Text lesbar von der Seite

Antworten
Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Text lesbar von der Seite

Beitrag von Anfänger »

Hallo,
wie bekomme ich es hin, das ich einen Text nicht waagerecht lesen kann sondern von der Seite?
Also nicht die Buchstaben waagerecht senkrecht untereinander!

Kann ich den Textrahmen um 90 Grad entgegen dem Uhrzeigersinn drehen?

Wer weiß das?
Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Text lesbar von der Seite

Beitrag von Anke »

Hallo Jürgen
aktiviere den Rahmen
dann im Eigenschaften-Fenster YXZ stellst du die Rotation auf 90°. Setze aber zuerst den Ursprungsort in die Mitte der.
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Text lesbar von der Seite

Beitrag von MartinB. »

Anfänger hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 17:09 ...
Kann ich den Textrahmen um 90 Grad entgegen dem Uhrzeigersinn drehen?
...
Ja, das geht problemlos. Öffne über das Menue "Fenster/Eigenschaften" das Eigenschaftenfenster. Dieses Fenster bietet dir im Fünften Auswahlpunkt von oben die Rotationsfunktion an. Einfach den entsprechenden Textrahmen markieren und je nach Bedarf 90% oder 270% Rotation eingeben.
Zuletzt geändert von MartinB. am Mo 20. Sep 2021, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Text lesbar von der Seite

Beitrag von Virgil »

Hi Jürgen,

du kannst einen Textrahmen beliebig über die Eigenschaften-Palette drehen:
dreh.jpg
Ich hab aber das Gefühl, dass das nicht ist, was du suchst, oder? Was genau schwebt dir denn vor?

Viele liebe Grüße,
Virgil.
Anfänger
Beiträge: 52
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Text lesbar von der Seite

Beitrag von Anfänger »

:) ja, das habe ich gesucht :pluseins:
Danke Anke, Martin und Virgil
:danke:
jacobsmonah
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 12:16

Re: Text lesbar von der Seite

Beitrag von jacobsmonah »

Ich habe gesucht, wie man einen Text so einstellt, dass er von der Seite gelesen werden kann, ok... den Rahmen aktivieren, dann im Eigenschaften-Fenster YXZ stellst du die Rotation auf 90°. Ok. Manchmal ist das Programm bei mir abgestürzt, vielleicht wegen der Symbole der Sprache, die ich benutze. Es wäre auch schön zu wissen, ob es möglich ist, ein automatisches Übersetzungsprogramm oder Professionelle Übersetzungsdienste zu verknüpfen. Es gibt einige Programme, die Module enthalten, um Übersetzungen direkt einzufügen.
Antworten