bin noch neu "in dem Geschäft" - benutzt Scribus für die Erstellung unseres Pfarbriefs. Benutzze 1.5.3 bzw 1.5.4
Bei letzen Mal hatte ich schon das Problem, dass ich meine erstellte PDf öffnen konnte, sowohl am meinem PC als auch im Büro, aber die Druckerei nicht .... wir haben hantiert wie die Wilden - irgendwie haben die es dann geschafft.
Jetzt steht der Weihnachtspfarrbrief an und ich selbst kann meine erstellte pdf datei nicht öffen d.h. öffnen schon, sehe 1. Seite aber scrollen geht nicht ... "keine Rückmeldung" - Acrobat reader hängt sich restlos auf... be mir daheim UND im Büro.
Mir fällt auch auf, dass die ANgaben über Größen von pdf-dateien hier in div. Beiträgen schon sehr abweicht von meinem:
Habe 40 din a 5 seiten, Bilder alle "geschrumpft" auf 300dpi und habe 26MB - bei Monitor/internet-Auswahl , bei Drucker sogar um die 60MB.... habe ich da schon irgendow einen Fehler drin?
Irgendwas mache ich verkehrt! Aber was? Hat jemand eine Idee?
Ich erstelle einzelne Seiten für die verschiedenen Rubriken und importiere dann die Seiten zusammen zum eigentlichen Dokument.
Bin ratlos und einigermaßen verzweifelt - früher mit Word hatte ich Probleme mit den einzelnen Seiten (vor allem Bidlseiten), jetzt mit dem "fertigen Produkt" ....

danke im Voraus