11 -- Arbeiten mit Stilvorlagen

utnik

Re: 11 -- Arbeiten mit Stilvorlagen

Beitrag von utnik »

hallo katharina
Zauberklang hat geschrieben:Was (außer dem durch die Kette schießenden Schiffchen des Webstuhls...) ist ein Durchschuss???
das ist der abstand zwischen den zeilen.
…ich seh schon, Ihr probt hier den Ernstfall.
selbstverständlich tun wir das … das heisst aber nicht, dass hier auch immer 'ernstfalldateien' gefordert sind.
mein anspruch ist es, das auge darauf zu lenken, möglichst saubere layouts erstellen zu können. wenn ich etwas anmerke, meine ich damit nicht, dass du bei der übung nachbessern musst. (wenn ich das mal nötig finde, schreibe ich es auch so.)

gruss
utnik
Zauberklang

Beitrag von Zauberklang »

mein anspruch ist es, das auge darauf zu lenken, möglichst saubere layouts erstellen zu können. wenn ich etwas anmerke, meine ich damit nicht, dass du bei der übung nachbessern musst. (wenn ich das mal nötig finde, schreibe ich es auch so.)
Das finde ich ja grade so großartig. Jetzt muss ich nur noch erfahren, wie ich denn den Abstand unter einer bestimmten Zeile verändern kann ohne den Zeilenabstand des gesamten Textfensters zu ändern. Und das mit der Ausrichtung am Grundlinienraster hab ich auch noch nicht anwenden können...
Wie mache ich das?

Gruß Katharina
Arran

Beitrag von Arran »

Weil wir schon gerade so schön fachsimplen, linke ich wiedereinmal auf die wirklich gute Typografieseite [1] bei Wikipedia hin. Vor allem sind die Fachwörter, wie eben der Durchschuss, das Huren- und das Waisenkind etc gelistet und kurz beschrieben.
Die Webseite Typografie kann ich auch empfehlen. [2]

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Typografie
[2] http://www.typografie.info/3/startseite/
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Zauberklang

:danke:
utnik

Beitrag von utnik »

hallo katharina
Zauberklang hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch erfahren, wie ich denn den Abstand unter einer bestimmten Zeile verändern kann ohne den Zeilenabstand des gesamten Textfensters zu ändern.
arran meinte wohl den abstand zwischen titel und dreispaltigem text…
Und das mit der Ausrichtung am Grundlinienraster hab ich auch noch nicht anwenden können...
Wie mache ich das?
das grundlinienraster ist für mich ein sehr wichtiges hilfsmittel, das leider in scribus (noch) sehr einfach gehalten ist.
es gibt nur ein grundlinienraster, das dokumentweit gültig ist.
rasterweite und position definierst du unter 'datei' → 'dokument einrichten' → 'hilfslinien'. im normalfall wird da raster für den haupttext genutzt. oft ist 120% der schriftgrösse ein guter ausgangspunkt; der genaue wert hängt aber sehr von der verwendeten schrift (und z.t.von der art des dokumentes) ab → ausprobieren…
zuweisen kannst du das raster entweder in der stilverwaltung oder direkt unter 'eigenschaften' → 'text'.

in zukünftigen scribus-versionen (bereits in der derzeitigen entwiklerversion 1.5.3) kann auch nur die erste zeile auf die grundlinie gesetzt werden, was z.b. für marginaltexte in kleinerer schrift sehr nützlich sein kann. noch schöner wären zusätzliche raster (z.b. als eigenschaft eines textrahmens).

gruss
utnik
Zauberklang

Hallo Utnik, danke danke danke
habe das Grundlinienraster-Problemschon lösen können. In den Grundeinstellungen des Dokumentes hatte ich das Grundlinienraster schon aktiviert, trotzdem tat sich im Dokument selber irgendwie nichts. Nun erinnerte ich mich aber an die Möglichkeit, den Zeilenabstand im Eigenschaften-Menü einzustellen und daran, dass es nicht nur "festen Abstand" und "automatischen Abstand" gibt, sondern noch die Option "am Grundlinienraster ausrichten"
Das war's dann. Nun sind auch alle anderen Familienverhältnisse wie Waisen- und Hurenkinder geklärt :)
Und jetzt lass ich den Newsletter auch wirklich Newsletter sein. Hab viel gelernt hier in der Lektion!
Grüße
Zauberklang
Dateianhänge
Newsletter.pdf
(126.68 KiB) 7-mal heruntergeladen
Arran

Beitrag von Arran »

Bravo, Jetzt sieht das doch wirklich gut aus. Sogar der ‒ wohl ungewollte ‒ kleine blaue Schlenker nach innen beim Kapitelwechsel ist Dir sehr elegant gelungen. Solche Sachen machen eben Typografie interessant.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Senica

Beitrag von Senica »

Hallo Anke,
leider kann ich auch die Übungsdatei der Lektion 11 nicht laden.
Meldung: Not found Die angeforderte URL wurde auf diesem Server nicht gefunden.
Mache ich was falsch?

Viele Grüße
Senica
Anke

Beitrag von Anke »

Hallo Senica,
es tut mir leid, dass du die Datei nicht herunterladen konntest. Ich habe den Link nun repariert. Ich kontrolliere zur Sicherheit auch noch die anderen Lektionen.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Senica

Beitrag von Senica »

Hallo Anke,
nachdem ich nun die Hälfte des Kurses durchgearbeitet habe möchte ich dir für deine hervorragende Arbeit danken. Ich bin gerne bereit die Kursgebühr, dir oder dem Forum, zukommen zulassen. Bitte teile mir eine Möglichkeit zum Bezahlen mit. Ich denke der Kurs eignet sich auch für die Version 1.5.8 mit der ich arbeite. Die kleinen Unterschiede bekommt man schnell geklärt.
Nun zu Lektion 11, anbei meine newsletter.sla und die dazugehörende pdf

Viele Grüße
Senica
Dateianhänge
newsletter.sla
(28.94 KiB) 3-mal heruntergeladen
newsletter.pdf
(80.48 KiB) 3-mal heruntergeladen
Antworten