exportierte pdfs zusammenfügen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Olaf13
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Apr 2022, 13:42

exportierte pdfs zusammenfügen

Beitrag von Olaf13 »

hallo liebe community,

daß mein erstes projekt in scribus gleich eine 120seitige doku wird ist mal das eine... :kicher:

zusammensetzen tut sich das projekt aus ca. 25 verschiedenen .sla
erstaunt stand ich nun vor dem wohl bekannten bug (der mir aber erst jetzt, nach einigen wochen arbeit, klar wurde), daß sich in den jeweils verketteten textrahmen der einzelnen .sla nur der text im ersten rahmen zeigt und die anderen textrahmen eines jeden einzelnen kapitel mit absoluter Leere glänzen.

Auch ein händisches verketten ist nicht mehr möglich, ich wäre ja mittlerweile zu allem bereit.
Soweit so erstaunlich.

Die gefundene Lösung hierzu wäre wohl, alle 25 Einzelkapitel als .pdf zu exportieren (datei - exportieren - als pdf speichern etc.)
Soweit so gut, kein Problem.

Scheitern tu ich allerdings, diese 25 exportierten pdfs zusammenzufügen.

Das funktioniert weder, wenn ich ein .pdf öffne und dann ein nächstes dazu importieren möchte, noch, wenn ich einfach ein frisches .sla erstelle und dann ein pdf importiere zum Beispiel über (datei - importieren - vektorgrafik importieren, was eh ein quatsch ist aber in der not...) oder auch über (seite - importieren - von dokument - auswählen - alle dateitypen, damit auch das pdf angezeigt wird...)

Vielleicht steh ich ja aufm Schlauch.

Am besten wäre natürlich, wenn der Bug mit den Textboxen erst gar nicht da wäre; falls es da neue Erkenntnisse geben sollte, I'd appreciate...
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: exportierte pdfs zusammenfügen

Beitrag von Virgil »

Hallo Olaf13,
Olaf13 hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 14:59 Scheitern tu ich allerdings, diese 25 exportierten pdfs zusammenzufügen.
Wenn es schon so weit gekommen ist…
Ich stand mal vor einem ähnlichen Problem und bin letzten Endes bei einer externen PDF-Software gelandet, um mehrere Dokumente zu einem zusammenzufügen.

PDFill FREE PDF Tools bot sich da an. Sieht ein bisschen komisch aus, tut aber. was es soll. Und es kommt immer wieder zu Situationen, in denen ich darauf zurückgreife.

Viele liebe Grüße,
Virgil
Olaf13
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Apr 2022, 13:42

Re: exportierte pdfs zusammenfügen

Beitrag von Olaf13 »

hi virgil,

danke für den tip und das tool - immerhin ein praktischer ausweg vorbei an der tonne, in welche ich sonst hätte mein projektchen treten können...

mittlerweile bin ich mir sicher, daß "meine" problematik einen ganz einfachen Ursprung haben muss.
In einem Versuch habe ich nun ein 155seitiges "Probeprojekt" aufgesetzt - ohne daß der bug auftrat.

es könnte nämlich daran liegen, daß ich im laufe der zeit in den allgemeinen einstellungen an stellen etwas verändert habe, die zu dieser totalsperrung der importierten sla führen (es ist ja nicht nur so, daß man die textrahmen nicht mehr verketten kann, sondern die slas überhaupt nicht mehr zu bearbeiten sind.)

was bei dem 155seiten projekt nach wie vor notwendig ist, eben die textrahmen händisch nachzuverketten: aber es ist eben möglich und damit würde ich sagen, alles gut.

wenn meine vermutung stimmen sollte, daß es daran liegt, daß ich im laufe der zeit in den allgemeinen einstellungen die option "verkettete textrahmen anzeigen" aktiviert habe, werde ich die erkenntnisse dann posten...

so long und nochmal vielen Dank!
Antworten