Hintergrund wird gedruckt, Schrift nicht

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Utemaria
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 08:42

Hintergrund wird gedruckt, Schrift nicht

Beitrag von Utemaria »

Hallo,
ich bin keine Grafikerin, so dass ich manche drucktechnischen Vorgänge nicht kenne.
Ich habe folgende 3 Probleme:
Ich arbeite mit Scribus 1.4.8.
Erstelle damit Aufkleber und Schilder für Süßigkeiten-Tüten.
1. Ich habe ein Layout erstellt, auf einem DIN A4 Blatt, Querformat, obere Reihe 6 Aufkleber, untere Reihe 6 Aufkleber.
Das Layout besteht aus einem gestreiften Hintergrund mit Schrift im Vordergrund.
Wenn ich das nun drucken möchte, werden bei den Aufklebern ganz am Ende zwar der gestreifte Hintergrund gedruckt, aber die letzten Buchstaben nicht. Auch passiert das nicht immer, mal wird alles gedruckt, mal fehlen die letzten Buchstaben.
Woran kann das liegen?

2. Leider kann ich in den Dokumenten-Einstellungen nicht speichern, dass ein Dokument im Querformat gedruckt werden soll. Ich muss das immer manuell beim Druck mit einstellen. Und natürlich habe ich das auch schon manches Mal vergessen, so dass immer erst Hochformat gedruckt wird.
Mache ich was falsch, dass die Einstellung nicht übernommen wird?

3. Wenn ich einen Textblock habe, den ich textlich verändern möchte, kann ich nicht einfach den Text überschreiben und der Schrifttyp wird übernommen. Nur wenn ich den letzten Buchstaben stehen lasse, wird der neue Text in der gleichen Schriftart und -Größe übernommen.
Mache ich was falsch, dass das nicht so wie in Word funktioniert: einfach drüberschreiben und Schriftart- und Größe wird übernommen.

Ansonsten finde ich Scribus toll, hat viele Funktionen, die so manches anderes Layoutprogramm nicht hat und man kommt ohne Anleitung schnell gut zurecht.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes sonniges Wochenende...
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48