Hallo zusammen,
nachdem ich schon mal aufgegeben hatte, habe ich heute wieder einmal (Scribus 1.6.5) versucht eine Internetverknüpfung für ein PDF/X-4 zu erstellen. Leider war das vergebens. Ich habe das "Link-Anmerkung"-Symbol geklickt, den Rahmen um die Textstelle gezogen ("CC BY-NC..."), den Rahmen gewählt, im sich öffnenden Dialogfenster "Externe Webverknüpfung" gewählt, als Ziel "https://creativecommons.org/licenses/by-nc-....deed.de" (alles natürlich vollständig) eingetragen.
Beim Export kommt die Fehlermeldung: "Zeigt an, dass redaktionelle Änderungen, die an einer PDF-Datei gemacht wurden, immer noch vorhanden sind oder dass Ihre PDF-Datei nicht druckbare Anmerkungen enthält. Dies kann Probleme...<noch deutlich mehr Text>". Natürlich habe ich die Warnung ignoriert (es hatte die Druckerei bei der Druckausgabe nie gestört). Auf diese Weise eingefügte Links funktionieren aber nirgends. Sind sie voll ausgeschrieben, werden sie von Browsern und PDF-Betrachtern (vermutlich) eigenständig ausgewertet - okay, Okular in Linux tut auch das nicht.
Ist das ein "Feature" von PDF/X4 ? In Version 1.6 funktioniert es nämlich. Dann auch in Okular, mit sichtbarem Rahmen.
PDF-Tools: Web-Link funktioniert nicht
Re: PDF-Tools: Web-Link funktioniert nicht
Hi,
ich habe das mal nachgebaut. Bei mir funktioniert es.
Ich habe beim Export die Standardeinstellungen verwendet.
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten

Hallo Anke,Anke hat geschrieben: Di 21. Apr 2026, 17:30 Hi,
Link-in-PDF-Scribus6-1.pdf
welche Standardeinstellungen? Du meinst hoffentlich nicht PDF 1.4 ? Das war bei mir als Standard eingestellt. Ich brauche aber Transparenz & Co. ich baue 2 Exemplare, für Druck (unsere Druckerei möchte PDF/X-4) und das PDF. Letzteres sollte dann auch Links bedienen können, was bei mir mit X-Formaten und den PDF-Tools nicht funktioniert.
Ja, das war PDF 1.4 standard
Für den Druck brauchst du ja keinen Link einzufügen. Und für die Onlineversion brauchst du doch keine Transparenzen berücksichtigen oder?
Für den Druck brauchst du ja keinen Link einzufügen. Und für die Onlineversion brauchst du doch keine Transparenzen berücksichtigen oder?
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren

Danke der Nachfrage Anke.Anke hat geschrieben: Di 21. Apr 2026, 18:39 Ja, das war PDF 1.4 standard
Für den Druck hast du natürlich recht, online sind aber Transparenzen und Verläufe gewollt. Ich hatte ja im 1. Posting schon geschrieben, dass der Ausweg momentan PDF 1.6 bedeutet. Ab 1.5 kann PDF beides darstellen - Inkscape exportiert in dieses Format und das habe ich in den letzten Jahren recht häufig bemüht. Davon abgesehen sind solche Gestaltungsmittel auch in Scribus sinnvoll und da gibt es dieses Feature schlichtweg auch, ließe sich aber nicht im Export realisieren.