Hintergrund wird gedruckt, Schrift nicht

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Utemaria
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 08:42

Hintergrund wird gedruckt, Schrift nicht

Beitrag von Utemaria »

Hallo,
ich bin keine Grafikerin, so dass ich manche drucktechnischen Vorgänge nicht kenne.
Ich habe folgende 3 Probleme:
Ich arbeite mit Scribus 1.4.8.
Erstelle damit Aufkleber und Schilder für Süßigkeiten-Tüten.
1. Ich habe ein Layout erstellt, auf einem DIN A4 Blatt, Querformat, obere Reihe 6 Aufkleber, untere Reihe 6 Aufkleber.
Das Layout besteht aus einem gestreiften Hintergrund mit Schrift im Vordergrund.
Wenn ich das nun drucken möchte, werden bei den Aufklebern ganz am Ende zwar der gestreifte Hintergrund gedruckt, aber die letzten Buchstaben nicht. Auch passiert das nicht immer, mal wird alles gedruckt, mal fehlen die letzten Buchstaben.
Woran kann das liegen?

2. Leider kann ich in den Dokumenten-Einstellungen nicht speichern, dass ein Dokument im Querformat gedruckt werden soll. Ich muss das immer manuell beim Druck mit einstellen. Und natürlich habe ich das auch schon manches Mal vergessen, so dass immer erst Hochformat gedruckt wird.
Mache ich was falsch, dass die Einstellung nicht übernommen wird?

3. Wenn ich einen Textblock habe, den ich textlich verändern möchte, kann ich nicht einfach den Text überschreiben und der Schrifttyp wird übernommen. Nur wenn ich den letzten Buchstaben stehen lasse, wird der neue Text in der gleichen Schriftart und -Größe übernommen.
Mache ich was falsch, dass das nicht so wie in Word funktioniert: einfach drüberschreiben und Schriftart- und Größe wird übernommen.

Ansonsten finde ich Scribus toll, hat viele Funktionen, die so manches anderes Layoutprogramm nicht hat und man kommt ohne Anleitung schnell gut zurecht.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes sonniges Wochenende...
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Hintergrund wird gedruckt, Schrift nicht

Beitrag von utnik »

hallo utemaria
Utemaria hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 09:02…Wenn ich das nun drucken möchte, werden bei den Aufklebern ganz am Ende zwar der gestreifte Hintergrund gedruckt, aber die letzten Buchstaben nicht. Auch passiert das nicht immer, mal wird alles gedruckt, mal fehlen die letzten Buchstaben.
Woran kann das liegen?
schwer zu sagen, ohne die datei zu sehen.
…Leider kann ich in den Dokumenten-Einstellungen nicht speichern, dass ein Dokument im Querformat gedruckt werden soll. Ich muss das immer manuell beim Druck mit einstellen…
druckst du aus einem .pdf-reader oder direkt aus scribus? – falls zweiteres, dann probier's doch mal ab .pdf! (das ist eigentlich der übliche weg…)
…Wenn ich einen Textblock habe, den ich textlich verändern möchte, kann ich nicht einfach den Text überschreiben und der Schrifttyp wird übernommen. Nur wenn ich den letzten Buchstaben stehen lasse, wird der neue Text in der gleichen Schriftart und -Größe übernommen.
das ist leider eine eigenheit, die scribus (immer noch) hat. es gibt da eine formatierungsebene zu viel.
du kannst einem ganzen textrahmen einen absatzstil zuweisen, oder auch nur einem absatz (oder allen absätzen…) wenn du dem textrahmen nichts zugewiesen hast, erbt dieser einfach das format, das für dein dokument als standard gilt. was dem text zugewiesen wird gilt dagegen nur bis zum letzten zeichen des absatzes. schreibst du also am ende des textes weiter, gilt der stil des rahmens.
ich versuche bei meinen dokumenten immer den standard so einzurichten, dass ich möglichst selten mit dem problem in kontakt komme. das heisst: meine textrahmen teilen im allgemeinen das format mit dem darin liegenden haupttext.

gruss
utnik
Utemaria
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 08:42

Re: Hintergrund wird gedruckt, Schrift nicht

Beitrag von Utemaria »

Vielen Dank utnik für Deine Hilfe,

ich habe jetzt einen neuen Drucker, da muss ich mal schauen, wie der sich so verhält.

Die Dokumente drucke ich generell direkt als Scribus-Datei, da leider sich beim Konvertieren auch manchmal Fehler einschleichen.

Und bei meinem letzten Problem weiß ich nun, dass das eine Scribus-Eigenart ist.

Vielen Dank noch einmal und ein schönes Wochenende.

Ute
Antworten