Hallo allseits,
ich habe jetzt ungefähr 35 Jahre meine Layouts mit Pagemaker gemacht und bin gerade dabei, auf Scribus umzusteigen.
(Scribus 1.6.4 mit Windows 10). Leider bringt der PM65-Importfilter von Scribus selten verwendbare Ergebnisse (bin aber beeindruckt, dass es so einen Filter gibt), so dass ich die Layouts doch lieber komplett neu aufsetze. Für die meisten Einstellung habe ich - auch mit Hilfe dieses Forums - Lösungen gefunden. Ich bin beeindruckt, wie gut Scribus in den letzten Jahren ausgebaut wurde. Da werde ich in nächster Zeit noch viel lernen, um die Möglichkeiten kennenzulernen...
Aber zwei Sachen konnte ich bislang nicht lösen:
1. Ich habe Absätze, die oben und unten eine Linie haben. In PM hatte ich dafür ein Format (d.h. bei Scribus eine Stilvorlage), die mir mit einem Klick die Linie oben und unten gemacht hat - je nach Einstellung in Absatzbreite oder in Textbreite. Gibt es in Scribus eine vergleichbare Funktion? Wo finde ich die?
2. Gibt es in Scribus die Möglichkeit, Seiten in Hoch- und Querformat in einer Datei zu mischen, oder muss ich dafür immer getrennte Dateien anlegen?
Kann mir jemand weiter helfen?
Vorab vielen Dank!
Jens
Linien über und unter Absatz /Seitenformatmix
-
JensJenson
Re: Linien über und unter Absatz /Seitenformatmix
Ad 2:
Seitenformate kannst du in Scribus nach Belieben kombinieren. Zum Beispiel:
1) Gemischte Einzelseiten: 2) Gemischte Doppelseiten: Was du wahrscheinlich suchst, sind normale Doppelseiten: Dafür legst du das Dokument doppelseitig an [»Dokumentlayout > Gegenüberliegende Seiten] und setzt den horizontalen Seitenabstand auf 0 [Datei > Dokument einrichten > Anzeige : Horizontal.]
Für den Export stelle sicher, dass dein Dokument zweiseitig angezeigt wird: [Als PDF speichern: > Betrachter: Gegenüberliegende Seite RECHTS.]
Ich hoffe das hilft für den Moment. Viele liebe Grüße,
Virgil.
PS: Ad 1 habe ich keine Ersthelfer-Idee. Ich vermute aber mal, dass in den Absatzstilen von Scribus nichts vergleichbares einstellbar ist.
Seitenformate kannst du in Scribus nach Belieben kombinieren. Zum Beispiel:
1) Gemischte Einzelseiten: 2) Gemischte Doppelseiten: Was du wahrscheinlich suchst, sind normale Doppelseiten: Dafür legst du das Dokument doppelseitig an [»Dokumentlayout > Gegenüberliegende Seiten] und setzt den horizontalen Seitenabstand auf 0 [Datei > Dokument einrichten > Anzeige : Horizontal.]
Für den Export stelle sicher, dass dein Dokument zweiseitig angezeigt wird: [Als PDF speichern: > Betrachter: Gegenüberliegende Seite RECHTS.]
Ich hoffe das hilft für den Moment. Viele liebe Grüße,
Virgil.
PS: Ad 1 habe ich keine Ersthelfer-Idee. Ich vermute aber mal, dass in den Absatzstilen von Scribus nichts vergleichbares einstellbar ist.
Scribus-Ersthelfer.
Weder Arzt noch Diagnostiker.
Weder Arzt noch Diagnostiker.
-
JensJenson
Hallo Virgil,
danke für die schnelle Anwort.
Ja, ich meinte gemischte Einzelseiten: der Flyer hat eine Seite, die quer ist, und eine, die hoch ist. Das habe ich dank deines Hinweises einstellen können.
Ad 1: da hatte ich die Idee, ggf. die Zeile als Extra-Textrahmen zu machen und dann einen Rahmen drum, wie du das hier https://www.scribus-user.de/forum/viewtopic.php?t=737 beschrieben hast. Nur eben keinen ganzen Rahmen, sondern nur die obere und untere Linie. Links und rechts bleiben bei "keine". Geht das mit Scribus? Ich habe es bisher nicht gefunden, kenne sowas von Wald- und Wiesenlayouts mit OO bzw LO.
Oder lässt sich irgendwo der Abstand der Unterstreichung zur Grundlinie einstellen?
Wenn das alles nicht klappt, lasse ich mir im Layout etwas anderes einfallen.
Danke vorab! Jens
danke für die schnelle Anwort.
Ja, ich meinte gemischte Einzelseiten: der Flyer hat eine Seite, die quer ist, und eine, die hoch ist. Das habe ich dank deines Hinweises einstellen können.
Ad 1: da hatte ich die Idee, ggf. die Zeile als Extra-Textrahmen zu machen und dann einen Rahmen drum, wie du das hier https://www.scribus-user.de/forum/viewtopic.php?t=737 beschrieben hast. Nur eben keinen ganzen Rahmen, sondern nur die obere und untere Linie. Links und rechts bleiben bei "keine". Geht das mit Scribus? Ich habe es bisher nicht gefunden, kenne sowas von Wald- und Wiesenlayouts mit OO bzw LO.
Oder lässt sich irgendwo der Abstand der Unterstreichung zur Grundlinie einstellen?
Wenn das alles nicht klappt, lasse ich mir im Layout etwas anderes einfallen.
Danke vorab! Jens
-
JensJenson
Ich habe es jetzt so gemacht, wie unter "Dachzeile" beschrieben: https://www.scribus-user.de/forum/viewt ... ?f=6&t=206
Eine Zeile mit unterstrichenem breitgezerrtem Leerzeichen über dem Absatz und eine ebensolche darunter. Dann noch Feintuning mit Zeilenabständen und es sieht fast so aus, wie es wollte. Eigentlich sollten die Linien nur Textbreite haben, jetzt haben sie Absatzbreite. Aber das ist okay so.
Damit könnte das Thema als "Gelöst" markiert werden.
Eine Zeile mit unterstrichenem breitgezerrtem Leerzeichen über dem Absatz und eine ebensolche darunter. Dann noch Feintuning mit Zeilenabständen und es sieht fast so aus, wie es wollte. Eigentlich sollten die Linien nur Textbreite haben, jetzt haben sie Absatzbreite. Aber das ist okay so.
Damit könnte das Thema als "Gelöst" markiert werden.