Umbruch mit anschließender Überschrift

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Digioso

Umbruch mit anschließender Überschrift

Beitrag von Digioso »

Hallo zusammen,

falls es zu dem Thema vielleicht doch schon etwas geben sollte, möge man mich bitte dahin verweisen. Meine Suche nach "Umbruch" hat leider nichts zu Tage geführt.
Ich nutzte Scribus 1.7.2 und ein Problem, wenn ich direkt NACH einem Umbruch (Spalten, Rahmen, Seite, egal) einen anderen Absatzstil verwenden möchte. Z.B. für eine Überschrift.
Ich nutze verkettete Textrahmen.
Im Beispielscreenshot habe ich nach dem Text "spaltenumbruch jetzt" einen Spaltenumbruch eingefügt. Und in der neuen Spalte ganz oben dann einen anderen Absatzstil gewählt. Aber wie man im Texteditor sehen kann, sind der Spaltenumbruch und die Überschrift in der gleichen Zeile, bekommen also den gleichen Absatzstil. Dementsprechend habe ich in der vorherigen Zeile beim Umbruch auch bereits den Stil der Überschrift.
Füge ich NACH dem Umbruch eine neue Zeile ein, kann ich dem Umbruch einen normalen Fließtext Stil geben.
Aber dadurch ist meine Überschrift hier in der neuen Spalte nicht mehr ganz oben, sondern es kommt eben erst eine neue Leerzeile.

Wie kann ich nach einem Umbruch einen anderen Absatzstil verwenden?

Meine bisherigen Workarounds:
- Auf Umbrüche verzichten und stattdessen halt Leerzeilen einfügen. Hat den Nachteil, dass sich der ganze Text verschiebt, falls ich irgendwo weiter vorne doch noch was ändere.
- Statt die Überschrift im gleichen (verketteten) Textrahmen füge ich da, wo die Überschrift hin soll, einen neuen Textrahmen ein, nur für die Überschrift. Und im darunterliegenden Textrahmen füge ich dann nach den Umbruch ein paar Leerzeilen ein, bis ich an der gewünschten Stelle bin.

Ist jetzt aber beides eher suboptimal.

Vielen Dank schonmal. :)
Dateianhänge
text.png
umbruch.png
Lehrerin

Re: Umbruch mit anschließender Überschrift

Beitrag von Lehrerin »

Hast du denn am Ende des Absatzes ein hartes Return?
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Digioso

Beitrag von Digioso »

Vielen Dank für die Antwort!

Hartes Return = Enter-Taste?
Falls ja - habe ich.
Das Problem ist halt, dass das Umbruch-Zeichen in der gleichen Zeile ist wie die Überschrift danach.
Mache ich nach dem Umbruch-Zeichen einen neuen Absatz, ist meine Überschrift in der nächsten Spalte nicht mehr in der ersten Zeile.
utnik

Beitrag von utnik »

das problem liegt darin, dass nach dem absatzwechsel eine textzeile für den spaltenumbruch benutzt wird. diese zeile gehört bereits zum nächsten absatz und hat deher auch dessen formatierung. (siehe screenshot)
spaltenumbruch.png
meistens bemerkt man davon nichts, da keine sichtbaren zeichen und somit auch kein zeichenformat vorhanden ist. in zwei fällen ist dies aber wirklich störend:
  • wenn das absatzformat etwas zeichenunabhängiges enthält (wie die hintergrundfarbe bei digiosos datei)
  • wenn die vorhergehende spalte eigentlich bis zur letzten zeile genutzt würde (für den spaltenwechsel muss eine ganze zeile freigehalten werden.)
dem zweiten problem lässt sich im prinzip dadurch begegnen, dass der spaltenumbruch einfach weggelassen wird. dies beinhaltet aber die gefahr, dass sich bei kleinsten änderungen das layout zerschiesst.
für digiosos problem fällt mir im moment nur die radikalere lösung ein, die spalten als separate textrahmen zu erstellen und die rahmenverkettung an dieser stelle zu lösen.

vielleicht wäre eine meldung des problems hier angezeigt.

gruss
utnik
Digioso

Beitrag von Digioso »

Danke! Ich melde das als Bug dort.
Antworten