Abseits dessen finden sich in den Weiten des Webs noch andere Informationsquellen zu unserem Satzprogramm der Herzen. Diese sind komplett kostenlos, aber halt eben auch weitaus weniger interaktiv (nämlich meistens gar nicht). Dennoch kann es dem Einen oder Anderen vielleicht den Einstieg erleichtern oder bisher unentdeckte Funktionen aufzeigen.
Das Tutorial Verwendung von Scribus, das in neun Ausgaben des Magazins PCLinuxOS erschienen ist. Leider wurde der letzte Teil nicht mehr übersetzt und liegt somit nur in Englisch vor. Die Reihe fängt quasi bei Null an und führt den Leser dabei auch teilweise an Menüpunkten entlang, was auch kritikwürdig ist, da dadurch nicht viel Neues erzählt wird, was man sich nicht auch per "Durchklicken" der Menüpunkte selbst aneignen könnte. Außerdem ist die Übersetzung teilweise etwas holprig.
- Teil 1: Bekanntschaft schließen
- Teil 2: Das Projekt beginnen
- Teil 3: Text, Text, Text!
- Teil 4: Ebenen
- Teil 5: Links und Bibliotheken
- Teil 6: Vorlagen und Musterseiten
- Teil 7: Ein bisschen Flair hinzufügen!
- Teil 8: Startklar für PDF
- Part 9: Tips & Tricks
Zuschauen, wie andere (mit Scribus) arbeiten, kann man in diesem dreiteiligen Video-Tutorial auf archive.org. Ein sehr umfangreiches Tutorial gibt es auf ShowMeDo. Beide sind in englischer Sprache.
Auch bei YouTube findet man einige Tutorials zu Scribus. Beispielhaft seien hier die Playlist Getting started von Kevin Pugh genannt, der ins Programm einführt und dann eine Broschüre bastelt. Jason Welsh hingegen stellt eher die einzelnen Funktionen des Programms in einer Videosammlung nacheinander vor. Auf Deutsch hat Bercker Druck eine Reihe bereitgestellt, in der eine Abizeitung mit Scribus erstellt werden soll. Von Mirco Lukas gibt es ebenfalls ein Videotutorial zu Scribus auf Deutsch. Eine weitere Reihe hält Robert Donovan auf vimeo bereit.