Seite 1 von 1

Rollentauschkarten

Verfasst: Mi 3. Jun 2020, 08:37
von herrdeh
Moinsen,

Dank viel freundlicher Unterstützung des Forums ist mein erstes "ernsthaftes" Scribus-Projektchen jetzt endlich in einem Stadium, daß ich es mich präsentieren traue... :?

Hier kann man sich das PDF anschauen
https://owncloud.trolink.de/index.php/s/ZqCFaWkuGq4yHS1.

Ich freue mich über fachliche Kommentare, va auch was den PDF-Export angeht. Die bekannte Würzburger Druckanstalt soll da Papier draus machen - gibt es Dinge, die ich in den Exporteinstellungen anpassen sollte?

Beste Grüße vom Wolf

Re: Rollentauschkarten

Verfasst: Mi 3. Jun 2020, 10:34
von Arran
Gratuliere, das finde ich eine ganz tolles Projekt mit hoher Zukunft. Hoffentlich könnt Ihr das zum Anfang möglichst bald im gesamten deutschprachigen Raum anwenden.

Re: Rollentauschkarten

Verfasst: Mi 3. Jun 2020, 11:05
von Tipper
Hallo Wolf,

das einzige, was mir ohne Hilfsmittel auffällt, ist die Dokumentgröße. Das sieht verdächtig nach DIN A6 aus - ohne Beschnittzugabe.

Wenn es über einen Desktopdrucker gedruckt werden soll, klappt das. Dann würde ich aber vier Exemplare auf eine A4-PDF-Datei setzen.

Große Druckereien brauchen eine Beschnittzugabe, damit nach dem Drucken neben dem Dokument geschnitten werden kann.

Gruß
Tipper

Re: Rollentauschkarten

Verfasst: Do 4. Jun 2020, 19:51
von utnik
hallo wolf

ich kann das nicht herunterladen.
wurde die datei schon wieder entfernt oder mache ich was falsch?

gruss
utnik