Heißfolienprägung Gold für Text

Tatzi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 3. Mai 2024, 10:14

Re: Heißfolienprägung Gold für Text

Beitrag von Tatzi »

MartinB. hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 23:54 Eine Kleinigkeit noch: Auf Seite 2, Ebene "Hintergrund" ist ganz oben, mittig ein auf 330,8 Grad rotierter Textrahmen platziert. Er hat einen überfließenden Text, der durch einen einzelnen 70-Punkt-Buchstaben erzeugt wird.
Das liegt vielleicht daran, dass Scribus die Schriftarten ersetzt hat. Bei mir sieht die Datei eigentlich so aus:
Dateianhänge
EK-12C2-Testdatei.pdf
(15.67 MiB) 16-mal heruntergeladen
MartinB.
Beiträge: 155
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Heißfolienprägung Gold für Text

Beitrag von MartinB. »

Tatzi hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 09:19 ... Das liegt vielleicht daran, dass Scribus die Schriftarten ersetzt hat. Bei mir sieht die Datei eigentlich so aus:
Ah, o.k. An diese Möglichkeit hatte ich auch kurz gedacht und sie dann wohl etwas vorschnell verworfen. :pluseins:
Interessant auch, dass du für dieses Element keine Linie, sondern einen Buchstaben verwendet hast. Aber so ist es tatsächlich durch die leichte Zuspitzung nach unten noch etwas schicker.
Tatzi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 3. Mai 2024, 10:14

Re: Heißfolienprägung Gold für Text

Beitrag von Tatzi »

Leute, ihr seid einfach spitze! Was Virgil und Utnik erklärt haben, funktioniert jetzt. Könnt ihr mir nochmal bei den zwei Anforderungen der Druckerei helfen?:

"Die zu prägende Form als Vektorfläche anlegen.
Keine Kontur definieren!"

Und:

"Schriften müssen unbedingt in Pfade umgewandelt werden."
Tatzi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 3. Mai 2024, 10:14

Re: Heißfolienprägung Gold für Text

Beitrag von Tatzi »

Tatzi hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 09:42 Leute, ihr seid einfach spitze! Was Virgil und Utnik erklärt haben, funktioniert jetzt. Könnt ihr mir nochmal bei den zwei Anforderungen der Druckerei helfen?:

"Die zu prägende Form als Vektorfläche anlegen.
Keine Kontur definieren!"

Und:

"Schriften müssen unbedingt in Pfade umgewandelt werden."
Das bezieht sich alles noch auf die Heißfolienprägung.
Tatzi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 3. Mai 2024, 10:14

Re: Heißfolienprägung Gold für Text

Beitrag von Tatzi »

Virgil hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 23:35
(Dennoch bleibt hier eine Frage: Warum sind die beiden Elemente des Logos, N & K so klar voneinander getrennt? Ist die baldige Scheidung schon so offensichtlich?)
:lol: Das ist halt wie das mit dem halbleeren und halbvollen Glas. Man könnte es ja auch so sehen: In Ewigkeit miteinander verschmelzen! :lol:
Tatzi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 3. Mai 2024, 10:14

Re: Heißfolienprägung Gold für Text

Beitrag von Tatzi »

Und noch eine letzte vielleicht ganz ganz blöde Frage: Die Stärke der Linien für die HFP muss mind. 0,3 mm (ca. 0,8 pt) betragen. Also dann gehe ich mit dem Abstandsmesser die dünnsten Stellen der Schrift durch, messe sie aus, und wenns zu dünn ist, Schrift ersetzen?

Ich habe verzweifelt nach einer Einstellung in Scribus gesucht, die mir das automatisch als Warnung entgegenspringen lässt, wenn die Linien zu dünn sind. Kennt ihr vielleicht eine?
Zuletzt geändert von Tatzi am Sa 4. Mai 2024, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Tatzi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 3. Mai 2024, 10:14

Re: Heißfolienprägung Gold für Text

Beitrag von Tatzi »

MartinB. hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 09:28
Interessant auch, dass du für dieses Element keine Linie, sondern einen Buchstaben verwendet hast.
Liegt wahrscheinlich eher daran, dass ich als Selbstaneignerin wahnsinnig viele Lücken hab. Wenn man den Käse selbst herstellt, ist er halt voller Löcher :lol:
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 130
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Heißfolienprägung Gold für Text

Beitrag von Virgil »

Tatzi hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 09:42 "Die zu prägende Form als Vektorfläche anlegen.
Keine Kontur definieren!"

Und:

"Schriften müssen unbedingt in Pfade umgewandelt werden."
»Vektorfläche« und »Pfade« meint hier grob dasselbe, das in Scribus »Umriss« heißt. Sprich: alles, was Schrift ist in Umrisse umwandeln. Das geht schnell übers Kontextmenü:
umriss.jpg
Danach dürften die Umrisse auch keine Kontur haben.
Tatzi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 3. Mai 2024, 10:14

Re: Heißfolienprägung Gold für Text

Beitrag von Tatzi »

Virgil hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 13:34
Sprich: alles, was Schrift ist in Umrisse umwandeln. Das geht schnell übers Kontextmenü:
umriss.jpg

Danach dürften die Umrisse auch keine Kontur haben.
Sobald ich es in Umrisse umwandel, steht es nicht mehr auf "überdrucken", und ich kann es auch nicht auswählen. Ich bin am verzweifeln.
MartinB.
Beiträge: 155
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Heißfolienprägung Gold für Text

Beitrag von MartinB. »

Tatzi hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 15:00 ... Sobald ich es in Umrisse umwandel, steht es nicht mehr auf "überdrucken", und ich kann es auch nicht auswählen. Ich bin am verzweifeln.
Hast du mehrere Textrahmen gleichzeitig in einen Umriss umgewandelt? Dann behandelt Scribus das als Gruppe und du kannst die Farboptionen inklusive "überdrucken" nicht mehr anwählen.
Wenn du die Textrahmen einzeln umwandelst, sollte es aber gehen.
Oder du gehst im Nachhinein bei markierter Gruppe über "Objekt / Gruppieren / Gruppe auflösen".
Antworten