21 -- Arbeiten mit Ebenen

Anke

21 -- Arbeiten mit Ebenen

Beitrag von Anke »

Bislang hast du die Inhalte auf deiner Seite übereinander gelegt, also gestapelt. Es ist jedoch ein viel professionelleres und einfacheres Arbeiten, wenn man die Inhalte auf mehrere Ebenen verteilt.

Arbeitest du z.B. an einem Flyer, der häufig aktualisiert wird, möchtest du nicht, dass jemand versehentlich die Hintergrundgrafiken verschiebt, die du mühevoll auf dem Flyer platziert hast.

Die Lösung wäre, den Hintergrund und den Text über Ebenen voneinander zu trennen.

Über Menü Fenster - Ebenen öffnest du den Ebenendialog in Scribus:
#

Die vielen kleinen Knöpfe und Einstellungen bieten dir eine umfangreiche Auswahl von Funktionen:
  1. Name der Ebene
    Mit einem Doppelklick auf den Namen kannst du ihn editieren.
  2. Modus
    Scribus bietet dir die Möglichkeit, mit Farbmodi dein Projekt zu bearbeiten. Je nach Modus werden die Farben der aktiven Ebene mit der darunterliegenden Ebene vermischt.
  3. Deckkraft
    Hier kannst du die Deckkraft der Ebene einstellen
  4. Ebene hinzufügen
    mit einem Klick auf das Plus-Zeichen fügst du eine Ebene zu deinem Projekt hinzu.
  5. Ebene löschen
    mit dem Minuszeichen kannst du eine Ebene aus deinem Projekt löschen
  6. Duplizieren
    Über das Duplizieren-Symbol kannst du die aktive Ebene kopieren.
  7. Hinauf
    Hast du mehrere Ebenen, kannst du über die Pfeile hinauf und
  8. Hinunter
    die Position im Ebenenstabel verändern.
  9. Farbkennung
    Jede Ebene hat eine farbliche Kennung, die du über einen Doppelklick ändern kannst.
  10. Sichtbar
    Über diese Option kannst du eine ganze Ebene ausblenden und wieder einblenden
  11. Druckbar
    Ob eine Ebene mit gedruckt werden soll, kannst du über diese Option einstellen.
  12. Sperren
    Ist diese Option aktiv, können die Objekte auf der Ebene nicht mehr bearbeitet werden
  13. Text umfließen
    Ist diese Option aktiv, kann der Text eine Grafik aus der Ebene darunter umfließen.
  14. Umrissmodus
    Ist diese Option aktiv, werden die Objekte auf der Ebene nur noch mit ihrem Umriss angezeigt. Dabei wird die Ladezeit in der Bearbeitungsphase eines Projektes beschleunigt.

#

Wenn man ein neues Projekt erstellen möchte, macht man sich Gedanken darüber, was mit dem Layout geschehen soll. Wenn es ein sehr umfangreiches Projekt ist, legt man die Fotos auf eine extra Ebene, so dass man sie bei Bedarf ausblenden kann oder beim Drucken nicht immer mit drucken muss, um Tinte zu sparen.
  • Hintergrundebene
    für alle Hintergrundobjekte und Grafiken, die zum Layout gehören.
  • Grafikenebene
    für alle Grafiken und Fotos, die zum Inhalt gehören.
  • Textebene
    für alle Texte und Textrahmen
Diese Aufteilung würde man noch weiter vertiefen, wenn z.B. Links eingefügt werden sollen oder Überschriften verlinkt werden. Auch kann man mehrere Flyer in einem Projekt erstellen. Die Hintergrundebene bleibt gleich, die Texte ändern sich...

Die einzelnen Objekte kann man auch noch im Nachhinein auf eine andere Ebene verschieben.

Übung

Übungsdateien

Öffne das Dokument krabbenfischer.sla im Übungsordner. Um Ebenen anzulegen, öffnest du über das Menü Fenster – Ebenen den Ebenendialog.

