Bilder EXIF/IPTC

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
tomy38
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 12:48

Bilder EXIF/IPTC

Beitragvon tomy38 » So 17. Nov 2019, 16:35

Hallo,

kann ich in Scribus die Bildinformationen EXIC/IPTC einblenden lassen bzw. in einem Textfeld anzeigen lassen?

Die wäre sehr Hilfreich da ich alle Bilder verschlagwortet habe und das Copyright entsprechend pflege.

Und ich somit nicht die Daten nochmals eingeben müsste.

Gruß

Thomas
Scribus 1.5.4

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 724
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Bilder EXIF/IPTC

Beitragvon Anke » So 17. Nov 2019, 18:24

Hallo Thomas,
du kannst dir per Rechtsklick auf ein Bild - Bild - erweitert eine kleine Auswahl der Exif-Dateien anzeigen lassen. von daher werden sie von Scribus wohl auch erkannt. nur für das Auslesen brauchst du wahrscheinlich ein spezielles Script.
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 689
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Bilder EXIF/IPTC

Beitragvon a.l.e » Mo 18. Nov 2019, 08:02

wenn du ein solchels bild sharest, kann ich schauen, was mit einem script möglich ist...

tomy38
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 12:48

Re: Bilder EXIF/IPTC

Beitragvon tomy38 » Mo 18. Nov 2019, 11:19

a.l.e hat geschrieben:wenn du ein solchels bild sharest, kann ich schauen, was mit einem script möglich ist...


Hallo a.l.e,

hier eine Beispieldatei.

Ich würde gerne den Titel (IPTC), Ersteller (IPTC), Stichwörter (IPTC), Aufnahmedatum (EXIF) und das Copyright (EXIF) in einem Textrahmen in Scribus darstellen.

Gruß

Thomas
hiker-1984421.jpg
Bild von Andrew Martin auf Pixabay
Scribus 1.5.4

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 689
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Bilder EXIF/IPTC

Beitragvon a.l.e » Mo 18. Nov 2019, 12:26

also, i hab's getestet und tatsächlich, gibt's im "context menü > image > more info" exif infos.

daher sollte es möglich sein, diese infos durch den scripter zu verfügung zu stellen.

es ist aber höchst wahrscheinlich, dass der scripter dafür erweitert werden soll, darum wird das script nur in 1.5.6svn (und zukünftige versionen) laufen...

ich schaue mir das mal an...

tomy38
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 12:48

Re: Bilder EXIF/IPTC

Beitragvon tomy38 » Mo 18. Nov 2019, 14:56

:pluseins:

a.l.e hat geschrieben:daher sollte es möglich sein, diese infos durch den scripter zu verfügung zu stellen.


Wäre schön wenn es eine Lösung geben würde.
Scribus 1.5.4

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 689
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Bilder EXIF/IPTC

Beitragvon a.l.e » Mo 18. Nov 2019, 16:42

status:

a/ scribus liest nur bestimmte exif felder. es ist mir nicht klar, warum die andere ignoriert werden und; um das zu erfahren, habe ich ein ticket eröffnet:
https://bugs.scribus.net/view.php?id=15956
mal schauen, ob man bald weitere felder lesen kann

b/ es ist möglich, die exif felder mit python zu lesen.
hier ein script dass genau das macht:
https://github.com/aoloe/scribus-script ... aster/exif
da iptcinfo3 nicht per default installiert ist, kann dieses script nicht ohne python grundkentnisse ausgeführt werden.

c/ es wäre auch möglich libexiv2 von der kommandozeile in python auszuführen...

also:

a/ braucht mehr zeit. falls es möglich ist, scribus zu erweitern, kann dann aber von jeder einfach so ausgeführt werden.
b/ und c/ laufen gut mit linux, vermutlich nicht (so einfach) mit os x, brauchen ein bestimmtes wissen auf windows.

bevor ich mehr zeit darin investieren, muss ich wissen, wie vertraut du mit kommandozeile und python bist... und welchen betriebsystem du benutzst...

ciao
a.l.e

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 689
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Bilder EXIF/IPTC

Beitragvon a.l.e » Mo 18. Nov 2019, 16:42

p.s.: das ist was rauskommt:

exif-from-image.png

tomy38
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 12:48

Re: Bilder EXIF/IPTC

Beitragvon tomy38 » Di 19. Nov 2019, 08:49

a.l.e hat geschrieben:bevor ich mehr zeit darin investieren, muss ich wissen, wie vertraut du mit kommandozeile und python bist... und welchen betriebsystem du benutzst...


da bin ich nicht so vertraut.
Mein Betriebssystem ist Windows 10

a.l.e hat geschrieben:p.s.: das ist was rauskommt:

exif-from-image.png


sieht ja mal nicht schlecht aus!
Scribus 1.5.4

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 689
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Bilder EXIF/IPTC

Beitragvon a.l.e » Di 19. Nov 2019, 09:50

als nicht so vertraut und mit windows 10 unterwägs, wirst du vermutlich auf die änderung in scribus warten müssen... falls sie mal kommt.

ich hätte einen anderen ansatz: da du fleissig EXIF tags füllst, kann es sein, dass du ein programm hast, das exif tags als text (csv, json) exportieren kann?
mehrere dateien aufs mal?

falls du so was hast, und du den output hochladen kannst, kann ich schauen, ob ich ein scribus script schreiben kann, dass aus diese quelle liest...
und dann für den ausgewählte bilder eine legende oder eine ganze copyright liste erzeugt.


noch was, kannst du dir bitte diese liste anschauen
https://gitlab.com/scribus/scribus/blob ... if.cpp#L83
und mir sagen, ob es reichen würde einzelne exif felder auszulesen?
wenn es gute grunde für neue felder gibt, dann kann ich ein patch dafür schreiben... (um alle zu unterstützen, muss ich zuerst erfahren warum zurzeit nicht alle ausgelesen werden... und das kann vieeeeel zeit brauchen).


Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste