Anschnitt/Überfüller

Antworten
Acnaib
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 09:33

Anschnitt/Überfüller

Beitrag von Acnaib »

Hallo zusammen!
Ich brauch nochmal eure Hilfe!
Ich hänge immer noch an meinem Bilderbuch. Wollte es jetzt schon zum Drucken freigeben, aber ich bekam die Rückmeldung, dass ich einen Überfüller angeben muss, da ich sehr viele Illustrationen habe, was ich meiner Meinung nach getan habe. Also bei Dokument einrichten habe ich den verlangten Anschnitt von 3 mm pro Seitenrand eingegeben. Aber anscheinend ist das beim gesendeten PDF nicht so. Muss ich das beim exportieren bei Pre-press extra noch eingeben?

Oder muss ich beim "Dokumente einrichten" die Seitengröße schon größer machen? Ich dachte das geht automatisch über die Einstellung Anschnitt?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen...

Danke für eure Hilfe!

Lg
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Anschnitt/Überfüller

Beitrag von Virgil »

Hi Acnaib!

Wenn du den Anschnitt von 3 mm in den Dokumenteinstellungen angegeben hast, verwendet Scribus den normalerweise auch automatisch beim Export.

Aber vergleiche vorsichtshalber mal in deinem PrePress-Reiter:

Export ohne Anschnitt:
ohne.jpg
Export mit Anschnitt:
mit.jpg
Vielleicht hilft das ja schon. Viele liebe Grüße,
Virgil.
Acnaib
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 09:33

Re: Anschnitt/Überfüller

Beitrag von Acnaib »

Hallo Virgil,

Vielen Dank für die Hilfe! Genau das war es.

Jetzt ist es aber so, dass beim pdf auf jeder einzelseite der Rand von der anderen Seite zu sehen ist.
Ich habe ein formt von 21x28 cm und Anschnitt von 3mm auf allen Seiten (auch innen, da das die Druckerei so will, da klebebindung)
Ich ziehe den Bilderrahmen über die ganze Seite inkl Anschnitt, also auf eine Größe von 21,6 x 28,6 cm und lade da das Bild rein. Ich habe doppelseiten exportiere aber als einzelseiten. Jetzt ist im PDF auf jeder Seite ein Rand von der gegenüberliegenden Doppelseite. Passt das so? 😳

Bitte nochmal um Hilfe! Bin echt froh, wenn ich das jetzt geschafft habe!
Danke!
Lg
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Anschnitt/Überfüller

Beitrag von Virgil »

Hallo,
Acnaib hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 15:24 Ich habe doppelseiten exportiere aber als einzelseiten. Jetzt ist im PDF auf jeder Seite ein Rand von der gegenüberliegenden Doppelseite. Passt das so? 😳
Das passt so, wenn der Drucker wirklich Einzelseiten mit Anschnitt rundum braucht.

Wenn der Anschnitt nur außen sein soll, stell im PrePress-Reiter den Anschnitt bei »Innen« auf 0 mm, und lasse alle anderen bei 3 mm.

Im Zweifelsfall kläre das am Besten mit dem Drucker ab.

Viele liebe Grüße,
Virgil
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Anschnitt/Überfüller

Beitrag von utnik »

Virgil hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 16:13
Acnaib hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 15:24 Ich habe doppelseiten exportiere aber als einzelseiten. Jetzt ist im PDF auf jeder Seite ein Rand von der gegenüberliegenden Doppelseite. Passt das so? 😳
Das passt so, wenn der Drucker wirklich Einzelseiten mit Anschnitt rundum braucht.
würde ich nicht unterschreiben. ich finde das ziemlich übel, auch wenn diese artefakte bei klebebindung nicht wirklich ins auge stechen.
ich kann mich an den ansonsten sauber gestalteten katalog einer kunstausstellung erinnern, der von solchen seitenübergreifenden schweinereien befallen war – brrrr…
wenn ich wirklich mal umlaufenden anschnitte bei klebebindung abliefern muss, lasse ich die doppelseiten auf der arbeitsfläche mit einem abstand in doppelter anschnittbreite darstellen, damit keine überlappung entsteht. falls mir dies zu mühsam ist, (z. b. weil zu viele seitenübergreifende bilder gesplittet werden müssten – was aber bei klebebindung sowieso eine ausnahmeerscheinung sein sollte…) erstelle ich den anschnitt, lasse diesen aber leer. damit mogle ich zwar, aber der 'fehlerhafte bereich' liegt nun wirklich nur noch im anschnitt und ragt nicht um eine anschnittbreite in die seite hinein…

gruss
utnik
Acnaib
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 09:33

Re: Anschnitt/Überfüller

Beitrag von Acnaib »

Hallo utnik!

Danke für diese Rückmeldung! Das ist sehr hilfreich!

Ich habe leider auch einige doppelseitige Illustrationen und wusste bis jetzt nicht, dass es sich um eine klebebindung handelt. Mein Fehler. Solche Infos sollte man wohl schon vorher einholen.

Ich denke ich werde jetzt etwas mogeln...

Das überlappen finde ich auch schrecklich.

Lg acnaib
Antworten