Komplette pdf-Datei wird als Farbe gedruckt

Sotka
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 21:15

Komplette pdf-Datei wird als Farbe gedruckt

Beitrag von Sotka »

Hallo Freunde,

ich bin hier neu und ich bitte Euch mir zu helfen.

Seit einigen Monaten habe ich Ubuntu 20.04.5LTS und Scribus 1.5.5.

Ich habe folgendes Problem : Eine größere Datei (eigentlich mehrere) mit 200 - 300 Seiten von mir besteht aus Textseiten (s/w), Zeichnungen (s/w) sowie Seiten mit Fotos (s/w, Farbe). Seitdem ich auf Ubuntu 20.04.5LTS und Scribus 1.5.5. umgestiegen bin kann meine Druckerei meine Datei nur noch als komplette Farbdatei ausdrucken. Alle Seiten, auch die reinen Textseiten bzw. die Seiten mit s/w - Zeichnungen werden als Farbseite gedruckt. Es wird nicht mehr zwischen s/w und Farbseite unterschieden. Das drückt sich natürlich beim Preis aus.
Mit dem vorherigen System 18.04 und Scribus 1.4.6 gab es damit kein Problem. Dort wurde entsprechend unterschieden und der Ausdruck war deutlich billiger.

Kann mir bitte jemand helfen ? Ist das eine Einstellungs-Sache oder ein Fehler im Programm ?

Viele Grüße

Sotka
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Komplette pdf-Datei wird als Farbe gedruckt

Beitrag von MartinB. »

Welches PDF-Format hast du der Druckerei denn übergeben? Und war das das gleiche Format wie früher mit 1.4.6?
Sotka
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 21:15

Re: Komplette pdf-Datei wird als Farbe gedruckt

Beitrag von Sotka »

Beide Dateien sind in PDF 1.4.
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Komplette pdf-Datei wird als Farbe gedruckt

Beitrag von MartinB. »

Ah, o.k. Ich hatte vermutet, dass bei dir als Druckvorlage eine PDF/X-Variante zum Einsatz gekommen sei.
Und deine Text und Grafiken sind 100% Black? Kein warmes, kaltes oder reiches Schwarz. Und die Fotos sind keine PNGs sondern JPEGs oder Tiffs?
Sotka
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 21:15

Re: Komplette pdf-Datei wird als Farbe gedruckt

Beitrag von Sotka »

Mir ist nicht bewusst das ich da was geändert habe. Meine scans sind alle jpg`s.
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Komplette pdf-Datei wird als Farbe gedruckt

Beitrag von MartinB. »

Bin mal gespannt, was @utnik sagt. ...
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Komplette pdf-Datei wird als Farbe gedruckt

Beitrag von utnik »

MartinB. hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 00:05 Bin mal gespannt, was @utnik sagt. ...
ja, was soll der schon sagen? – ich bin auch schon darüber gestolpert, dass es in scribus nicht ganz einfach ist, gemischte dateien (cmyk und nur k) zu erzeugen.
das problem müsste in der farbkonvertierung bei der .pdf-ausgabe liegen.
da ich selten gemischte dokumente erzeuge, ist es für mich nicht so umständlich, in diesen seltenen fällen die farbseiten separat vom rest auszugeben und - je nach druckerei - die .pdf-dateien zusammenzusetzten oder so abzuliefern…
vielleicht lohnt es sich aber, das problem im bugtracker zu melden.

gruss
utnik
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Komplette pdf-Datei wird als Farbe gedruckt

Beitrag von MartinB. »

Danke utnik! Obwohl niemand alles wissen kann, bist du für mich hier immer die letzte Kompetenz-Instanz. Also gilt's!

Ich selbst habe das Problem des Threaderöffners noch nicht gehabt. Bisher habe ich nur Farb-PDFs in Auftrag gegeben, keine Farb- und Schwarzweißseiten-Mischungen. Und ich habe mich in der Vergangenheit stets für das PDF-Format "PDF/X-1a" für automatisierten Austausch in CMYK- (und Spot-)Farben entschieden.

Allerdings wollte ich das künftig gerne, soweit die jeweiligen Empfänger einverstanden sind, ändern. Scribus bietet uns ja an, alle gewünschten RGB-Farben über "Bearbeiten/Farben und Füllungen" durch CMYK-Pendants zu ergänzen. Mit "Bearbeiten/Farben ersetzen" kann ich wiederum im Dokument alle RGB-Farben durch die neu erstellten CMYK-Farben ersetzen. Insofern kann man für Objektflächen, Linien und Texte ohne Probleme CMYK-Farben einsetzen.

