Bilder verschwinden nach Seitenimport

Babsinyan
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 11:30

Bilder verschwinden nach Seitenimport

Beitragvon Babsinyan » Fr 10. Jan 2020, 13:09

Hallo Scribus Forum!

Ich benutze Scribus im Moment um unsere Abizeitung zu erstellen und musste dafür 106 Schüler-Steckbriefe eintragen. Dafür habe ich ein Layout erstellt und dieses als Template an ein paar Helfer geschickt, welche daraufhin ihren Teil ausgefüllt und mir in Form eines neuen Template-Ordners zurückgesendet haben (Damit ich alle Bilder hab).

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

Ich möchte gerne alle Dateien in einem Scribus Dokument zusammenfassen, was ich mit Hilfe von "Import Pages" mache (verwende die englischsprachige Version). Ich habe 5 Dateien zum Zusammenführen, die ersten vier haben 10 Seiten, die letzte hat 13. Alle verwenden dasselbe Layout und dieselben Master Pages.

Ich konnte ohne Probleme die erste Datei nehmen und Dateien 2, 3 und 4 einfügen. Das Ganze hab ich als seperates Scribus-Dokument gespeichert und alles wird ohne Problem angezeigt.

ABER jetzt versuche ich die letzte Datei einzufügen, die mit 13 Seiten, und immer wenn ich Seiten davon importiert habe, verschwinden einige Bilder. Das ist besonders komisch, weil sie nicht nur aus einem bestimmten Teilstück verschwinden oder in einem bestimmten Muster oder ähnliches. Es sind immer wieder andere Bilder. Die Dateipfade sind nicht fehlerhaft.

Der Rahmen ist aber noch unverändert vorhanden. Wenn ich versuche, die Bilder mit "Manage Images" zu ersetzen klappt es nicht, wenn ich aber "Get Image" verwende, funktioniert es. Das wäre aber sehr umständlich, weil es pro Seite 5 Bilder sind, die da sein müssten und meine Helfer haben die Dateien nicht alle eindeutig zuweisbar benannt.

Könnte das Problem daher kommen, dass die letzte Datei die einzige ist, die ich selbst ausgefüllt habe? Ich hab schon versucht, sie als Template zu speichern und im selben Ordner wie die anderen aufzubewahren, auch das hat nicht geklappt, selbst als ich alles andere was mit den Steckbriefen verbunden war gelöscht hatte.

Ich habe desweiteren versucht, nur 2 Seiten auf einmal zu importieren, was auch nicht geklappt hat. Ich habe nur den Eindruck gewonnen, dass je mehr Seiten eingefügt wurden, mehr Bilder verschwunden sind.

Anbei sind zwei Screenshots. Einmal jeweils vor und nach dem Import der Seiten meiner Datei.
Das grüne Zeug ist nur die Zensur persönlicher Daten.


Vielen Dank im Voraus,

Babsinyan
Dateianhänge
Screenshot - 10.01.2020 , 01_08_26.png
nachher
Screenshot - 10.01.2020 , 01_19_17.png
vorher

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 763
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Bilder verschwinden nach Seitenimport

Beitragvon Anke » Fr 10. Jan 2020, 14:31

Hi,
ich denke das liegt an der Größe der Datei. Die Bilder werden wahrscheinlich nur ausgeblendet. Als Workaround würde ich nicht die ganze Zeitung zusammenfügen, sondern zwei Teilstücke machen. Beide als PDF exportieren und dann diese PDF zusammenfügen.
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Babsinyan
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 11:30

Re: Bilder verschwinden nach Seitenimport

Beitragvon Babsinyan » Fr 10. Jan 2020, 14:38

Anke hat geschrieben:Hi,
ich denke das liegt an der Größe der Datei. Die Bilder werden wahrscheinlich nur ausgeblendet. Als Workaround würde ich nicht die ganze Zeitung zusammenfügen, sondern zwei Teilstücke machen. Beide als PDF exportieren und dann diese PDF zusammenfügen.
Viele Grüße
Anke


Aber wenn ich ein Bild neu einfüge wird es ja ohne Probleme angezeigt, ohne dass was anderes dafür ausgeblendet wird.
Und das da sind ja nur die Steckbriefe. Die ganze Zeitung wird wesentlich größer. Ich würde gerne alle Steckbriefe mal zusammen sehen um Sachen korrigieren zu können...

Wie kann man PDFs zusammenfügen?

Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Bilder verschwinden nach Seitenimport

Beitragvon Julius » Sa 11. Jan 2020, 15:36

Babsinyan hat geschrieben:Wie kann man PDFs zusammenfügen?


Beispielsweise mit Ghostscript, das dürftest du dank Scribus ja bereits installiert haben. Es gibt aber auch Programme mit grafischer Benutzeroberfläche, für Windows kann ich dir mangels Erfahrung keins empfehlen.

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild

Babsinyan
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 11:30

Re: Bilder verschwinden nach Seitenimport

Beitragvon Babsinyan » Sa 11. Jan 2020, 18:38

Julius hat geschrieben:
Babsinyan hat geschrieben:Wie kann man PDFs zusammenfügen?


Beispielsweise mit Ghostscript, das dürftest du dank Scribus ja bereits installiert haben.



Vielen Dank! Dann les ich mich da mal ein. Ich hab Ghostscript zwar installiert weil Scribus das eben verlangt hat, aber ich kenn mich damit gar nicht aus.

Julius hat geschrieben:

Es gibt aber auch Programme mit grafischer Benutzeroberfläche, für Windows kann ich dir mangels Erfahrung keins empfehlen.



Kannst du mir trotzdem mal die Programme nennen, die du kennst? Gibt ja so tolle Seiten mit denen man dann nach Alternativen suchen kann, vielleicht finde ich ja was.

Benutzeravatar
moniaqua
Beiträge: 16
Registriert: Do 29. Aug 2019, 09:01

Re: Bilder verschwinden nach Seitenimport

Beitragvon moniaqua » Sa 11. Jan 2020, 22:39

Babsinyan hat geschrieben:Wie kann man PDFs zusammenfügen?

Babsinyan hat geschrieben:Kannst du mir trotzdem mal die Programme nennen, die du kennst?
PDF-Shuffler auf Linux z.B.
Herzliche Grüße,

Monika
Scribus 1.4.8 und 1.5.5 auf Ubuntustudio 18.04

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 711
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Bilder verschwinden nach Seitenimport

Beitragvon utnik » So 12. Jan 2020, 08:05

hallo babsinyan

'pdfsam' gibt es für ale üblichen betriebssysteme, und die 'basic' version ist gratis.
ich weiss aber gerade nicht sicher, wie gut 'pdfsam' mit den verschiedenen .pdf-versionen umgehen kann – das müsstest du testen…

gruss
utnik


Zurück zu „Layout“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste