Ohne Anmeldung kann ich suchen, melde ich mich an, darf ich nicht mehr suchen

CharlyBrown
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 22:52

Ohne Anmeldung kann ich suchen, melde ich mich an, darf ich nicht mehr suchen

Beitrag von CharlyBrown »

Hallo in die Runde,

wer hat denn das verbrochen:
Ohne Anmeldung kann ich suchen, melde ich mich an, darf ich nicht mehr suchen.
Ich hatte mich schon im Chrome Browser gewundert, dass ich das beschriebene Suchfenster nicht sehe. Also habe ich den Firefox geöffnet und siehe da, es gibt eine Suchfeingabe. Also schnell drauflos gesucht.

Verwunderlich ist nur, wie gesucht wird. Gebe ich z.B. Abschnitt ein, werden weder *abschnitt* noch Abschnitte gefunden. Und die Eingabe von *bschnit* sucht offensichtlich genau nach diesem String, benutzt entgegen der Beschreibung den * nicht als Platzhalter. Mache ich da was verkehrt?

Und dann habe ich mich in einem zweiten Tab angemeldet und bekam eine Forenübersicht wieder ohne Sucheingabe. Also auf den ersten Tab gewechselt und was in die Sucheingabe geschrieben: Resultat: Meldung "Sie sind nicht zur Suche berechtigt" oder so ähnlich.

Also bitte, überdenkt mal die Suche oder gebt ein paar Hinweise, wie man seinen Browser einstellen muss, dass die Suche sinnig funktioniert, und die Sache, dass ein angemeldeter Teilnehmer nicht suchen kann, das geht ja wohl gar nicht.

So, musste meinen Frust los werden, ist alles nicht böse gemeint, nur heiß gekocht ;-)

Beste Grüße Martin
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Ohne Anmeldung kann ich suchen, melde ich mich an, darf ich nicht mehr suchen

Beitrag von utnik »

hallo martin

suchenklappt bei mir auch wenn ich angemeldet bin. da weiss ich nicht, was bei dir klemmt.
'*' als wildcard funktioniert aber auch hier nur am ende der sucheingabe. verwende ich '*' am anfang, kann ich auch nichts finden – scheint ein fehler zu sein…

gruss
utnik
amair
Beiträge: 40
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:42

Re: Ohne Anmeldung kann ich suchen, melde ich mich an, darf ich nicht mehr suchen

Beitrag von amair »

Hallo!

Bei mir fehlt das Suchen-Eingabefeld nach der Anmeldung auch. Würde Screenshots anhängen, geht aber nicht?
Nach der Anmeldung fehlt links oben auch das Menü "Schnellzugriff" (mit den Punkten "Unbeantwortete Themen", "Aktive Themen", "Suchen").
Getestet mit allen drei Board-Styles ("Scribus-User", "X-Creamy", "prosilver").

Was mir übrigens auch fehlt, bekannt aus allen anderen Foren, denen ich folge:
Eine Funktion, um alle neuen Beiträge seit dem letzten Besuch anzuzeigen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Ohne Anmeldung kann ich suchen, melde ich mich an, darf ich nicht mehr suchen

Beitrag von Anke »

Hallo zusammen,
ich habe das Forum jetzt einmal auf den Stil php Prosilver eingestellt. Bitte gebt noch einmal eine Nachricht, ob das gehofen hat.
Andreas, ungelesene Beiträge kannst du dir über Schnellzugriff anschauen.
Bei mir ist das Suchfeld sichtbar, wie auch der Schnellzugriff / FAQ
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
amair
Beiträge: 40
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:42

Re: Ohne Anmeldung kann ich suchen, melde ich mich an, darf ich nicht mehr suchen

Beitrag von amair »

Hallo Anke,

hat bei mir nichts gebracht. Unangemeldet habe ich die Suche, angemeldet nicht. Ebenso beim Schnellzugriff.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Ohne Anmeldung kann ich suchen, melde ich mich an, darf ich nicht mehr suchen

Beitrag von utnik »

ich hatte sowohl 'suche', als auch 'schnellzugriff' und'faq' immer verfügbar – egal ob angemeldet oder nicht.
wenn's geht hätte ich gerne das schöne blaue thema zurück, zumindest falls die themenänderung auch bei martin nichts bringt…

gruss
utnik
CharlyBrown
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 22:52

Re: Ohne Anmeldung kann ich suchen, melde ich mich an, darf ich nicht mehr suchen

Beitrag von CharlyBrown »

Hallo Anke,
hat bei mir nichts gebracht:

- unangemeldet sehe ich die Suche und kann suchen, angemeldet bekomme ich die Sucheingabe nicht angezeigt, nutze ich einen "unangemeldeten" Tab, so kommt nach Eingabe des Suchstrings und ENTER die Meldung: "Du bist leider nicht berechtigt, die Suche zu verwenden."

- suche ich unangemeldet in der erweiterten Suche nach Abschi*, so werden mir bei der "normalen" und der erweiterten Suche mit Standardeinstellungen unterschiedliche Ergebnisse angezeigt.
Suche ich nach *bschi* - hier sollten mir die Ergebnisse der Suche Abschi* und eventuell mehr angezeigt werden, ich bekomme aber bei der normalen und der erweiterten nur diesen Thread angezeigt.
Da stimmt so einiges nicht bei der Konfiguration der Suche. Es sollte im Normalfall auch "case-insensitiv" gesucht werden.

Beste Grüße Martin
RobertsDaughter
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Aug 2019, 09:25

Re: Ohne Anmeldung kann ich suchen, melde ich mich an, darf ich nicht mehr suchen

Beitrag von RobertsDaughter »

Bei mir fehlt der Schnellzugriff auch.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Ohne Anmeldung kann ich suchen, melde ich mich an, darf ich nicht mehr suchen

Beitrag von Anke »

Hallo zusammen,
die Suchfunktion findet ihr unter Schnellzugriff. Schaut einmal, ob ihr das jetzt könnt.
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
RobertsDaughter
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Aug 2019, 09:25

Re: Ohne Anmeldung kann ich suchen, melde ich mich an, darf ich nicht mehr suchen

Beitrag von RobertsDaughter »

Ja.... jetzt ist sie wieder da.
Ich hatte das gestern auch versucht, indem ich das an die URL angehängt hatte, wie es bei anderen phpBB Foren ist, da wurde ich von der Software freundlich informiert, dass ich für die Suchfunktion kein Recht habe.
Obwohl eingeloggt.
Heut geht's ... danke fürs Richten.
Antworten