Für Schwarz habe ich standardmäßig mehrere Varianten für CMYK und RGB in der persönlichen Farbpalette.
Schwarz.png

Für Pixelgrafiken steht mir als Open-Source-Anwender zur CMYK-Konvertierung zum einen Gimp mit dem Plug-In "Seperate+" und zum anderen Krita zur Verfügung. Außerdem ist mir bewusst, dass für CMYK-Bilder mit Transparenzen Tiffs zu verwenden sind oder für CMYK-Bilder ohne Transparenzen vorzugsweise JPEGs. PNGs unterstützen den CMYK-Farbraum nicht.

Dementsprechend hatte ich auch meine Fragen an Sotka gestellt, um von Vornherein gewisse Fehler auszuschließen.

Für mich selbst hatte ich nun die Hoffnung, über Scribus, selbst verlässliche CMYK-PDFs als "PDF/X-4" mit all seinen Vorteilen gegenüber "PDF/X-1a" rausgeben zu können. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, sollte ich mir da nicht zu sicher sein??? :cry:
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Komplette pdf-Datei wird als Farbe gedruckt

Beitrag von MartinB. »

Sorry, ich habe mich bei meinem letzten Post etwas verzettelt bzw. unklar ausgedrückt. Wohl auch, weil ich die Themen vermischt und nebenbei laut drüber nachgedacht habe, wie ich das künftig mache, wenn ich mit Scribus Druckdaten über PDF/X4 weiterreichen möchte.

Aber nun ganz zurück zu Sotka; Er will 4-Farbdruckdaten rausgeben ohne PDF/X1a zu verwenden und zum anderen will er, dass dabei die rein schwarzen Textseiten oder rein schwarze Seiten mit Text und Zeichnungen, nicht im Farbdruck landen.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob das was ihm zuletzt passiert ist, ein Bug von Scribus ist oder ein persönlicher Handhabungsfehler. Daher wollte ich gerne die Details besprechen. Auch weil mir das mehr Sicherheit mit Scribus gäbe.

1. Falls Sotka nicht nur Farbfotos, sondern auch SW-Texte und SW-Vektor-Illustrationen als RGB-Daten in Scribus eingebaut hat, dann würden auch reine Text- und Vektorzeichnungs-Seiten bei einer Konvertierung durch die Druckerei in CMYK zu einer Belegung aller Farbkanäle führen.

2. Daher mein Hinweis, dass man eventuelles RGB-Schwarz für Text, Vektorgrafiken und einfärbbare Objekte in ein reines CMYK-Schwarz (k) umwandeln müsse.
Falls Sotka das tatsächlich so vor der PDF-Erstellung gemacht hat und trotzdem diese schwarzen Zeichnungen und Texte im 4-Farbdruck landen würden, wäre wohl tatsächlich Scribus ein Bug zu unterstellen. Ist es das, was du vermutest, Utnik?

3. Soweit wir digitale Pixeldarstellungen von SW-Zeichnungen aus dem Web oder irgendwelchen Office-Anwendungen oder digitale Schwarzweißfotos in CMYK konvertieren, würden auch stets alle 4 CMYK-Farbkanäle belegt. Oder nicht? Diese Pixelgrafiken kommen alle aus dem RGB-Farbraum. Wir können sie nicht einfach wie Text umfärben und bei einer Farbraum-Konvertierung werden sie nicht als reines Schwarz erkannt. In dem Falle müssten wir also überall wo solche Bilder auftauchen 4 Platten belichten. Das wäre Scribus auch nicht anzulasten.

Habe ich einen Denkfehler? Für einen möglichst detailierten Gedankenaustausch wäre ich dankbar. Ich bin kein Techniker und würde die Sache gerne richtig verstehen.

Viele Grüße, Martin

P.S. Was wäre, wenn ich Pixelgrafiken vom Farbraum her in Graustufen konvertiere. Da landet man doch bei den entsprechenden Graufarb-Profilen bei einem einzigen Graukanal soweit wir keine PNGs, sondern Tiff oder JPEG erzeugen. Ließe sich das nicht auf Schwarz (k) drucken?
vonmae
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Komplette pdf-Datei wird als Farbe gedruckt

Beitrag von vonmae »

Gelöscht von mae
Zuletzt geändert von vonmae am So 29. Okt 2023, 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten