[Gelöst] Öffnen-Dialoge erlauben keinen Verzeichniswechsel in Scribus 1.5.3 (Ubuntu)

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
scholli2000

[Gelöst] Öffnen-Dialoge erlauben keinen Verzeichniswechsel in Scribus 1.5.3 (Ubuntu)

Beitrag von scholli2000 »

Hallo Forum,

ich bin neu hier und schon seit längerer Zeit zufriedener Scribus-User.
Zurzeit arbeite ich mit Version 1.5.3, das ein paar schöne neue Funktionen hat und mir insgesamt noch besser gefällt als die stabile Version.

Nun habe ich seit Kurzem ein Problem unter Ubuntu 16.04 LTS:
In Öffnen-Dialogen, also bei Datei - Öffnen oder auch wenn ich ein Bild in einen Bildrahmen laden möchte, kann ich nicht in andere Dateiordner wechseln als den aktuell angezeigten, sie sind ausgegraut -- Ausnahme: Unterordner dieses Ordners, dann kann ich aber auch nicht mehr zurück.
scribus_open.PNG
Dokumente über "Open Recent Documents" zu öffnen, ist kein Problem.
An Rechten liegt es eher nicht, da das Problem auch auftaucht, wenn ich Scribus per "sudo scribus-ng" starte.

Habt ihr eine Idee, wie ich den Fehler einkreisen kann? Eine Googlesuche hat nichts gebracht: Ich scheine der einzige zu sein, der das Problem hat (vorausgesetzt ich habe einigermaßen intelligent gesucht).

Besten Dank im Voraus
Markus
Zuletzt geändert von scholli2000 am Sa 21. Okt 2017, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
utnik

Re: Öffnen-Dialoge erlauben keinen Verzeichniswechsel in Scribus 1.5.3 (Ubuntu)

Beitrag von utnik »

hallo markus

leider meldet sich kein linuxer…
bei mir (unter macOS 10.11.6) funktioniert der datei-browser sowohl bei 'datei' → 'öffnen', als auch zum einfügen verschiedener inhalte.

bitte melde den fehler unter bugs.scribus.net.

gruss
utnik
a.l.e

Beitrag von a.l.e »

insofern ich beurteilen kann, das was im screenshot abgebildet ist, ist nicht der "normale" "datei > öffnen" dialog.
was du zeigst, ist der "startup" dialog... und, persönlich, würde ich ihn deaktivieren.

ich habe kein ubuntu, aber auf debian habe ich kein problem beim öffnen oder laden von dateien...
scholli2000

Danke euch beiden für die Antworten!

utnik, ich werde mich bald mit dem Bugmeldeprozess befassen.

a.l.e., der Screenshot ist pars pro toto. Das Problem taucht überall auf, wo ich Dateien auswählen kann, also außer dem Startup-Dialog auch beim Öffnen über das Menü Datei und beispielsweise auch beim Laden eines Bilds in einen Bildrahmen. (Ich mag den Startup-Dialog: ein Klick auf den Tab "Recent Documents" und ein Klick auf das Dokument, das ich bearbeiten will ist immerhin ein Klick weniger als erst auf das Menü Datei zu klicken, dann auf zuletzt geöffnete Dokumente und dann erst auf die Datei.) :-)
a.l.e

Beitrag von a.l.e »

ohne klick zum "recent document" ist noch ein oder mehrere klicks weniger...

- recent document: alt-f > r > 1 : - )
- dokument öffnen: ctrl-o
- neues dokument: ctrl-n

see ma, no click : - )

zurück zum problem:

- ich habe von keine solche problemen gehort mit aktuellem code gehört
- ich finde auch nichts in google.
- wenn nichts hilft, probiere mal die qt / window manager themes zu ändern...
scholli2000

a.l.e., vielen Dank, du hast mir die Lösung geliefert.
- wenn nichts hilft, probiere mal die qt / window manager themes zu ändern...
Ich habe in Scribus in den Preferences bei User Interface das Theme von Breeze auf Standard (leer) geändert und jetzt läuft’s. Yay!

Dankbare Grüße
Markus

PS: Da auch ich kein so großer Fan von Mausklicks bin, hatte ich auch die nötigen Tastaturanschläge gezählt. Das Ergebnis habe ich verheimlicht, weil ich sah, dass es mit der Tastatur tatsächlich ohne den Startup-Dialog schneller geht. (schäm!) Also: Dein Sieg auf ganzer Linie. ;-)
Antworten