Scribus ist wegen der Ausnahme UNKNOWN EXCEPTION abgestürzt

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Kathi
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 14:39

Scribus ist wegen der Ausnahme UNKNOWN EXCEPTION abgestürzt

Beitrag von Kathi »

Hallo zusammen,
meine scribus-Datei, ca. 38 Seiten, viele Fotos, Dateigröße 1,26MB ist abgestürzt. Zunächst kam die Fehlermeldung EXCEPTION-ACCESS-VIOLATION, jetzt ist es die oben genannte Fehlermeldung. Wenn ich scribus wieder starte, könnte ich die Datei wiederherstellen lassen, aber dann stürzt alles wieder ab. Bevor die Fehlermeldung kam, wollte ich ein Bild (Jpg, ca. 4 MB) einfügen, was dann nicht ging. Dann habe ich noch eine Seite verschoben.

Ich habe gelesen, es könnte an der Dateigröße liegen, aber ich hatte sicher schon größere Dateien, die keine Probleme gemacht haben.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich Datei zumindest noch einmal ansehen kann. Ich muss sonst alles (Bilder einfügen, Bildunterschriften erstellen) aus dem Gedächtnis neu machen. Das ist mindestens ein Tag Arbeit.

Um Hilfe wäre ich dankbar

Viele Grüße
Katharina
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Scribus ist wegen der Ausnahme UNKNOWN EXCEPTION abgestürzt

Beitrag von utnik »

hallo katharina

falls du keine sicherheitskopie aus zeiten vor dem crash hast, kannst du mal probieren, ob es hilft, die datei (oder besser eine kopie davon) an einen anderen speicherort zu verschieben und sie von dort zu öffnen. scribus würde dann die bilder nicht mehr finden, was ein allfälliges speicherproblem lösen dürfte. falls du die datei so öffnen kannst, solltest du sie in mehrere teile splitten, die du dann (wieder am ursprünglichen speicherort) einzeln weiter bearbeiten, und allenfalls erst nach dem .pdf-export zusammenfügen kannst.

wenn alles nicht hilft, kannst du mir die datei auch mal zeigen. vielleicht erkenne ich das problem…

gruss
utnik
Antworten