Seite 1 von 1

Gelöst. Mir fehle eine Arbeitsleiste

Verfasst: So 29. Mär 2015, 12:20
von Arran
Hallo

Bei mir fehlt seit der «neusten» Version, die von K/Ubuntu in den Repos zur Verfügung gestellt wird, ganz oben die dritte Arbeitsliste, wo unter anderem das pdf-Icon seinen Platz hat. Intensivstes Suchen in allen Menüs und Untermenüs hat mir nichts angezeigt. Spinne ich oder ist diese Leiste klammheimlich abgeschafft worden?

Re: Mir fehle eine Arbeitsleiste

Verfasst: So 29. Mär 2015, 20:05
von a.l.e
hallo arran

die toolbars können mit ein rechtsclick auf eine toolbar ein- und ausgeschaltet.

meine empfehlung ist:
- alle toolbars deaktivieren, bis auf die "tools"-toolbar
- die "tools"-toolbar links andocken
- die pdf-toolbar einblenden, wenn man interaktive PDFs designt.

das scribus bildschirm ist sowieso überfüllt...

ciao
a.l.e

Re: Mir fehle eine Arbeitsleiste

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 00:34
von Arran
Vielen Dank. Das mit dem Draufklicken hätte mir auch selber einfallen können.
Danke auf für den Tip mit der Anzahl der Toolbars. Allerdings ist mein Monitor wirklich gross genug 2600 x 1600 Pixel minus unten und rechts je 50 px für die Arbeitsbalken. Da stören mich diese Toolbars nicht im geringsten.

Re: Mir fehle eine Arbeitsleiste

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 09:36
von a.l.e
hi arran

bei den toolbars geht es nicht (nur/hauptsächlich) um den platzbedarf... eher damit, unnötige informationen auszublenden.

meiner meinung nach, ist die scribus UI sehr beladen, und ich bin froh wenn ich unnötige information nicht ständig ausblenden muss (wie ich jetzt vier animierte iconen am rechten hand meines bildschirms ausblenden muss... :-)

aber, de gustibus non disputandum est!

a.l.e