[SAMMLUNG] Onlineressourcen für Scribus

Hier findest du Anleitungen und kleine Tipps und Tricks zu Scribus
Benutzeravatar
Feyamius
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:20

[SAMMLUNG] Onlineressourcen für Scribus

Beitragvon Feyamius » So 15. Mär 2015, 15:53

Zuallererst muss hier natürlich der Scribus-Kurs von Anke in der GIMP-Werkstatt erwähnt werden. Der kostet einen kleinen Beitrag, ist dafür jedoch betreut.

Abseits dessen finden sich in den Weiten des Webs noch andere Informationsquellen zu unserem Satzprogramm der Herzen. Diese sind komplett kostenlos, aber halt eben auch weitaus weniger interaktiv (nämlich meistens gar nicht). Dennoch kann es dem Einen oder Anderen vielleicht den Einstieg erleichtern oder bisher unentdeckte Funktionen aufzeigen.

Das Tutorial Verwendung von Scribus, das in neun Ausgaben des Magazins PCLinuxOS erschienen ist. Leider wurde der letzte Teil nicht mehr übersetzt und liegt somit nur in Englisch vor. Die Reihe fängt quasi bei Null an und führt den Leser dabei auch teilweise an Menüpunkten entlang, was auch kritikwürdig ist, da dadurch nicht viel Neues erzählt wird, was man sich nicht auch per "Durchklicken" der Menüpunkte selbst aneignen könnte. Außerdem ist die Übersetzung teilweise etwas holprig.

Eine weitaus kürzere Einführung kann man in einem Artikel der Zeitschrift LinuxUser, der bei der Linux Community auch online einsehbar ist, erhalten: Mit Scribus eigene Dokumente gestalten. Freies Magazin hatte in einer Ausgabe ebenfalls einen Artikel zu Scribus, in dem es um das Desktop Publishing geht, also um die Hürden der Druckaufbereitung. Den Artikel gibt es als Webseite sowie als downloadbares PDF (erster Link unter "Download").

Zuschauen, wie andere (mit Scribus) arbeiten, kann man in diesem dreiteiligen Video-Tutorial auf archive.org. Ein sehr umfangreiches Tutorial gibt es auf ShowMeDo. Beide sind in englischer Sprache.

Auch bei YouTube findet man einige Tutorials zu Scribus. Beispielhaft seien hier die Playlist Getting started von Kevin Pugh genannt, der ins Programm einführt und dann eine Broschüre bastelt. Jason Welsh hingegen stellt eher die einzelnen Funktionen des Programms in einer Videosammlung nacheinander vor. Auf Deutsch hat Bercker Druck eine Reihe bereitgestellt, in der eine Abizeitung mit Scribus erstellt werden soll. Von Mirco Lukas gibt es ebenfalls ein Videotutorial zu Scribus auf Deutsch. Eine weitere Reihe hält Robert Donovan auf vimeo bereit.

Felix Meister
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Sep 2015, 00:13

Re: [SAMMLUNG] Onlineressourcen für Scribus

Beitragvon Felix Meister » Di 1. Sep 2015, 00:29

Der Channel Open Graphic Tutorial auf youtube hat über ein Dutzend teilweise recht langer Videotutorials wo jeder Schritt genau beschrieben wird:

https://www.youtube.com/channel/UC4n0JQ ... =dd&view=0

Benutzeravatar
Feyamius
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:20

Re: [SAMMLUNG] Onlineressourcen für Scribus

Beitragvon Feyamius » Di 29. Sep 2015, 17:15

Es fällt mir schwer, ihm zuzuhören und somit akustisch zu folgen – was schade ist, da die Videos inhaltlich durchaus hilfreich erscheinen.


Zurück zu „Tutorien / Anleitungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste