Inhaltsverzeichnis nach Absatzstilen generieren

Antworten
robbe
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Jul 2020, 18:50

Inhaltsverzeichnis nach Absatzstilen generieren

Beitrag von robbe »

Liebe Scribus-Community, bisher habe ich leider nur sehr manuelle, semi-automatisierte Lösungen zum Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses gefunden. Die Attribute müssen manuell eingefügt werden und kleben dann am jeweiligen Textrahmen. Verändere ich im Nachhinein den Text und verschieben sich so die Kapitel, bleiben die Attribute starr am Textrahmen. Die absolute Krönung ist jedoch, wenn ich mehrere Attribute pro Seite habe und vor alle anderen eins setzen möchte, muss ich alle umschreiben, da ich keins vor die anderen fügen kann. Was für ein Nonsens!

Da ich die Lösung über die Attribute nur anwenden kann, jedoch nicht verstehe, und es vielleicht noch mehr Möglichkeiten gibt, wollte ich mal nachfragen:

Kann man ein Inhaltsverzeichnis anstatt über Absatzstile automatisch erstellen? Also dass bspw. überall dort, wo der Absatzstil "Kapitelüberschrift" angewendet wird, ein Attribut für das Inhaltsverzeichnis mit der Textzeile als Wert erstellt wird? So etwas oder was ähnliches muss doch möglich sein.

Danke schon mal für etwaige Antworten!
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Inhaltsverzeichnis nach Absatzstilen generieren

Beitrag von a.l.e »

ich habe nun ein script geschrieben, das ein inhaltverzeichnis generiert...

es braucht aber ein patch, und das ist noch nicht vom team gut geheissen worden:

https://bugs.scribus.net/view.php?id=16159

ciao
a.l.e
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Inhaltsverzeichnis nach Absatzstilen generieren

Beitrag von a.l.e »

selectFrameText() ist nun in Scribus 1.5.6 und mein script hier:

https://github.com/aoloe/scribus-script ... f-contents

ein bisschen mehr details gibt's im offiziellen forum:

http://forums.scribus.net/index.php/top ... l#msg17791

ideen und code sind willkommen.
robbe
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Jul 2020, 18:50

Re: Inhaltsverzeichnis nach Absatzstilen generieren

Beitrag von robbe »

Hm, ich kann leider kein Code lesen und verstehe nicht, inwiefern mir das weiterhilft:/
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Inhaltsverzeichnis nach Absatzstilen generieren

Beitrag von a.l.e »

in kurze: es ist nun möglich mit der entwicklungversion von scribus ein inhaltverzeichnis zu generieren.

du kannst das script von github herunterladen und in scribus im script menu ausführen.

mit ein bisschen aufwand sollte auch ein nicht-programmierer den script ändern können.
zum beispiel andere formatvorlagen benutzen.

und wenn es nicht ganz passt, antworte ich gerne fragen und stehe auch für die weiterentwicklung zu verfügung.

ciao
a.l.e
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Inhaltsverzeichnis nach Absatzstilen generieren

Beitrag von Anke »

Hallo a.l.e
magst du das Script vielleicht zu den Ressourcen hinzufügen?
Viele Grüße
anke ;)
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Inhaltsverzeichnis nach Absatzstilen generieren

Beitrag von a.l.e »

du kannst gerne die script repository zu den ressourcen hinzufügen : - )

https://github.com/aoloe/scribus-script-repository/

es gibt mehrere interessante scripts dort.

aber das TOC script ist noch nicht fertig, braucht eine aktuelle entwicklungversion und muss deshalb noch nicht unbedingt speziell erwähnt werden.
zurzeit empfehle ich es hauptsächlich an leute die ausdrücklich danach fragen.
Antworten