Farbmanagment und PDF/X -a1

Antworten
Acnaib
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 09:33

Farbmanagment und PDF/X -a1

Beitrag von Acnaib »

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und auch Scribus Neuling. Bisher hat aber alles gut funktioniert, nur jetzt komm ich einfach nicht mehr weiter.

Habe ein Bilderbuch gelayoutet mit vielen Illustrationen und Text. Jetzt soll es zu einem PDF konventiert werden. Die Vorgabe der Druckerei ist dass die Bilder im CMYK Farbraum sein sollten. Ich dachte mir, dass ich dann einfach die ganze Scribus Datei in ein druckfähiges PDF umwandle und dann ist das genau die richtige Einstellung.
Ich habe schon einmal probiert das Dokument als PDF/X a1 Datei zu exportieren und ich dachte da ging es.
Jetzt zeigt es beim PDF Export aber diese Möglichkeit nicht mehr an. Nur bei der Druckvorstufenüberprüfung wird das PDF/X a1 Format angezeigt.
Farbmanagment ist aktiviert. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich ausprobieren kann.
Wie kann ich dann auch überprüfen, ob das auch funktioniert hat?
In den Dateien sind die Screenshots von den Einstellungen, die ich getätigt habe.

Kann mir bitte, bitte jemand helfen. Hab mich jetzt voll rein gehaut in mein Projekt und war auch stolz auf mich, dass ich bisher alles lösen konnte, aber jetzt komm ich einfach nicht mehr weiter.

Vielen Dank!

Ach ja, ich verwende scribus 1.4.8. falls das noch relevant ist.
Dateianhänge
Screenshot (6).png
Screenshot (5).png
Screenshot (3).png
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Farbmanagment und PDF/X -a1

Beitrag von Anke »

Hallo Acnaib
So wie ich das sehe, sind deine Einstellungen soweit korrekt. Leider habe ich keine 1.4 mehr auf dem Rechner, um die pdf-Einstellungen zu überprüfen. Da du die Einstellung in der Überprüfung hast, wird auch auf x-a1 geprüft und sollte somit auch korrekt sein.
Zur Sicherheit lass dir aber einen Andruck von der Druckerei zuschicken, um noch einmal alle Farben zu überprüfen.
Viele Grüße und viel Erfolg mit deinem Projekt
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Acnaib
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 09:33

Re: Farbmanagment und PDF/X -a1

Beitrag von Acnaib »

Hallo Anke,

vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich das mal von der Druckerei überprüfen lassen, falls möglich.
Ich bin nur skeptisch da das PDF/X a1 bei der Kompatibilität nicht angezeigt wird. Aber dann geh ich mal davon aus, das passt so.

In einer Anleitung steht noch:
"Im Reiter Farben wird bei „Schmuckfarben in Prozessfarben umwandeln“ kein Haken gesetzt, wenn die Daten mit einer Sonderfarbe angelegt sind (z.B. partieller UV-Lack etc. ). Ist der Haken gesetzt, werden die Farben in CMYK konvertiert." Muss ich das beachten, wenn die Druckerei CMYK verlangt?
Danke, danke, danke...

lg
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Farbmanagment und PDF/X -a1

Beitrag von utnik »

hallo acnaib
Acnaib hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 10:06Ich habe schon einmal probiert das Dokument als PDF/X a1 Datei zu exportieren…

…Jetzt zeigt es beim PDF Export aber diese Möglichkeit nicht mehr an.

…Farbmanagment ist aktiviert.
vermutlich ist das farbmanagement halt doch nicht aktiviert!
dein screenshot zeigt die programmeinstellungen für neue dokumente, nicht die des aktuelen dokuments ('datei' → 'dokument einrichten'…)
Acnaib hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 11:30…Im Reiter Farben wird bei „Schmuckfarben in Prozessfarben umwandeln“ kein Haken gesetzt, wenn die Daten mit einer Sonderfarbe angelegt sind (z.B. partieller UV-Lack etc. ). Ist der Haken gesetzt, werden die Farben in CMYK konvertiert." Muss ich das beachten, wenn die Druckerei CMYK verlangt?
falls du schmuckfarben verwendet hast schon! – sonst wird eine reine cmyk-druckerei dein dokument nicht drucken können.

gruss
utnik
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Farbmanagment und PDF/X -a1

Beitrag von Tipper »

Hallo Acnaib,

die wichtigste Einstellung ist auf deinen Screenshots gar nicht sichtbar. Im Reiter "Farbe" des PDF-Exports MUSS bei "Ausgabe vorgesehen für" Drucker ausgewählt sein. Und die Kästchen bei Farben und Bilder für "Farbprofil verwenden" MÜSSEN leer bleiben. Nur dann findet eine CMYK-Ausgabe statt.

