Hallo
Ich habe mit Scribus ein Rechnungsformular geschrieben. Nun möchte ich das, wie in Writer und Officeprogrammen auch, als Eingabemaske anwenden. Ich vermute, dass das via PDF möglich sein müsste, weiss aber nicht, wie ich das machen soll.
Klar habe ich mir ein entsprechendes «invoice-template.sla» gemacht, aber dabei hat man schnell mal was verstellt.
Rechnen muss die Maske nicht können, denn die Eingaben sind so einfach, Anzahl x Stückpreis = Verkaufpreis pro Artikel und dann noch alle Verkaufspreise (max. 15) zusammenaddieren, sind keine Hexerei. Wenn möglich möchte ich nicht gerne wieder in der Steinzeit mit Word beginnen.
Gibt es dazu Unterlagen?
Noch schöne Ogtern.
Mit Scribus eine Eingabe-Maske erstellen?
- Arran
Mit Scribus eine Eingabe-Maske erstellen?
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.

Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn

Re: Mit Scribus eine Eingabe-Maske erstellen?
hallo arran
dafür musst du an stelle normaler textfelder formularfelder einfügen.
du kannst dein formular auch rechnen lassen. (ich erstelle derartiges in libreOffice, habe also keine erfahrung mit den entsprechenden scribus-funktionen…)
hier solltest du infos dazu finden.
gruss
utnik
dafür musst du an stelle normaler textfelder formularfelder einfügen.
du kannst dein formular auch rechnen lassen. (ich erstelle derartiges in libreOffice, habe also keine erfahrung mit den entsprechenden scribus-funktionen…)
hier solltest du infos dazu finden.
gruss
utnik
- Arran
Re: Mit Scribus eine Eingabe-Maske erstellen?
Ganz vielen Dank für diese Link. Den habe ich mal ganz kurz überschlagen, sehr tief Luft geholt und auf Montag oder Dienstag verschoben. Aber ich komme auf jeden Fall darauf zurück.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.