Stilverwaltung Schriftgröße ändern

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
dedera52
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 14:03

Stilverwaltung Schriftgröße ändern

Beitragvon dedera52 » Di 26. Nov 2019, 21:51

Hallo,

ich habe ein Dokument mit mehreren definierten Absatzstilen. Ich versuche über die Stilverwaltung, die Zeichengröße eines Absatzes zu ändern, was nicht gelingt. Anders Änderungen sind möglich: z.B. Farbe, Unterstreichungen, Schriftart ...

Wie lässt sich die Schriftgröße in der Stilverwaltung ändern?

Danke für einen Hinweis


Krabat

Virgil
Beiträge: 66
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Stilverwaltung Schriftgröße ändern

Beitragvon Virgil » Di 26. Nov 2019, 22:22

Hallo Krabat,

eigentlich funktionieren die Absatz- und Zeichenstile in Scribus recht zuverlässig — wobei Ausnahmen sicher nicht auszuschließen sind.

Bitte lad uns mal das betroffene Dokument hierhin. Bilder sind nicht wichtig, den Text kannst du gerne durch Beispieltext ersetzen, Hauptsache die Stile bleiben drin.

dedera52
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 14:03

Re: Stilverwaltung Schriftgröße ändern

Beitragvon dedera52 » Di 26. Nov 2019, 22:48

Ich habe eben mal ein neues Dokument, einen Stil angelegt: Da funktioniert die Sache. Aber das hilft mir weiter.

Ich hänge mal die Datei dran. Vielleicht könnt ihr was erkennen.

B
WO Programmheft.sla
(1.74 MiB) 14-mal heruntergeladen

dedera52
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 14:03

Re: Stilverwaltung Schriftgröße ändern

Beitragvon dedera52 » Di 26. Nov 2019, 22:49

Es muss heißen:

Aber das hilft mir nicht weiter.

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 663
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Stilverwaltung Schriftgröße ändern

Beitragvon utnik » Mi 27. Nov 2019, 00:19

hallo krabat

ich kann in deiner datei problemlos die schriftgrössen der einzelnen absatzstile verändern – keine ahnung, warum das bei dir nicht funktionieren sollte.

was mich etwas irritiert:
dedera52 hat geschrieben:…über die Stilverwaltung, die Zeichengröße eines Absatzes zu ändern…

…aber es ist wohl nicht wirklich dein wunsch, über die stildefinition nur auf einen bestimmten absatz einzuwirken…

gruss
utnik

dedera52
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 14:03

Re: Stilverwaltung Schriftgröße ändern

Beitragvon dedera52 » Mi 27. Nov 2019, 00:51

Hallo utnik,

ich bin mir auf die Schliche gekommen. Ich habe wohl aus Versehen bei »Texteigenschaften« die Schriftgröße verändert. Das ist so was wie »harte« Formatierung. Eine Änderung der Schriftgröße in Absatzformate (Stilverwaltung) war dann nicht mehr möglich. Der Mülleimer bei Zeichenstil in Texteigenschaften hat das Problem gelöst.




k


Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste