Festgelegte Farbe wird durch Farbwähler anders interpretiert?

Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Festgelegte Farbe wird durch Farbwähler anders interpretiert?

Beitrag von Tipper »

Natürlich kann es sein, dass ich im Zuge des Herumprobierens, dabei einen Fehler gemacht habe.
Hm, dann habe ich gerade genau den gleichen Fehler gemacht... nein, ich glaube, es ist wirklich ein Bug. Wozu definiert man denn Farben, wenn Scribus danach wild die RGB-Werte verstellt? :cry:

Hab das mal gemeldet: https://bugs.scribus.net/view.php?id=16631
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
TSRalex
Beiträge: 40
Registriert: So 28. Aug 2016, 08:53

Re: Festgelegte Farbe wird durch Farbwähler anders interpretiert?

Beitrag von TSRalex »

Tipper hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 10:29
Natürlich kann es sein, dass ich im Zuge des Herumprobierens, dabei einen Fehler gemacht habe.
Hm, dann habe ich gerade genau den gleichen Fehler gemacht... nein, ich glaube, es ist wirklich ein Bug. Wozu definiert man denn Farben, wenn Scribus danach wild die RGB-Werte verstellt? :cry:

Hab das mal gemeldet: https://bugs.scribus.net/view.php?id=16631
:danke: Es beruhigt mich , dass es anscheinend doch nicht die große Verwirrung des Alters ist bei mir...... :mrgreen:
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Festgelegte Farbe wird durch Farbwähler anders interpretiert?

Beitrag von MartinB. »

Tipper hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 09:41
So hatte ich es ja gemacht, aber es waren dann eben verschiedene Nuancen zu erkennen
Wenn du eine mit Namen und RGB-Werten einmal definierte Farbe mehreren Objekten zuordnest, dann darf das keine verschiedenen "Nuancen" geben, je nachdem ob die Farbverwaltung eingeschaltet ist oder nicht. Das wäre ein Bug in Scribus.
Wenn man eine mit Namen und RGB-Werten einmal definierte Farbe mehreren Objekten zuordnet, bekommt man ja auch keine "Nuancen" in Scribus.
Bei TSRalex war die Sachlage eine andere. Er hatte seine sauber farbdefinierten Objekte per Export in eine Bitmap (PNG) umgewandelt und dann wieder in einen kreisrunden Bildrahmen importiert. In diesem Sonderfall spielt es dann, im Zusammenhang mit der Pixelgrafik, eine Rolle ob das Farbmanagement eingeschalten ist.

Tatsächlich bekommt man ein geringfügig unterschiedles Farbergebnis, je nach dem ob man mit ein- oder ausgeschaltenem Farbmanagement ein Bitmap exportiert.

Und tatsächlich bekommt man, je nach dem ob man Farbmanagement ein- oder ausgeschalten hat, beim Abtasten von importierten Bitmaps mit dem Farbwähler geringfügig unterschiedliche Farbergebnisse.

Wenn man jedoch definierte Farben irgendwelchen Objekten zuweist, sind die immer gleich.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Festgelegte Farbe wird durch Farbwähler anders interpretiert?

Beitrag von utnik »

hallo martin
MartinB. hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 14:38…Wenn man jedoch definierte Farben irgendwelchen Objekten zuweist, sind die immer gleich.
das stimmt nicht unbedingt, ist dann aber auch kein bug…
wenn du z. b. einen definierten rgb-wert in einem .png-bild und in einem grafikelement (rechteck, oder so…) eingesetzt hast, dann wird ein export in eine cmyk-druckdatei mit den unveränderten standardwerten in den allermeisten fällen zwei abweichende farben ergeben, da die render-prioritäten standardmässig für bilder auf 'wahrnehmung' und für grafikelemente auf eine 'farbmetrisch'-variante eingestellt sind. (was in den meisten fällen auch sinnvoll ist…)

der bug-report wird wohl im sand verlaufen, da der 'color picker' (wird wohl ne farb-pipette sein – wusste gar nicht, dass scribus sowas anbietet.), laut jean ghali, zu dem zweck sowieso nicht taugt.

gruss
utnik
MudKîcker
Beiträge: 22
Registriert: Di 24. Mär 2015, 10:37

Re: Festgelegte Farbe wird durch Farbwähler anders interpretiert?

Beitrag von MudKîcker »

MartinB. hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 14:38 (...) Er hatte seine sauber farbdefinierten Objekte per Export in eine Bitmap (PNG) umgewandelt und dann wieder in einen kreisrunden Bildrahmen importiert. (...)
Warum?
Ich finde es immer besser, wenn in Scribus erstellte Objekte, auch als solche erhalten beliben. Das macht die erneute Verwendung und Anpassung wesentlich komfortabler. ;)
win10_64 | Scribus 1.5.8
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Festgelegte Farbe wird durch Farbwähler anders interpretiert?

Beitrag von MartinB. »

MudKîcker hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 06:56
MartinB. hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 14:38 (...) Er hatte seine sauber farbdefinierten Objekte per Export in eine Bitmap (PNG) umgewandelt und dann wieder in einen kreisrunden Bildrahmen importiert. (...)
Warum?
Ich finde es immer besser, wenn in Scribus erstellte Objekte, auch als solche erhalten beliben. Das macht die erneute Verwendung und Anpassung wesentlich komfortabler. ;)
Gute Frage, die ich mir auch gestellt habe. Es ist immer schade Vektorgrafiken in Bitmap umzuwandeln, wenn nicht unbedingt nötig.
Fakt ist jedoch, dass das Ursprungsmotiv rechteckig ist. Und am Ende sollte ein kreisrundes Gesamtbild entstehen.
Da war es wohl einfach komfortabel, einen Kreis in einen runden Bildrahmen umzuwandeln und dann die Bitmap in den Bildrahmen zu laden.
Allerdings kann das @TSRalex sicherlich besser beantworten als ich.

Auf jeden Fall fand ich das Praxisbespiel ganz interessant. Mir war das Thema so noch nicht begegnet.
Antworten