Farbmanagment und PDF/X -a1

Antworten
Acnaib
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 09:33

Farbmanagment und PDF/X -a1

Beitrag von Acnaib »

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und auch Scribus Neuling. Bisher hat aber alles gut funktioniert, nur jetzt komm ich einfach nicht mehr weiter.

Habe ein Bilderbuch gelayoutet mit vielen Illustrationen und Text. Jetzt soll es zu einem PDF konventiert werden. Die Vorgabe der Druckerei ist dass die Bilder im CMYK Farbraum sein sollten. Ich dachte mir, dass ich dann einfach die ganze Scribus Datei in ein druckfähiges PDF umwandle und dann ist das genau die richtige Einstellung.
Ich habe schon einmal probiert das Dokument als PDF/X a1 Datei zu exportieren und ich dachte da ging es.
Jetzt zeigt es beim PDF Export aber diese Möglichkeit nicht mehr an. Nur bei der Druckvorstufenüberprüfung wird das PDF/X a1 Format angezeigt.
Farbmanagment ist aktiviert. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich ausprobieren kann.
Wie kann ich dann auch überprüfen, ob das auch funktioniert hat?
In den Dateien sind die Screenshots von den Einstellungen, die ich getätigt habe.

Kann mir bitte, bitte jemand helfen. Hab mich jetzt voll rein gehaut in mein Projekt und war auch stolz auf mich, dass ich bisher alles lösen konnte, aber jetzt komm ich einfach nicht mehr weiter.

Vielen Dank!

Ach ja, ich verwende scribus 1.4.8. falls das noch relevant ist.
Dateianhänge
Screenshot (6).png
Screenshot (5).png
Screenshot (3).png
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Farbmanagment und PDF/X -a1

Beitrag von Anke »

Hallo Acnaib
So wie ich das sehe, sind deine Einstellungen soweit korrekt. Leider habe ich keine 1.4 mehr auf dem Rechner, um die pdf-Einstellungen zu überprüfen. Da du die Einstellung in der Überprüfung hast, wird auch auf x-a1 geprüft und sollte somit auch korrekt sein.
Zur Sicherheit lass dir aber einen Andruck von der Druckerei zuschicken, um noch einmal alle Farben zu überprüfen.