Breite des neuen Ebenenfensters bei Scribus 1.5.5

Antworten
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Breite des neuen Ebenenfensters bei Scribus 1.5.5

Beitrag von MartinB. »

Bin ich hier mit solch einem Hinweis richtig? Hier sind doch auch Leute aktiv, die die Entwicklerseite unterstützen?!

Beim Wechsel auf das neue Scribus 1.5.5 fällt mir auf, dass das Ebenenfenster in der Breite unnötig sperrig geworden ist.
Leider kann man die Spaltenbreiten als Anwender nicht anpassen.
Ich habe mal zum Vergleich das Ebenenfenster der Version 1.4.8 maßstabsgetreu danebengestellt. Da bleibt einfach mehr Arbeitsfläche frei.
Ebenenfenster.jpg
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Breite des neuen Ebenenfensters bei Scribus 1.5.5

Beitrag von a.l.e »

hier sieht es besser aus (1.5.6...)
layers.png
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Breite des neuen Ebenenfensters bei Scribus 1.5.5

Beitrag von Anke »

Hallo Marin,
die Spaltenbreite wird doch automatisch auf Basis der Gesamtbreite des Fensters von Scribus errechnet. Hast du denn das Fenster so breit gezogen?
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Breite des neuen Ebenenfensters bei Scribus 1.5.5

Beitrag von MartinB. »

Anke hat geschrieben:Hallo Marin,
die Spaltenbreite wird doch automatisch auf Basis der Gesamtbreite des Fensters von Scribus errechnet. Hast du denn das Fenster so breit gezogen?
Nein, nein, genau das ist ja das Problem. Wenn ich das Fenster schmaler mache, ist lediglich die Spalte "Name" flexibel. Und früher oder später verschwinden dann die Ebenennamen.

Aber der Post von a.l.e signalisiert ja, dass das Thema bekannt ist und für Version 1.5.6 bereits verbessert wurde. Prima!

Nachtrag: Überraschenderweise sind die Spalten nun allerdings zwar immer noch starr, aber etwas schmaler als oben abgebildet. Da muss ich wohl über die "Allgemeinen Einstellungen", wahrscheinlich unter Benutzeroberfläche, an irgendeinem Eck unbewusst etwas verstellt haben.
Antworten