Die Suche ergab 37 Treffer

von MartinB.
Sa 12. Sep 2020, 17:50
Forum: Erste Hilfe
Thema: Farbe und Funktion PDF-Textfeld
Antworten: 11
Zugriffe: 2071

Re: Farbe und Funktion PDF-Textfeld

hallo martin bei mir geschieht dies nicht. ich schliesse das .pdf ohne rückfrage. kannst du mal eine testdatei einstellen, damit ich sehen kann, ob bei von dir generierten files mein adobe reader auch nachfragt… gruss utnik Hallo Utnik, tut mir leid. Entschuldige bitte! Ich war wohl auf dem Holzweg...
von MartinB.
Fr 11. Sep 2020, 19:39
Forum: Erste Hilfe
Thema: Farbe und Funktion PDF-Textfeld
Antworten: 11
Zugriffe: 2071

Re: Farbe und Funktion PDF-Textfeld

Dann hänge ich noch einmal eine Frage zu den PDFs an: Wenn ich über Scribus ein PDF erstelle, das Web-Links beinhaltet, fragt das PDF beim Schließen immer, ob man vor dem Schließen speichern möchte. Dies passiert unabhängig davon ob ich das "Web-Link-Feld" unter PDF-Optionen als Anmerkung ...
von MartinB.
Mi 9. Sep 2020, 17:45
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Schwierigkeiten beim Ausdruck einer Schrift
Antworten: 10
Zugriffe: 1670

Re: Schwierigkeiten beim Ausdruck einer Schrift

Sehr lehrreich! Als ich hier eingangs mein Problem schilderte, dachte ich, dass das eventuell zu speziell sei, um gute Antworten erwarten zu dürfen... Und nun ist es doch mächtig interessant für mich geworden. :pluseins: Ich arbeite mit einer erweiterten "Scribus Basic Farbpalette". Da ste...
von MartinB.
Mi 9. Sep 2020, 11:39
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Schwierigkeiten beim Ausdruck einer Schrift
Antworten: 10
Zugriffe: 1670

Re: Schwierigkeiten beim Ausdruck einer Schrift

@MartinB Ja, Werbfarben sind RGB-Farben, wie du an den RGB-Reglern beim Anlegen von Farben siehst. @Virgil SW-Laser (jedenfalls die Consumermodelle) erwarten offenbar RGB-Daten. Auch Farb-Aufträge werden ja irgendwie in den Farbraum des Druckers konvertiert und dann mit schwarzem Toner gedruckt. Ic...
von MartinB.
Di 8. Sep 2020, 19:13
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Schwierigkeiten beim Ausdruck einer Schrift
Antworten: 10
Zugriffe: 1670

Re: Schwierigkeiten beim Ausdruck einer Schrift

Da nutze ich doch gleich mal die Gelegenheit für noch eine Anschlussfrage. Beim Anlegen von Farben bietet Scribus CMYK, RGB und Webfarben an. Dabei basieren die Webfarben ja auch auf RGB. Was ist denn da der entscheidende Unterschied?
von MartinB.
Di 8. Sep 2020, 19:01
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Schwierigkeiten beim Ausdruck einer Schrift
Antworten: 10
Zugriffe: 1670

Re: Schwierigkeiten beim Ausdruck einer Schrift

Hey Tipper! Vielen Dank!!! Das ist die Lösung! Ich bin sehr happy! :danke: :D Ich hatte sogar früher schon mal kurz daran gedacht, es aber verworfen, weil die Open Sans komischerweise auch mit dem CMYK-Black funktioniert hatte. Fakt ist jedoch, dass es nun mit dem Wechsel auf das RGB-Schwarz für die...
von MartinB.
So 6. Sep 2020, 10:53
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Schwierigkeiten beim Ausdruck einer Schrift
Antworten: 10
Zugriffe: 1670

Schwierigkeiten beim Ausdruck einer Schrift

Hallo zusammen, heute habe ich ein Problem, das vielleicht etwas speziell ist. Aber vielleicht habe ich Glück und bekomme eine gute Antwort. Vielleicht hat ja auch schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt. Ich habe ein Reihe von Formularen auf Scribus erstellt. Passend zum Logo wurde die Schrif...
von MartinB.
Mo 24. Aug 2020, 14:58
Forum: Stammtisch
Thema: Story Editor
Antworten: 6
Zugriffe: 1038

Re: Story Editor

Kürzlich habe ich im Nachhinein für ein 10seitiges Dokument komplett die Schrift gewechselt. Das wäre mit dem Story Editor bis zu einem gewissen Punkt wohl schneller gegangen, anstatt die Textrahmen einzeln zu bemühen. in dem fall wäre noch etwas hilfreicher, wenn du von anfang an mit absatzstilen ...
von MartinB.
Mo 24. Aug 2020, 10:33
Forum: Stammtisch
Thema: Story Editor
Antworten: 6
Zugriffe: 1038

Re: Story Editor

hallo martin der 'story editor' ist in seiner derzeitigen form ein relikt aus der urzeit von scribus. ich nutze ihn sehr selten. (und damit bin ich wohl nicht allein…) es gibt aber schon situationen, in denen es hilfreich ist, einen bearbeitungsschritt über einen ganzen text laufen zu lassen, auch ...
von MartinB.
Mo 24. Aug 2020, 10:33
Forum: Stammtisch
Thema: Story Editor
Antworten: 6
Zugriffe: 1038

Re: Story Editor

... Übersehe ich irgendwelche Vorteile des Story Editors? Außer der großen "Stilübersicht" auf der linken Seite erkenne ich keine. Nutzen die erfahrenen Scribus-Nutzer den Story Editor aus irgendwelchen Gründen gerne? Oder ist er nur ein Überbleibsel aus einer alten Entwicklungsstufe? ja....

Zur erweiterten Suche