Die Suche ergab 560 Treffer

von Anke
Do 22. Apr 2021, 12:31
Forum: Layout
Thema: Template umsetzen: Wer kann helfen?
Antworten: 3
Zugriffe: 22

Re: Template umsetzen: Wer kann helfen?

Also der Balken ist das kleinere Übel. Nur warum funktioniert deine Vorlage in LibreOffice nicht? Was passiert denn, wenn du sie öffnen willst? Es wäre ja einfacher die vorhandene wieder gängig zu machen, als eine neue zu gestalten, denn dann musst du dich ja auch in Scribus einarbeiten, wenn du sie...
von Anke
Do 22. Apr 2021, 11:50
Forum: Layout
Thema: Template umsetzen: Wer kann helfen?
Antworten: 3
Zugriffe: 22

Re: Template umsetzen: Wer kann helfen?

hallo Bochumer,
was für eine tolle Vorlage ist denn das? Wenn sie in LibreOffice geschrieben ist, sollte sie unabhängig vom Betriebssystem sein. Wofür genau ist sie denn gedacht? Briefe, Flyer, Präsentation ...
von Anke
Mo 22. Mär 2021, 20:07
Forum: Layout
Thema: Text wird auseinandergerissen
Antworten: 5
Zugriffe: 749

Re: Text wird auseinandergerissen

Hallo Frank,
ich denke, es liegt daran, dass du einen festen Zeilenabstand gewählt hast und der scheint bei einigen Buchstaben nicht ausreichend für die Zeichenhöhe zu sein. Versuche es einmal, indem du den festen Zeilenabstand von 15 pt auf z. B. 17 pt erhöhst.
von Anke
Mi 3. Mär 2021, 18:19
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Bilder und Schriften werden falsch gedruckt
Antworten: 8
Zugriffe: 2391

Re: Bilder und Schriften werden falsch gedruckt

Hallo Resli,
hast du denn auch das Farbmanagement eingeschaltet?
von Anke
Mo 15. Feb 2021, 08:41
Forum: Erste Hilfe
Thema: Darstellungsfehler (Suche erfolglos)
Antworten: 12
Zugriffe: 3144

Re: Darstellungsfehler (Suche erfolglos)

... @Martin: Leider konnte ich Deine Erfolge nicht replizieren. Die bei allfonts heruntergeladenen Schriftarten sind truetype und aus welchen Gründen auch immer, erkennt mir die Scribus via Datei - Allgemeine Einstellungen - Schriften - Zusätzliche Pfade nicht. Wenn ich den Ordner mit den enthalten...
von Anke
Mi 10. Feb 2021, 23:47
Forum: Erste Hilfe
Thema: Texte auf überdrucken setzen
Antworten: 6
Zugriffe: 1574

Re: Texte auf überdrucken setzen

Hallo, ich bin noch ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Projekt mit Scribus erstellt das ich jetzt in einer Druckerei drucken lassen möchte. Es beinhaltet sehr viele Fotos und 4 unterschiedliche Schriftarten. Nun habe ich Rückmeldung von der Druckerei bekommen das einige Ding...
von Anke
Di 9. Feb 2021, 09:53
Forum: Erste Hilfe
Thema: Findet Bilder nicht mehr wenn *sla Datei verschoben
Antworten: 7
Zugriffe: 2092

Re: Findet Bilder nicht mehr wenn *sla Datei verschoben

utnik hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 22:13 @anke: texte werden bei scribus nicht verlinkt. die sind fix in der .sla enthalten.
Stimmt, deshalb muss man den Text auch immer neu formatieren, wenn man ihn neu lädt ;)
von Anke
Mo 8. Feb 2021, 21:52
Forum: Erste Hilfe
Thema: Findet Bilder nicht mehr wenn *sla Datei verschoben
Antworten: 7
Zugriffe: 2092

Re: Findet Bilder nicht mehr wenn *sla Datei verschoben

Das ist ein ganz normales Verhalten. Die Bilder, genauso wie die Texte sind in der sla nur verlinkt und nicht eingebettet, deshalb sollte man sich auch gleich zu Anfang einen Projektordner anlegen, in den man alle Dateien speichert und den man dann nicht mehr verschiebt.
Viele Grüße
Anke
von Anke
Sa 6. Feb 2021, 12:38
Forum: Erste Hilfe
Thema: Eine Schrift in "verwendete Schriften" die nicht verwendet wird?
Antworten: 5
Zugriffe: 1280

Re: Eine Schrift in "verwendete Schriften" die nicht verwendet wird?

Hallo Erwin, du kannst das ganze umgehen, indem du unter Bearbeiten - Stile Den Standard Zeichenstil auf deine Schriftart einstellst. Normalerweise sollten alle anderen Stile diese Schriftart übernehmen. Jeder Textrahmen hat als Standardformatierung den Standard Zeichenstil und den Standard Absatzst...
von Anke
Sa 6. Feb 2021, 12:11
Forum: Erste Hilfe
Thema: Eine Schrift in "verwendete Schriften" die nicht verwendet wird?
Antworten: 5
Zugriffe: 1280

Re: Eine Schrift in "verwendete Schriften" die nicht verwendet wird?

Hallo Erwin,
das liegt wohl daran, dass Arial als Standardschriftart in deinem Template hinterlegt ist.