Schriftverlauf ändern

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Lilly44
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 17:02

Schriftverlauf ändern

Beitrag von Lilly44 »

Beitragvon Lilly44 » Mi 4. Mär 2015, 16:57
Hallo, kann mir bitte jemand helfen. Jetzt sitze ich hier seit Tagen und google mich durch alle Foren.
Mein Problem ist folgendes:

Der Umschlag für mein neues Buch ist fast fertig, U1 steht! U4 steht! Und jetzt kommt mein Problem: Ich kriege einfach die Schrift für den schmalen Buchrücken nicht in die richtige Richtung, so dass er von unten nach oben läuft, wie es üblich ist. Bis zu der Stelle, woich den Text einfügen kann bin ich schon, aber wenn ich anfange zu schreiben, läuft der Text nicht in die richtige Richtung. Er müßte halt gedreht werden.

Mit dem Story-Editor habe ich schon rumgefummelt, aber ich kriege es nicht hin. Vielleicht hilft mir jemand auf verständliche Weise, weil meine zweieinhalb übrigen grauen Zellen wohl auch ausgewandert sind, bevor ich hier in den Laptop beiße. :(
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 883
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Schriftverlauf ändern

Beitrag von utnik »

hallo lilly

du musst den ganzen rahmen drehen.
die einstellung findest du unter 'eigenschaften' (f2) → 'x, y, z' → 'drehung'. (90° wenn der text – wie bei uns üblich – nach oben laufen soll, 270° für amerikanische verhältnisse…)

gruss
utnik
Lilly44
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 17:02

Re: Schriftverlauf ändern

Beitrag von Lilly44 »

Danke Utnik,
das habe ich alles schon gemacht, die Schrift bleibt einfach verkehrt. Blöd nur, dass ich das schon mal gemacht habe, da hat es mir mein Sohn gezeigt, aber nun muss er von dem Buch nichts wissen :) und ich muss meine grauen Zellen anstrengen.
Und natürlich habe ich mir ein paar Stichpunkte aufgeschrieben, Alles, was Du gesagt hast, :danke: :danke: das Letzte, was bei mir steht ist, auf Grundlinie schreiben, aber das tut der Läppi einfach nicht.
Muss ich da noch etwas einfügen? Den Cursor habe ich auf der Linie, aber die Schrift kommt einfach hochkant.
Mich verlassen grade wieder die Nerven.
Kannst Du mir vielleicht noch einmal helfen?
Danke und LG
Lilly
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Schriftverlauf ändern

Beitrag von Arran »

Stell doch mal einen Screenshot zur Verfügung, was Du bisher erreicht hast. Vergiss nicht, auch die Einstellungen zu fotografieren.

Wichtig: bitte lade deine Bilder immer über den Reiter «Dateianhänge» unterhalb dieses Fensters hoch.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 883
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Schriftverlauf ändern

Beitrag von utnik »

hallo lilly

wenn du den textrahmen drehst, dreht sich der inhalt eigentlich schon mit…
Lilly44 hat geschrieben:…auf Grundlinie schreiben, aber das tut der Läppi einfach nicht.
für den buchrücken kannst du das grundlinienraster vergessen, da scribus (noch) keine textrahmenbasierten grundlinienraster unterstützt. (das allgemeine g-raster ist immer horizontal.)
andere texte kannst du aber problemlos am grundlinienraster ausrichten. entweder über 'eigenschaften' (f2) → 'text' → 'am grundlinienraster ausrichten' oder – noch besser – direkt im absatzstil ('bearbeiten' → 'stile' oder f3…)

falls du so nicht weiter kommst,zeig mal was du hast (wie bereits von arran angeregt…)

gruss
utnik
Benutzeravatar
Feyamius
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:20

Re: Schriftverlauf ändern

Beitrag von Feyamius »

Seitdem du meintest, dass dein Sohn das besser nicht sehen soll, würde mich die Datei auch interessieren ... :mrgreen:
Antworten