"Stilverwaltung" will Absätze nicht formatieren

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
HolGär

"Stilverwaltung" will Absätze nicht formatieren

Beitrag von HolGär »

Hallo zusammen!

Ich habe einige ganz fundamentale (Verständnis-)Probleme mit Scribus 1.6.4 (und 1.6.3) unter Windows10.
Hintergrund: Ich bereite ein 200-seitiges Buch vor – mit verschiedenen Schriftarten, mit Fließ- und Vers-Texten (also Prosa und Lyrik).

Die Texte habe ich unter Word erstellt, zu einem LibreOffice-Dokument umgewandelt und dieses in ein vorher auf 200 Seiten definierte Scribus-Datei importiert. (Jedenfalls soweit möglich: Tabellen und Grafiken wurden nicht übernommen.)

Bei der weiteren Bearbeitung der Textdokumente musste ich dann feststellen, daß manche Dinge, die ich mir durch Tutorial-Videos erklären ließ, bei mir nicht funktionierten. Und zwar so ziemlich jede Einstellung, die ich über das "Stilverwaltung"-Fenster vornehmen wollte, etwa die Einrückung der ersten Absatzzeile.

Ich habe daraufhin mit einem kurzen Dummy-Text in einer neuen Test-Datei herumprobiert, ob es an meinem importierten Text liegen könnte:
Der rasch hineingehämmerte Text ließ sich über die "Stilverwaltung" ändern. Mein aus dem Buchprojekt ins selbe Textfenster kopierte Text dagegen nicht.
Ich habe ihn daraufhin in ein formatierungsfreies E-Mail-Textfenster und – von Formatierungen gereinigt – wieder zurück kopiert, direkt hinter den Dummy-Text, dessen Schriftart er nun annahm:
Noch immer reagiert auf die Änderungen, die ich in der "Stilverwaltung" vornehmen will, nur der Dummy-Text. Mein Buchtext bleibt völlig unberührt.
Wo könnte der Fehler liegen?

Über weitere Probleme (Tabellen ohne Linien, Fußnoten etc.) will ich in dieser ersten Mail erst mal ebenso schweigen wie über meine Erfahrungen mit "Windows Copilot" bei der Fehlersuche.

Es grüßt euch freundlich
der HolGär
Anke

Re: "Stilverwaltung" will Absätze nicht formatieren

Beitrag von Anke »

Hallo HolGär,
Die Vorlage für ein komplettes Buch inklusive sämtlicher Text-Linien- und Tabellenstile solltest du erstellen, bevor du den Text importierst.

Zum Text: Du hast den Text also von Word in LibreOffice odt konvertiert und dann in das Dokument eingefügt, richtig?

Beide Formate, Word wie auch LibreOffice fügen dem Text Metadaten hinzu. Die werden auch nicht gelöscht, wenn sie von einem Format in das andere konvertiert werden. Häufig entsteht dabei eine Mischung aus beiden. Ich empfehle dir den Text von Word direkt als Plain-Text zu exportieren und diesen in das Buch zu importieren und über die Stile zu formatieren.

Des Weiteren wird ein Buch mit Grafiken, Tabellen etc. im Umfang von 200 Seiten zu groß für das Handling in Scribus sein. Ich empfehle dir, es aufzuteilen. Für jedes Kapitel eine neue Datei, so kommt Scribus mit den Daten besser zurecht.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Virgil

Re: "Stilverwaltung" will Absätze nicht formatieren

Beitrag von Virgil »

Ich will das »Werkzeug« ja niemandem aufdrängen, aber — was sagt eigentlich der Story-Editor dazu (Rechtsklick auf ein Textfeld → »Text mit dem Editor bearbeiten«) ?
Scribus-Ersthelfer.
Weder Arzt noch Diagnostiker.
Antworten