Die Suche ergab 67 Treffer

von MartinB.
Di 19. Jan 2021, 10:37
Forum: Erste Hilfe
Thema: Darstellung von Schrift in 1.5.6.1
Antworten: 4
Zugriffe: 437

Re: Darstellung von Schrift in 1.5.6.1

utnik hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 21:50 hallo tim

das problem wurde behoben – in scribus1.5.7 ist die darstellung wieder besser.

gruss
utnik
Wirklich interessant! Ich bin mit der Schriftdarstellung in 1.5.6.1 sehr zufrieden und wollte schon fast Anwendertipps geben. :D
Manchmal ist es wohl doch gut sich rauszuhalten.
von MartinB.
Do 7. Jan 2021, 16:10
Forum: Erste Hilfe
Thema: Hyperlink einfügen für PDF-Broschüre
Antworten: 10
Zugriffe: 1395

Re: Hyperlink einfügen für PDF-Broschüre

Hallo nochmal, ich habe mir das Dokument gerade einmal auf meine private Email geschickt. Und da funktioniert der Link tatsächlich. Nun meine Frage, welche Einstellung diese Funktion verhindern können? Hallo HWoh, schön, dass der Link bei dir auf privater Seite funktioniert hat. Welche Einstellung ...
von MartinB.
Mi 6. Jan 2021, 19:31
Forum: Erste Hilfe
Thema: Hyperlink einfügen für PDF-Broschüre
Antworten: 10
Zugriffe: 1395

Re: Hyperlink einfügen für PDF-Broschüre

Hallo Anke, Vorgegangen bin ich wie von Martin B. beschrieben. Es öffnet sich aber keine Downloadseite oder ein neues Fenster. Bei mir erscheint, wenn ich auf den Link gehe der Finger mit einem kleinen "W" in einem Kästchen (so sieht es zumindest aus) Scribus Version ist 1.5.5 Hallo HWoh,...
von MartinB.
Sa 2. Jan 2021, 17:21
Forum: Erste Hilfe
Thema: Hyperlink einfügen für PDF-Broschüre
Antworten: 10
Zugriffe: 1395

Re: Hyperlink einfügen für PDF-Broschüre

Hallo Bunjip, ich habe das immer folgendermaßen gemacht: Einfach einen leeren Textrahmen über den zu verlinkenden Bereich legen. Mit der rechten Maustaste auf das Textfeld klicken und als Kontextmenue "PDF-Optionen/als PDF-Anmerkung verwenden" wählen Wiederum über Kontextmenue "PDF-Op...
von MartinB.
Mo 28. Dez 2020, 14:01
Forum: Entwicklung
Thema: Unschärfefunktion bei Vektorgrafiken
Antworten: 5
Zugriffe: 1734

Re: Unschärfefunktion bei Vektorgrafiken

hallo martin ich gehe mal davon aus, dass es eher aufwändig ist, aktive filtereffekte in .svg-dateien sauber zu übernehmen. um nur diese in pixel umzurechnen, könntest du deine grafiken in inkscape als .pdf sichern und dabei die filtereffekte aufrastern lassen. die auflösung des rasters kannst du b...
von MartinB.
Mo 28. Dez 2020, 12:21
Forum: Entwicklung
Thema: Unschärfefunktion bei Vektorgrafiken
Antworten: 5
Zugriffe: 1734

Re: Unschärfefunktion bei Vektorgrafiken

Danke für deine Hilfe, Utnik! Deine Antwort sagt mir, dass mein Problem wohl doch etwas speziell ist Das Problem zeigt sich schon, wenn ich den einfachen unscharfen "SVG"-Stern aus der Anlage in meine Scribus-Datei importiere. Dort wird er scharfkantig in seiner Ursprungsform dargestellt. ...
von MartinB.
So 27. Dez 2020, 22:02
Forum: Entwicklung
Thema: Unschärfefunktion bei Vektorgrafiken
Antworten: 5
Zugriffe: 1734

Re: Unschärfefunktion bei Vektorgrafiken

Leider habe ich mit der Suchfunktion keine neueren Aussagen zum Thema gefunden.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das bis auf weiteres kein Thema für die Entwicklung ist?
Oder ist das hier einfach momentan niemandem bekannt?
von MartinB.
Fr 18. Dez 2020, 18:34
Forum: Entwicklung
Thema: Unschärfefunktion bei Vektorgrafiken
Antworten: 5
Zugriffe: 1734

Unschärfefunktion bei Vektorgrafiken

Hallo zusammen, ich benutze bei meiner Arbeit mit Scribus recht viele Vektorgrafiken, die ich in der Regel mit Inkscape selbst erstelle. Aus diesem Grund ist die Scribus-Bibliothek eine meiner "großen Lieben", weil ich dort jederzeit eine Vielzahl von Symbolbildern und Grafiken griffbereit...
von MartinB.
So 13. Dez 2020, 18:43
Forum: Erste Hilfe
Thema: PDF-Präsentation mit Scribus
Antworten: 2
Zugriffe: 718

Re: PDF-Präsentation mit Scribus

Super! Das hilft! Vielen Dank, Utnik!
von MartinB.
So 13. Dez 2020, 17:06
Forum: Erste Hilfe
Thema: PDF-Präsentation mit Scribus
Antworten: 2
Zugriffe: 718

PDF-Präsentation mit Scribus

Hallo zusammen, ich habe erstmalig mit Scribus eine PDF-Präsentation erstellt. Das ist eine richtig gute Alternative anstelle von PowerPoint-Lösungen. Als Format habe ich das 16:4-Format mit 338,67 x 190,50 mm gewählt. Ich arbeite mit Scribus 1.5.6.1 Mit dem Ergebnis bin ich sehr, sehr zufrieden. Ei...