Erstellung PDF ohne GUI

Hier findest du Anleitungen und kleine Tipps und Tricks zu Scribus
Traceman
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 08:51

Erstellung PDF ohne GUI

Beitragvon Traceman » Sa 2. Feb 2019, 09:44

Hallo,

ich möchte mit der Hilfe von Scribus ein ausfüllbares PDF-Formular erstellen. Das geht auch alles so wie es mir vorgestellt habe. Nur die Scribus-Datei wird von einem Script erstellt und auf diesem Rechner soll nun die PDF-Datei automatisch erstellt werden.

Mit der Version 1.5.x geht das auch mit dem Phyton-Zusatz.

Ich benötige aber eine Lösung für die Version 1.4.x, da ich keine Entwicklerversion einsetzten darf.

Hat jemand eine Lösung? Das warten auf Version 1.6.x ist wohl keine Option, da der Termin dafür schon lange überschritten ist.

Hardy

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 608
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Erstellung PDF ohne GUI

Beitragvon a.l.e » Sa 2. Feb 2019, 14:39

Insofern ich weiis,, geht das nur mir 1.5.

Generell ist 1.5 nicht weniger stabil als 1.4...
Für einen serverseitigen Einsatz macht es keinen grossen Unterschied.

Aber ich kann mir vorrstellen, dass den Management damit Mühe hat...

Traceman
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 08:51

Re: Erstellung PDF ohne GUI

Beitragvon Traceman » So 3. Feb 2019, 21:29

Hallo a.l.e,

Aber ich kann mir vorrstellen, dass den Management damit Mühe hat...


genau das ist das Problem, es geht um einen Einsatz bei der Gemeinde. Kein Geld aber keine auch keine funktionierende Software erlaubt, solange da irgendwas von "Beta" oder "Entwickler" steht.

Die Version 1.4.7 kann auch die PDF erstellen, nur muß es automatisch gehen ...

Hardy

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 608
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Erstellung PDF ohne GUI

Beitragvon a.l.e » Mo 4. Feb 2019, 11:54

scribus selber kompilieren, version / namen und splash screen anpassen und da hast du es:

Scribus 1.5.4 Pro.

die scribus version für's managment.

wenn sie stutzig werden, kannst du für wenige euros scribus-pro.com registrieren und dort deine version zum download anbieten : - )

p.s.: ich möchte das gesicht vom team sehen, das erste mal dass jemand eine frage über "Scribus Pro" hat...

p.p.s.: du musst einfach niemand verraten, dass Pro für Prototype steht...

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 608
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Erstellung PDF ohne GUI

Beitragvon a.l.e » Mo 4. Feb 2019, 11:57

p.p.s.: helfe gerne, auch gegen entgelt.

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 608
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Erstellung PDF ohne GUI

Beitragvon a.l.e » Di 5. Feb 2019, 18:47

p.p.p.p.s:: iche meinte es ernst mit dem scribus PRO, gället sie?


Zurück zu „Tutorien / Anleitungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast