PDF-Formular mit mehreren Checkboxen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
caigner
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Jan 2023, 16:45

PDF-Formular mit mehreren Checkboxen

Beitrag von caigner »

Hallo!

Ich möchte ein Anmeldeformular erstellen. Darin soll der Antragsteller mehrere Checkboxen auswählen können.

Die Checkboxen habe ich über die PDF-Tools (PDF Check Box) eingefügt. Im PDF werden diese auch angezeigt. Allerdings kann man immer nur eine Checkbox markieren. Sobald man eine zweite markieren möchte, wird die Markierung der ersten Checkbox entfernt.

Im Anhang habe ich eine einfache Beispieldatei samt PDF angehängt.

Vielleicht kann mir jemand hier im Forum erklären, wie das richtig geht. Ich bin im Moment etwas ratlos.

Liebe Grüße,
Christian
Dateianhänge
test.sla.gz
erstellt mit Scribus v1.5.8
(4.48 KiB) 83-mal heruntergeladen
test.pdf
Format PDF-1.4
(27.32 KiB) 94-mal heruntergeladen
Meine aktuelle Version: Scribus 1.5.8
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: PDF-Formular mit mehreren Checkboxen

Beitrag von Virgil »

Hi Christian!

Auf den ersten Blick fällt mir in deiner SLA nichts ins Auge, auch das Ergebnis im Reader scheint wie gewünscht:
auswahl.jpg
(Adobe Acrobate Reader 2022.003.20310, Windows 10)

Meinem Gefühl nach gibt es öfter mal Unstimmigkeiten bei Formularen in diversen anderen Readern, insbesondere in Browsern.
Ich würde als erstes versuchen, die »Art des Häkchens« in den PDF-Optionen auf die Standardeinstellung zu setzen.

Vielleicht hilft das einstweilen. Viele liebe Grüße,
Virgil
caigner
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Jan 2023, 16:45

Re: PDF-Formular mit mehreren Checkboxen

Beitrag von caigner »

Hallo Virgil!

Danke für Deine Antwort. Das ist schon mal gut, daß es unter Windows im Adobe Acrobat Reader funktioniert. Das sollte einen Großteil der Empfänger abdecken.

Ich hab das Dokument jetzt auch im Firefox (v102.6.0, Linux) geöffnet, und da funktioniert es auch einwandfrei. Es liegt also tatsächlich an meinem Dokumentenbetrachter (evince v43.1, Linux). Ich werde den Entwicklern Bescheid geben und einen entsprechenden Bug-Report öffnen.

Liebe Grüße,
Christian
Meine aktuelle Version: Scribus 1.5.8
Antworten