Angeblich fehlendes Bild bei Druckvorstufenüberprüfung

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Kulturistikerin
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Jan 2019, 20:55

Angeblich fehlendes Bild bei Druckvorstufenüberprüfung

Beitragvon Kulturistikerin » So 27. Jan 2019, 20:57

Hallo,

ich möchte gerade ein PDF erstellen, was eigentlich auch wunderbar klappt. Allerdings meckert Scribus bei der Druckvorstufenüberprüfung, dass ein Bild fehle. Es ist aber im Scribus-Dokument und auch im PDF zu sehen (PDF-Betrachter: Okular und Adobe Reader 9). Nun habe ich Sorge, dass es in der Druckerei nicht sichtbar ist und der Flyer falsch gedruckt wird. :-(
Weiß jemand, was da falsch ist ...?
Ach ja, ich habe zwei Ebenen: Hintergrund und Text. Der angeblich fehlende Kreis ist auf der Hintergrundebene.

Viele Grüße! :-)

Druckvorstufenüberprüfung.png

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 716
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Angeblich fehlendes Bild bei Druckvorstufenüberprüfung

Beitragvon Anke » So 27. Jan 2019, 21:12

Wenn du den Fehler anklickst, führt er dich direkt zu dem leeren Bildrahmen. Du kannst dann immer noch prüfen, ob das Bild vorhanden ist, oder ob womöglich der Link zum Bild falsch ist.
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Virgil
Beiträge: 61
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Angeblich fehlendes Bild bei Druckvorstufenüberprüfung

Beitragvon Virgil » So 27. Jan 2019, 21:23

Ist es denn wirklich ein Bild?

Könnte es sein, dass es sich um einen eingefärbten abgerundeten Bildrahmen handelt, der als Hintergrund für den Text dient? Dann könnte [Objekt] > [Umwandeln in …] > [Polygon] weiterhelfen.

Anderenfalls ist der Tipp von Anke schon mal sehr gut.

Kulturistikerin
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Jan 2019, 20:55

Re: Angeblich fehlendes Bild bei Druckvorstufenüberprüfung

Beitragvon Kulturistikerin » Mo 28. Jan 2019, 09:14

Ah! Wie einfach es doch manchmal sein kann! Es war wohl tatsächlich die Polygon-Sache ... Warum auch immer ich den Kreis in ein Bild umgewandelt habe... Man weiß es nicht. Vielen Dank!!! Jetzt klappt es!

:danke:


Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste