Linie von einer Form (Kreis) entfernen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Okko13
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 22:31

Linie von einer Form (Kreis) entfernen

Beitragvon Okko13 » Mo 14. Okt 2019, 22:37

Guten Abend zusammen,

ich benötige Eure Hilfe und bedanke mich im Voraus. Ich bastel gerade an einer Druckatei. Mein Projekt wird eine Art Tennis-/Tischtennisschläger. Dazu habe ich eine Form eingefügt, also einen Kreis (die Schlägerform) und unterhalb eine weitere Form für den Griff (Schlägergriff).

Jetzt treffen/tangieren sich die Linien. Also oberhalb des Griffs mit der unteren Linie des Schlägers (Kreis). Vom unteren Griff habe ich es geschafft, die Linie zu entfernen. Jedoch würde ich gerne den unteren Teil des Kreises ebenso entfernen.

Wie gehe ich da vor?

Da der Schläger bei späterem Druck/in der Produktion ausgefräst werden soll und als eine durchgehende Form als Ebene angelegt werden muss, würde ich eben diese zweite Linie verschwinden lassen.

Virgil
Beiträge: 66
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Linie von einer Form (Kreis) entfernen

Beitragvon Virgil » Mo 14. Okt 2019, 23:45

Hi Okko13!

Diese Funktion ist in den Versionen 1.4 tatsächlich etwas versteckt.

Markiere die beiden Formen, und wähle im Menü [Objekt] >[Pfadwerkzeuge] > [Pfadoperationen…]
formenZusammenfuegen.jpg

und setze die Haken und Optionen, wie du sie haben möchtest.

Das ganze ist nicht wirklich hübsch gelöst. Aber die Versionen 1.5+ versprechen einiges an Erleichterung. Trotzdem hoffe ich, dass das einstweilen hilft.

Okko13
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 22:31

Re: Linie von einer Form (Kreis) entfernen

Beitragvon Okko13 » Di 15. Okt 2019, 07:02

Hallo Virgil, danke für die Hilfe. Den letzten Schritt „Pfadoperationen“ lässt es nicht zu. Es ist ausgegraut und nicht auswählbar

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 689
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Linie von einer Form (Kreis) entfernen

Beitragvon a.l.e » Di 15. Okt 2019, 09:41

ob die pfadoperationen aktiv sind oder nicht, hängt vom typ von den formen.

du kannst mit "item > umwandeln in > ..." herumspielen bis den menüeintrag aktiv ist...

A_Menn
Beiträge: 35
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 15:56

Re: Linie von einer Form (Kreis) entfernen

Beitragvon A_Menn » Di 15. Okt 2019, 15:38

Moin Okko13,
unter Fenster -> Dokumentstruktur kannst Du Dir die Objekte auf Deiner Seite anschauen.
Die beiden Objekte sollten Polygone (gekennzeichnet durch einen Stern) sein, um eine Pfadoperation ausführen zu können (s. Anlage). Das ist der Fall, wenn Du die beiden Objekte als "Form" erstellst (Tastaturbefehl "S").
Wie Virgil finde ich die Vektorfunktionen von Scribus nicht gut gelöst (ich hatte schon diverse Abstürze oder seltsame Verhalten) und nutze bei komplexeren Grafikaufgaben Inkscape. Aber bei Deiner Grafik funktionierts. :-)
Gruß
Andreas
Dateianhänge
pfadoperationen.jpg

Okko13
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 22:31

Re: Linie von einer Form (Kreis) entfernen

Beitragvon Okko13 » Di 15. Okt 2019, 19:54

Danke Euch für die Unterstützung. Ich komme leider nicht zurecht. Ich nutze, falls interessant, Scribus 1.4.5 auf dem Mac.

Nun, ich füge eine Standardform ein (Kreis). Über das Menü Objekt, Pfadwerkzeuge kann ich nichts auswählen. Über die "Umwandeln in" klappt es auch nicht. Jetzt füge ich Polygon ein, auch dann lässt sich über Pfadwerkzeuge nichts auswählen. Erst wenn ich die zweite Form (den Griff) einfüge und beide markiere kann ich auf die Pfadwerkzeuge zugreifen, jedoch nur auf "Polygon zerschneiden".

Okko13
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 22:31

Re: Linie von einer Form (Kreis) entfernen

Beitragvon Okko13 » Di 15. Okt 2019, 20:07

Jetzt hat es geklappt. Ich habe einfach eine neue Datei erstellt. Sicherlich habe ich beim Probieren in der alten Datei etwas zerschossen.
Nun klappt es: Zwei Formen eingestellt, markiert und nun funktioniert die Pfadoperation.

Herzlichen Dank Euch


Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste