[gelöst] Tabulator / Blocksatz

Antworten
Benutzeravatar
Marty
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Feb 2015, 17:19

[gelöst] Tabulator / Blocksatz

Beitrag von Marty »

Hallo liebe Scribus-User,

habe gerade etwas länger über einem Problem mit Tabulatoren und Blocksatz geknobelt, leider konnte ich es nicht abschließend lösen.

In einem 1-spaltigem Text habe ich einen Tabulator gesetzt. Der Absatz ist auf Blocksatz eingestellt, zusätzlich ist ein hängender Einzug auf das Maß des Tabulators gesetzt. Alles funktioniert gut, solange der Text nicht länger als eine Zeile ist. Sobald es eine zweite Zeile gibt, ist der Text zwar nach Blocksatz ausgerichtet, aber die Ausrichtung am Tabulator stimmt nicht mehr (Anfang "rutscht" etwas nach rechts).

Welche Abhilfe gibt es hier? Ich möchte den Text nach Blocksatz ausgerichtet haben und korrekt am Tabulator untereinander stehen haben. (Kleine Anmerkung: im guten alten Word funktioniert das korrekt ;) )

Gruß

Marty
Zuletzt geändert von Marty am Mo 2. Mär 2015, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 890
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Tabulator / Blocksatz

Beitrag von Anke »

uhhh ... Vergleich mit Word ... ganz böse :D

Also ich habe das jetzt einmal nach deiner Beschreibung nachgemacht. Bei mir klappt es super und ohne Einrückung nach Rechts. Kann es sein, dass du noch ein Leerzeichen vor deinem eingerückten Text hast?

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
Marty
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Feb 2015, 17:19

Re: Tabulator / Blocksatz

Beitrag von Marty »

Hallo Anke,

das mit den Leerzeichen hatte ich auch vermutet, aber da sind keine Leerzeichen (Steuerzeichen eingeblendet). Vielleicht kannst du mir mal deine Einstellungen zum Vergleichen per Screenshot schicken, danke.

Gruß

Marty
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 890
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Tabulator / Blocksatz

Beitrag von Anke »

Hallo Marty

ich habe dir meine Probedatei angehängt.

Gruß Anke
Einzug-Tab-Block.sla.gz
(3.67 KiB) 500-mal heruntergeladen
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
Marty
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Feb 2015, 17:19

Re: Tabulator / Blocksatz

Beitrag von Marty »

Hallo Anke,

bei mir ist es irgendwie anders, anbei meine Seite. Es geht um den Stil "Fliesstext ohne Einzug mit Tab"

Gruß Marty
Tabulator-Blocksatz.sla.gz
(4.7 KiB) 462-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 890
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Tabulator / Blocksatz

Beitrag von Anke »

das liegt eindeutig am Blocksatz. Das Datum wird von mehreren Leerzeichen unterbrochen. Scribus versucht nun einen Block aus dem Datum zu machen. Ganz ehrlich, würde ich alles linksbündig gestalten. Verwende die Silbentrennung, dann sieht es auch schick aus und ist einfacher zu lesen.

Viele Grüße

Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 883
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Tabulator / Blocksatz

Beitrag von utnik »

hallo marty

habe mal einen blick in deine datei gewagt – das problem hat nur indirekt mit dem tabulator zu tun.
dein format enthält blocksatz ohne silbentrennung, ohne spielraum bie der laufweite und ohne glyphenstreckung und -stauchung. damit werden die wortabstände zum teil massiv ausgetrieben, was dazu führt, dass bei einigen zeilen die jahreszahl bereits über die tabulatorposition hinaus ragt. damit wird dieser wirkungslos.
ich weiss nicht, ob der fehler bei dir im gleichen ausmass auftritt, wie bei mir, da ich die verwendete 'calibri' nicht auf dem system habe und die ersatzschriften sicher nicht genau identische laufweiten haben.
spiel doch einfach mal bei einem zweizeiligen eintrag, der das problem zeigt, mit den einstellungen für laufweite und glyphenstauchung (zu finden unter 'eigenschaften' (f2) → 'text' → 'erweiterte einstellungen') – vermutlich reicht es in einzelnen fällen bereits, die minimale laufweite auf 99% zu setzen. bei der glyphenstauchung darfst du ruhig 2-3% nach oben und unten erlauben – ich gehe nach oben wenn nötig auch mal auf 104%.

wenn du die passenden einstellungen gefunden hast, kannst du diese auch im stil definieren, damit wieder alles sauber formatiert ist.

gruss
utnik

edit: habe den beitrag von anke erst jetzt gesehen – lasse meinen trotzdem mal so stehen…
Benutzeravatar
Marty
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Feb 2015, 17:19

Re: Tabulator / Blocksatz

Beitrag von Marty »

Hallo utnik,

herzlichen Dank für deine Tipps. Mit versetzen des Tabulators und der Glyphenstauchung kommt es optisch hin. Allerdings sitzt der Tabulator jetzt bei 50mm vom Rand des Textrahmens, wenn ich eine Hilfslinie setze, müsste es bei 40mm ausreichend sein. Irgendwie merkwürdig, aber ich lasse es jetzt dabei.

Also, nochmals vielen Dank für eure Hilfe, auch an Anke (mit linksbündig hatte ich mir auch schon geholfen).

Gruß
Marty
Antworten