Und ja, wie utnik schreibt: wenn du Schmuckfarben definiert hast (z. B. "Gold" mit goldfarbenen Pigmenten oder sowas) und im Druck diesen Farbtopf nicht gebucht hast, wird es nichts mit dem Druck dieser Farbe. Schmuckfarben mußt du dir als eigene Farbeimer vorstellen, die du dazukaufen mußt, zu C, M, Y und K...

Viele Grüße
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Acnaib
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 09:33

Re: Farbmanagment und PDF/X -a1

Beitrag von Acnaib »

Hallo zusammen,

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe.
@utnik Farbmanagement war tatsächlich nicht aktiviert im aktuellen Dokument. Hab ich jetzt gemacht und siehe da - alles wird für einen PDF/X a1 Export angezeigt. Perfekt, jipih!
@tipper Jetzt wird auch im Reiter Farbe genau alles so angezeigt, wie du geschrieben hast.

Das mit den Schmuckfarben versteh ich nicht ganz? Ich habe Illustrationen die mit gouache gemalt wurden. Was da als schmuckfarbe gilt oder nicht, weiß ich nicht. Reines Gold habe ich z.b. nicht.

Jetzt würde ich gerne nochmal lästig sein, um auf Nummer sicher zu gehen: ich hoffe ihr könnt mir nochmal meine Vorgehensweise entweder bestätigen oder korrigieren.
Also: die Vorgabe der Druckerei ist nur, dass die Illustrationen im CMYK Farbraum angelegt sind. Ich habe meine Bilder im sRBG Farbraum belassen, weil ich dachte ich kann dann alles gemeinsam umwandeln. Liege ich soweit richtig?

Dann muss ich das farbmanagement aktivieren (wohlgemerkt im aktuellen Dokument 😉). Ich habe die Einstellung auf ISO Coated v2 300% gestellt, weil ich das in einer Internet-Anleitung gelesen habe. Kann ich das so lassen oder muss ich da die Druckerei fragen?
Und dann muss ich PDF/X a1 einstellen.
Die verwendeten Schriftarten müssen eingebettet sein - muss ich sie auch in Kurven umwandeln?

Muss ich sonst noch was beachten?

Ich bin jetzt echt froh, dass ich hier Hilfe gefunden habe! Danke euch!
Lg
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Farbmanagment und PDF/X -a1

Beitrag von Tipper »

Hallo Bianca (ich habe dich entschlüsselt :D )
Was da als schmuckfarbe gilt oder nicht, weiß ich nicht. Reines Gold habe ich z.b. nicht.
Schmuckfarbe ist alles, was nicht C, M, Y oder K ist, aber in einer reinen (nicht gemischten) Farbe gedruckt werden soll. Eine echte Gouache-Farbe (im Druck) wäre z. B. so eine Schmuckfarbe. Das ist aber selten, im Druck teuer, je nach Farbe gar nicht möglich, und vermutlich kommt es dir nur auf optische Ähnlichkeit an und du nimmst nur CMYK.
ich habe meine Bilder im sRBG Farbraum belassen, weil ich dachte ich kann dann alles gemeinsam umwandeln.
Genau. Auf der Farbeinstellung "Drucker" und bei leerem Kästchen "Bildern Farbprofil mitgeben" (also RGB-Farbprofil wird nicht mitgegeben) findet eine automatische Umwandlung des Bildes in CMYK statt. Bei angehängtem Farbprofil würde Scribus das Bild unverändert mit dem Profil als RGB-Bild in die PDF schreiben.
Ich habe die Einstellung auf ISO Coated v2 300% gestellt,
Das ist die Preisfrage - und das Problem, wenn die Druckerei auf CMYK besteht. Die Druckerei muß dir sagen, welches CMYK-Profil hier nötig ist, und es dir im Zweifelsfall sogar liefern. Das hängt nämlich von der dortigen Papiersorte, Druckmaschine usw. ab. Eine gute Druckerei läßt dich eine RGB-PDF liefern und rechnet selbst auf die Druckmaschine um.
Die verwendeten Schriftarten müssen eingebettet sein - muss ich sie auch in Kurven umwandeln?
Nein, wenn die Einbettung fehlerfrei gelingt, ist das Einbetten als Font besser.

Viel Erfolg
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Acnaib
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 09:33

Re: Farbmanagment und PDF/X -a1

Beitrag von Acnaib »

Hallo Tipper,

Vielen, vielen Dank für die super Rückmeldungen. So macht das ganze wieder Spaß!

Lg Bianca (du hast mich enttarnt 😉)
Antworten