pdf unscharf im Vorschaumodus!

dackelpack
Beiträge: 5
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 13:49

pdf unscharf im Vorschaumodus!

Beitragvon dackelpack » Mi 13. Feb 2019, 19:05

Ich erstelle pro Jahr mehrere DIN A5-Broschüren für die von mir organisierten Reitturniere. In den Broschüren finden sich Tabellen die ich mit LO Calc erstelle, als pdf exportiere und anschließend als Bild bei Scribus (1.5.2) einfüge. Bis zum Herbst letzten Jahres war das auch alles kein Problem, doch jetzt erscheinen die Dateien (sind auch Sponsorenanzeigen dabei) völlig unscharf obwohl der Vorschaumodus auf "Hohe Auflösung" steht. Importieren als Vektorgrafik funktioniert leider auch nicht richtig. Zwar ist die Anzeige dann scharf aber die als png-Dateien enthaltenen Sponsorenlogos erscheinen in Original-Größe, egal in welcher Größe ich sie einfüge. Des Weiteren werden einige pdf's nicht mehr in der richtigen Größe dargestellt, siehe Bild "Seite 13". Ich habe es jetzt mit mehreren Scribus-Versionen versucht (1.4.7 und 1.5.4), immer das gleiche Ergebnis. Der pdf-Export bzw. Druck funktioniert, hier werden die Dateien richtig, also scharf, dargestellt.

Man kann zwar mit Leben, Hauptsache der pdf-Export stimmt aber schön ist anders, eine Kontrolle der Dateien gestaltet sich so einigermaßen schwierig!

Ich bin mir nicht bewusst, etwas verstellt zu haben aber vielleicht ist es ja auch nur wieder ein Windows-Update oder was weiß ich gewesen!

Hat jemand eine Idee?
Dateianhänge
Unbenannt.jpg

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 608
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: pdf unscharf im Vorschaumodus!

Beitragvon a.l.e » So 17. Feb 2019, 09:53

also, verstehe ich dich richtig? wenn du auf dem bild rechtsclickst, sagt dir scribus, dass das bild in volle auflösung angezeigt wrid?


Zurück zu „Layout“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast