Text wird auseinandergerissen

Antworten
Elektrofahrrad
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 15:17

Text wird auseinandergerissen

Beitrag von Elektrofahrrad »

Ein freundliches Hallo in die Runde!
Ich habe ein Problem mit einem linksbündigen Text (Beispiel unten). Füge ich eine Textdatei mit "CTRL+I" ein, werden die 2. und 3. Zeile ohne erkennbaren Grund auseinandergerissen, obwohl dort kein Zeilenwechsel o. ä. vorkommt. Schreibe ich den Text im Textrahmen nochmal neu (1. - 3. Zeile), passiert das gleiche Phänomen. Der Text wird während des Schreibens auseinandergerissen. Leerräume zwischen den Wörtern löschen und neu einfügen bringt auch nix.
Silbentrennung ist eingestellt, es sind keine festen Wortabstände/-zwischenräume definiert bis auf Buchstabenbreite 95%.

Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit - aber ich komme nicht drauf. Kann jemand hier mit einem Hinweis/Tipp (oder beidem!!) helfen?

Dankeschön!
Frank
Dateianhänge
text1.jpg
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Text wird auseinandergerissen

Beitrag von utnik »

hallo frank

sieht schon eigenartig aus – so auf die schnelle fallen mir auch nur dinge ein, die du vermutlich bereits kontrolliert hast. (erzwungener blocksatz, rechtsbündige oder dezimaltabulatoren…)
vielleicht kannst du ja auch die .sla-datei zur verfügung stellen. damit hätte ich deutlich bessere chancen, den übeltäter zu finden.

gruss
utnik
Elektrofahrrad
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 15:17

Re: Text wird auseinandergerissen

Beitrag von Elektrofahrrad »

03-01 halte re 1.sla
(32.56 KiB) 331-mal heruntergeladen
Hallo Utnik,
hier die Datei. Kann es an der Schriftart liegen? Das Problem scheint nur bei "Bahnschrift" aufzutauchen. Wähle ich eine andere Schriftart, tritt das Problem nicht auf.

Danke fürs Unterstützen.

Frank
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Text wird auseinandergerissen

Beitrag von Anke »

Hallo Frank,
ich denke, es liegt daran, dass du einen festen Zeilenabstand gewählt hast und der scheint bei einigen Buchstaben nicht ausreichend für die Zeichenhöhe zu sein. Versuche es einmal, indem du den festen Zeilenabstand von 15 pt auf z. B. 17 pt erhöhst.
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Text wird auseinandergerissen

Beitrag von utnik »

hallo frank

habe leider immer noch keine ahnung, was bei dir genau passiert. leider ist auf meinem rechner scribus 1.4 nicht mehr lauffähig. auf 1.5.7 sieht deine datei sauber aus – kein auseinander gerissener text zu finden…

Bildschirmfoto 2021-03-22.png

@anke: ich kann den zeilenabstand so weit reduzieren, dass sich die zeichen überlappen. auch dann gibt es bei mir keine derartige spreizung. daran sollte es also nicht liegen.

gruss
utnik
Elektrofahrrad
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 15:17

Re: Text wird auseinandergerissen

Beitrag von Elektrofahrrad »

Hallo Elke, hallo Utnik!

Jetzt habe ich Version 1.5.6.1 installiert ... und es klappt plötzlich mit den Vorgaben aus 1.4. DANKE! :danke:
Antworten