Scribus 1.5.4 + Veredelte Visitenkarten

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Conny
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 07:57

Re: Scribus 1.5.4 + Veredelte Visitenkarten

Beitrag von Conny »

Meinst du das hier?
Dateianhänge
3D518736-6111-4BDA-A8F0-B84395922216.jpeg
Conny
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 07:57

Re: Scribus 1.5.4 + Veredelte Visitenkarten

Beitrag von Conny »

Huhu ich habe mal die Datei hochgeladen wo nur der Titel drin ist, vielleicht ist das einfacher :kicher:
Dateianhänge
Titel.sla
(15.88 KiB) 14-mal heruntergeladen
ErJost
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 23:16

Re: Scribus 1.5.4 + Veredelte Visitenkarten

Beitrag von ErJost »

HAllo Conny

Wenn ich deine Datei öffne habe nur den Rahmen und ein Magenta Rechteck.

Woher stammt das Logo?
Hast Du das als bild oder Vectorgrafik?

Wenn es ein Bild ist wirst du es wohl auf ein Bildbearbeitungsprogramm wie GIMP oder Photoshop zurückgreifen müssen.

Erwin

@ Alle, kann ich hier keine Bilder direkt hochladen?
Conny
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 07:57

Re: Scribus 1.5.4 + Veredelte Visitenkarten

Beitrag von Conny »

Komisch dass bei dir nur ein Magenta farbendes Viereck zu sehen ist. Genau das ist ein png Bild. Ohje habe nur Photo Shop Express. Denke damit funktioniert es wohl eher nicht oder?

Liebe Grüße und danke schon mal für deine Hilfe
ErJost
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 23:16

Re: Scribus 1.5.4 + Veredelte Visitenkarten

Beitrag von ErJost »

Wahrscheilich hast du das Bild nicht in die sla datei eingepackt.
Ich habe mir einen Screenshot von deinem ersten Posting gemacht.

ich habe zwar uraltes photoshop 7 bin aber zu blöd es zu benutzen. ich versuche nun seit 1h dies Logo mit einer selbst definierten Volltonfarbe einzufärben.
Conny
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 07:57

Re: Scribus 1.5.4 + Veredelte Visitenkarten

Beitrag von Conny »

Ohje danke für deine Mühen :oops: :)

Ich habe einen Rahmen bei scribus eingefügt und dann das Bild per Maus direkt aus dem Ordner in die Datei gezogen.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Scribus 1.5.4 + Veredelte Visitenkarten

Beitrag von utnik »

hallo conny

woher hast du das logo? kennst du den ersteller?
ich würde als erstes versuchen, das als vektorgrafik zu erhalten (oder auch als schrift…)
vor dem einfärben einer pixelgrafik würde ich das ding vektorisieren. beim einfärben mit einer sonderfarbe im pixelbild hast du so viele mögliche probleme, dass ich dies nicht als lohnend beurteilen würde.
zum vektorisieren kannst du die nachzeichnen-funktion in einem grafikprogramm (z.b. inkscape) nutzen. meistens müssen die vektoren aber noch überarbeitet (gesäubert) werden. vor allem, wenn es sich nicht reunen drock, sondern um folien-, fräs-, laserschnitt- oder ähnliche arbeiten handelt.

utnik
Conny
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 07:57

Re: Scribus 1.5.4 + Veredelte Visitenkarten

Beitrag von Conny »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ehrlich gesagt ist das Logo einfach aus dem Internet da dies nur für Private Zwecke dient :) ich wollte Karten für Pralinenbeschreibungen für meine Familie drucken lassen :) sonst schaue ich mal nach dem von dir genannten Programm.

Liebe Grüße
Antworten