Der Ebenendialog zeigt immer eine Ebene an – die Hintergrundebene. Auf dieser Ebene hast du bislang immer dein ganzes Layout erstellt.
#

Im Ebenendialog kannst du weitere Ebenen hinzufügen. Klicke dafür auf das erste Symbol am unteren Rand. „Ebene Hinzufügen“. Scribus fügt eine neue Ebene ein. Klicke doppelt auf das Feld, in dem der Name der Ebene steht und gib der Ebene einen aussagekräftigen Namen wie z.B. Grafiken.
#

Füge eine weitere Ebene hinzu mit dem Namen "Text". Für dieses Dokument benötigst du keine weiteren Ebenen, da es nur aus Text und Grafiken besteht.
#

Jetzt verteilst du die Objekte auf die entsprechende Ebene. Zuerst aktivierst du im Ebenen-Fenster wieder die Hintergrundebene.

Im Dokument klickst du nun mit rechter Maustaste auf eines der Bilder. Über das Kontextmenü wählst du den Eintrag „Auf andere Ebene verschieben - Grafiken". Verschiebe auf diese Weise alle anderen Bilder ebenfalls auf die Ebene "Grafiken".
#

Verschiebe auf die gleiche Weise den Textrahmen auf die Text-Ebene.
Bild
Achtung! Der Hummer ist in die Textebene eingearbeitet. Eine Form befindet sich unter dem Hummer. Diese Form muss mit auf die Textebene um den Text weiterhin um den Hummer fließen zu lassen.
Die Vektorgrafik des Hummers verschiebst du auf die Grafiken-Ebene.

Bei großen Projekten wie z.B. Katalogen oder Zeitschriften ist es wichtig, die Grafiken auf eine extra Ebene auszulagern. Beim Bearbeiten des Layouts oder der Texte wird die Grafiken-Ebene einfach deaktiviert, um den Speicher für die Textdateien frei zu halten.
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
swiss

Re: 21 -- Arbeiten mit Ebenen

Beitrag von swiss »

Hab nun auch diese Aufgabe gemeistert!

Liebe Grüße
Monika
Dateianhänge
Krabbenfischer.pdf
(3.48 MiB) 10-mal heruntergeladen
Anke

Beitrag von Anke »

Hallo Monika
hast du dazu auch die sla? Im PDF kann ich so gar nicht sehen, was du gemacht hast.
Viele Grüße
Anke
Bild
swiss

Beitrag von swiss »

Natürlich, Du hast Recht!
Dateianhänge
Krabbenfischer.sla
(515.35 KiB) 8-mal heruntergeladen
schoka

Beitrag von schoka »

Guten Abend Anke,

ich habe mich heute mal wieder an die nächste Lektion gemacht, habe da aber ein Problem.
Wenn ich die krabbenfischer.sla Datei aus dem Übungsordner öffne, sind bereits beim Öffnen
des Ebenen-Fensters die 3 Ebenen Hintergrund, Grafik und Text vorhanden. Das kann doch nicht stimmen
oder habe ich da was falsch verstanden?

Freundliche Grüße
schoka
Anke

Beitrag von Anke »

Hallo schoka
da dachte ich grad, ich hätte schon die Lösung hochgeladen. Ja, die Ebenen sind bereits angelegt, aber die Inhalt müssen noch verteilt werden.

Viele Grüße
Anke
Bild
schoka

Beitrag von schoka »

Danke, dann weiß ich Bescheid und mache morgen weiter.
schoka
schoka

Beitrag von schoka »

Hallo Anke,
jetzt habe ich die Ebenen-Lektion erledigt.
Ich hoffe, so ist es richtig.

Freundliche Grüße
schoka
Dateianhänge
krabbenfischer.sla
(30.59 KiB) 6-mal heruntergeladen
Anke

Beitrag von Anke »

Hallo schoka
da hast du mir jetzt die sla hochgeladen, auf der alle Objekte auf der Hintergrundebene sind. Auch die anderen Ebenen sind nun verschwunden.
Gruß Anke
Bild
schoka

Beitrag von schoka »

Entschuldigung, war die falsche Datei.
schoka
Dateianhänge
krabbenfischer neu.sla