe das schon klappen. Übrigens bietet auch Flyerpilot X-4 an. Habe aber selber mit der neuen Spezifikation noch nichts drucken lassen, werde aber mal anrufen und nachfragen.
Gruß, Carlos
utnik

Beitrag von utnik »

Carlos hat geschrieben:…wenn sich Transparenzen nur auf die Reduzierung der Deckkraft beziehen, dann dürfe das schon klappen.
…kommt darauf an, was darunter liegt!
grundsätzlich werden bei der transparenzreduzierung die sich überlagernden farben miteinander verrechnet. wenn die eine 'papierweiss' ist, gibt es natürlich keine probleme – ich nehme aber nicht an, dass du das meinst.

gruss
utnik
Carlos

Beitrag von Carlos »

Tja, dann wird das wohl erst das Druckergebnis zeigen, ob es geklappt hat. Immerhin, der Preflight in Acrobat für X-4 zeigt keine Probleme bei Transparenzen, dann wird es – vermutlich – auch keine im Druck geben. Aber immerhin, mit 1.5.1 ergeben sich ganze neue Möglichkeiten für die PDF-Ausgabe und man kann auf 1.6 gespannt sein.
Gruß, Carlos
antonio_mo

Beitrag von antonio_mo »

utnik hat geschrieben:hbeim reduzieren der transparenten bereiche werden die entsprechenden elemente gerastert (auch schriften oder vektorgrafiken)...
schön das Du das noch zugefügt hast, denn sonst hätte man das bemängeln können:
utnik hat geschrieben:
Carlos hat geschrieben:…wenn sich Transparenzen nur auf die Reduzierung der Deckkraft beziehen, dann dürfe das schon klappen.
kommt darauf an, was darunter liegt!
Carlos hat geschrieben:Immerhin, der Preflight in Acrobat für X-4 zeigt keine Probleme bei Transparenzen, dann wird es – vermutlich – auch keine im Druck geben
Beim PDF/X4 gibt es eh keine Transparenzen wie längst bekannt ist ;-)
Macht man in der gleichen Druckerei ein Proof und gibt ein X4 ab dann sollte man sicher stellen, dass der gesamte Workflow mit APPE2 gesetzt ist mit nativen PDF-RIPS

Es reicht längst nicht aus ob eine Druckdatei PDF/X tauglich ist, sondern zu überpprüfen ob diese auch druckvorstufentauglich ist, z.B. die Bildauflösung muss dem Druckstoff angepasst sein, Text sollte in 1c vorliegen... das wird bei einer PDF/X überprüfung nicht berücksichtigt.

Gruss, Antonio
Carlos

Beitrag von Carlos »

Danke für die profunden Antworten. Ich frage nur deshalb, weil ich mich als InDesigner auf eine kleine Schulung mit Scribus vorbereiten muss. Als Mediendesigner bin ich mit den Druck- und Ausgabeproblemen soweit schon vertraut und möchte nur verstehen, wie Scribus das handhabt. Kurz gesagt heißt das also, dass für eine “normale» Druckerei, die PDF/X-3 wünscht, jegliche Transparenzen vermieden werden sollten, wenn ausschließlich mit diesem Programm gearbeitet wird und nicht noch Gimp oder Acrobat zur Verfügung steht?
Gruß, Carlos
antonio_mo

Beitrag von antonio_mo »

Carlos hat geschrieben:... und nicht noch Gimp oder Acrobat zur Verfügung steht?
Ich würde kein PDF welches nicht mit dem Preflight überprüft wurde an eine Druckerei geben, das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Ein PDF/X ist kein Garant dafür das nicht andere "Fehler" vorliegen, die aber nicht den PDF/X-Regeln entspechen, aber dem eines Druck-PDF.
Laser

Beitrag von Laser »

Moin!

antonio_mo hat geschrieben: Beim PDF/X4 gibt es eh keine Transparenzen wie längst bekannt ist ;-)
Ich dachte, das ist der Unterschied zu den anderen X-en.
Die Scribus-Devs wollen nämlich eben keine Transparenz-Reduzierung (Flattening), sonst könnte man auch legitime X3 mit Transparenzen erstellen - wie es z.B. die Adobe-Produkte machen.

Gruß
Laser
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
antonio_mo

Beitrag von antonio_mo »

antonio_mo hat geschrieben:Beim PDF/X4 gibt es eh keine Transparenzen wie längst bekannt ist ;-)
Böser Fehler, natürlich ist es umgekehrt!

Danke Laser ;)
Antworten