Excel-Tabelleninhalte in Scribus übernehmen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
scribuserhans
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 19:55

Excel-Tabelleninhalte in Scribus übernehmen

Beitrag von scribuserhans »

Ich verwende einen PC mit Windows10, 64bit
und nutze Scribus 1.5.8

Mein Ziel ist die Herstellung von Visitenkarten mit
a) verschiedenen Namen (also n Namen = Text)
b) zu jedem einzelnen Namen gehört ein QR-Code (als n QR-Codes = Bild)
c) Namen und QR-Code-Inhalte sind in einer Excel-Datei im Format xlsx oder csv abgelegt

Für die Generierung der Daten aus der Tabelle verwende ich den ScribusGenerator. Leider werden auf Scribus weder %VAR_Namen% noch %VAR_QR-Code% aus der Tabelle übernommen.

Kann mit jemand verraten, was ich falsch mache bzw. wie ich vorgehen muss.

Freundliche Grüße Hans
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Excel-Tabelleninhalte in Scribus übernehmen

Beitrag von utnik »

hallo hans

ohne zu wissen, was du machst, ist sehr schwer zu erraten, was du falsch machst…
ich habe mit dem 'scribus generator' nie wirklich gearbeitet. er ist aber eigentlich her einfach zu bedienen. die üblichsten fehler sind wohl unterschiede zwischen kolonnentiteln in der ausgangstabelle für die .csv-datei und den variabeln in der .sla-datei. (z. b. gross-/kleinschreibung…)
wenn du deine dateien zeigst, kann dir vielleicht jemand helfen.

gruss
utnik
scribuserhans
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 19:55

Re: Excel-Tabelleninhalte in Scribus übernehmen

Beitrag von scribuserhans »

Vielen Dank!
Mit den beiden angehängten Bildern beschreibe ich, was ich machen möchte:
csv.tabelle-xx1.JPG
Auszug aus der im utf-8 - Format erstellten csv-Tabelle. Sie zeigt die Namen (Spalte URL-Text), die ich über den ScribusGenerator in
das Bild scri.vcard-xx1.JPG
einfügen möchte.
Daher habe ich wie im Bild gezeigt im Textrahmen den Text %VAR_URL-Text% eingefügt.
Ich habe nun erwartet, dass der S.Generator damit 5 Bilder/Scribusseiten mit den Namen der csv-Tabelle generiert.
Dies ist nicht der Fall.
Im nächsten Schritt würde ich dann in einem Bildrahmen die ebenfalls aus der csv-Tabelle entnommenen QR-Codes bzw. die dazugehörenden Inhalte einfügen.

Ich würde das auch OHNE den ScribusGenerator machen, habe dazu jedoch keine Beispiele gefunden.

Freundliche Grüße Hans
Dateianhänge
csv-Tabelle, Auszug
csv-Tabelle, Auszug
csv.tabelle-xx1.JPG (16.66 KiB) 678 mal betrachtet
Bilder der vCard
Bilder der vCard
Antworten