Die Suche ergab 79 Treffer

von MartinB.
Fr 9. Jul 2021, 18:45
Forum: Stammtisch
Thema: Tolle verborgene Funktionen
Antworten: 3
Zugriffe: 116

Re: Tolle verborgene Funktionen

hallo martin ja, das scribus-forum ist nicht sehr auf plauderei aus – auch hier am stammtisch nicht… …trotzdem noch ein kleiner beitrag zum freihändigen skalieren: wenn du die rahmen-anfasser mit gedrückter 'alt' -taste ziehst, wird der inhalt mitskaliert (textgrösse, bilder…). ohne 'alt' -taste ve...
von MartinB.
Fr 9. Jul 2021, 10:45
Forum: Stammtisch
Thema: Tolle verborgene Funktionen
Antworten: 3
Zugriffe: 116

Re: Tolle verborgene Funktionen

Naja, die Jungens und Mädels in meinem Radsportforum sind größere Plaudertaschen. Da ist es völlig egal mit welchem Thema man ums Eck kommt. :D
von MartinB.
Mi 7. Jul 2021, 10:23
Forum: Stammtisch
Thema: Tolle verborgene Funktionen
Antworten: 3
Zugriffe: 116

Tolle verborgene Funktionen

Gerade bin ich auf eine für mich sehr schöne Funktion von Scribus gestoßen. Ich habe ein Gesamtmotiv, das sich aus verschiedenen Objekten, Bildern und Texten zusammenstellt, im Dokument vergrößern müssen. Wenn ich alles markiere und im Bündel proportional vergrößere, werden die Objekte, genauso wie ...
von MartinB.
Mo 15. Mär 2021, 10:55
Forum: Erste Hilfe
Thema: Darstellungsfehler (Suche erfolglos)
Antworten: 12
Zugriffe: 4322

Re: Darstellungsfehler (Suche erfolglos)

... Habe ich das richtig verstanden, dass Durch die vollständige Einbettung die Schriften unabhängig davon, ob ein User die Fonts installiert hat, richtig angezeigt werden? ... Ja, das ist einer der Vorteile vom PDF gegenüber der Weitergabe von "offenen Daten". Die eingebetteten Schriften...
von MartinB.
Di 16. Feb 2021, 21:45
Forum: Erste Hilfe
Thema: Darstellungsfehler (Suche erfolglos)
Antworten: 12
Zugriffe: 4322

Re: Darstellungsfehler (Suche erfolglos)

... @Martin: Leider konnte ich Deine Erfolge nicht replizieren. Die bei allfonts heruntergeladenen Schriftarten sind truetype und aus welchen Gründen auch immer, erkennt mir die Scribus via Datei - Allgemeine Einstellungen - Schriften - Zusätzliche Pfade nicht. Wenn ich den Ordner mit den enthalten...
von MartinB.
Sa 6. Feb 2021, 12:34
Forum: Erste Hilfe
Thema: Eine Schrift in "verwendete Schriften" die nicht verwendet wird?
Antworten: 5
Zugriffe: 1904

Re: Eine Schrift in "verwendete Schriften" die nicht verwendet wird?

Ich denke, so lange du nur die tatsächlich gewünschten Schriften im Text angewendet hast, macht das ja nichts. Und solange du sie fälschlich mit einem leeren Rahmen oder als definierte Standardschrift im Dokument hast, ist sie ja indirekt bzw. verborgen in Verwendung. Zumindest wundere ich mich pers...
von MartinB.
Sa 6. Feb 2021, 12:16
Forum: Erste Hilfe
Thema: Eine Schrift in "verwendete Schriften" die nicht verwendet wird?
Antworten: 5
Zugriffe: 1904

Re: Eine Schrift in "verwendete Schriften" die nicht verwendet wird?

Hallo Erwin, eine Eigenart von Scribus ist, dass wenn du einen Textrahmen als Schrift A definiert hast und später unter Textbearbeitung die Schriftart in Schrift B änderst, der Rahmen die alte Zuordnung zur ursprünglichen Schrift behält. Das siehst du im Nachhinein, wenn du den Text nochmals markier...
von MartinB.
So 31. Jan 2021, 13:31
Forum: Erste Hilfe
Thema: Anfängerfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 2647

Re: Anfängerfrage

Danke a.l.e, mit deiner letzten Antwort kann ich schon mehr anfangen. Und so gesehen hast du natürlich recht. Bzgl. Javascript-Programmierung müsste ich wohl sogar noch ein paar Fortschritte machen, um einen wirklichen "Anfängerstatus" zu erwerben... :D Das Javascript-Eingabefeld hatte ich...
von MartinB.
Sa 30. Jan 2021, 10:41
Forum: Erste Hilfe
Thema: Anfängerfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 2647

Re: Anfängerfrage

Ja, die Bilder kenne ich auch. Das sieht man bereits, wenn man in Scribus die entsprechenden Rahmen aufmacht. Aber so richtig klar ist mir das Thema nicht geworden. Natürlich kann man vermuten, dass die Listbox eine komplett sichbare Auswahlliste anbietet und die Combobox ein Dropdownmenue. Aber wie...
von MartinB.
Fr 29. Jan 2021, 14:05
Forum: Erste Hilfe
Thema: Anfängerfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 2647

Re: Anfängerfrage

Hallo Karin, leider ist das wohl keine Anfängerfrage, die du da stellst. Sonst hättest du hier im Forum längst eine gute Antwort bekommen. Zumindest habe ich immer erlebt, dass einem hier gut und schnell geholfen wird. Ich hab's mir angeschaut und komme auch nicht recht dahinter. Und obwohl ich scho...