Bilder werden verkleinert importiert

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Susi_H
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Mär 2015, 11:49

Bilder werden verkleinert importiert

Beitrag von Susi_H »

Ein herzliches Hallo an alle Mitglieder (jetzt im neuen Forum),

ich benutze Scribus gerade, um ein Buch mit Illustrationen und Text zu erstellen. Für meine Zwecke klappt das ganz gut. Nun ist aber folgendes Problem aufgetreten, für das ich weder im Web noch im Forum eine Lösung gefunden habe. Wenn ich Bilder aus meinem Bilderordner importiere, sind sie im Dokument plötzlich nur noch 1/3 so groß. Im Ordner wurden z.B. noch ca.1100 x 600 Pixel angezeigt, im Dokument nur noch ca. 273 x 162 Pixel. Ich habe schon unter "allgemeine Einstellungen" nachgesehen, da ist aber 100% eingestellt. Vielleicht ist irgendeine Einstellung verstellt, die ich bisher übersehen habe. Ich brauche dringend die Originalgröße der Bilder, da es sonst im Druck Probleme gibt. Vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach, ich bin kein Computerspezialist.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Susi
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Bilder werden verkleinert importiert

Beitrag von Anke »

Hallo Susi
und willkommen im neuen Forum. Schön das du den Weg zu uns gefunden hast.

Zu deinem Problem. Scribus skaliert keine Bilder. Sie werden nur anders dargestellt, weil die Auflösung des Bildes eine andere ist. Im Eigenschaftsfenster XYZ wird die Rahmengröße angezeigt. Im Register Bild findest du Skalierung und Auflösung des Bildes im Rahmen. Darin kannst du die Größe des Bildes direkt an deinen Bildrahmen anpassen.

Viele Grüße
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Susi_H
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Mär 2015, 11:49

Re: Bilder werden verkleinert importiert

Beitrag von Susi_H »

Danke für die Antwort!

das ist ja das seltsame, sehe ich mir die Bilder in meinem Grafikprogramm an, sind sie gestochen scharf, in Skribus sehen sie auch unter "maximale vorschau" unscharf aus, außerdem zeigt mir das Programm bei einer Bildgröße von nur 8 cm schon an, daß die Auflösung schon weit unter 300 dpi ist, aber vielleicht habe ich mich verrechnet und brauche einfach größere Bilder? Vielleicht stimmt ja auch etwas mit meiner Bildschirmauflösung nicht, ich arbeite mit einem Wacom Cintiq 24HD.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Bilder werden verkleinert importiert

Beitrag von Anke »

Hallo Susi

Bilder, die du in Scribus verwenden möchtest, solltest du immer in normaler Auflösung, also 72ppi oder 96ppi ...erstellt werden. Das ist in deinem Betriebssystem automatisch eingestellt und sollte auch nicht geändert werden. In Scribus wird dann die Größe in mm über die Auflösung skaliert.

Auch bei mir sehen Screenshots hin und wieder richtig verschwommen und unleserlich aus. Das liegt aber wohl nur an der Umrechnung. Im PDF sind die Screenies dann wieder deutlicher. Schau einmal, ob es vielleicht daran liegen könnte.

Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
Feyamius
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:20

Re: Bilder werden verkleinert importiert

Beitrag von Feyamius »

Anke hat geschrieben:Bilder, die du in Scribus verwenden möchtest, solltest du immer in normaler Auflösung, also 72ppi oder 96ppi ...
Häh? Ich bin gespannt, wie der Satz weitergeht. ;)
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Bilder werden verkleinert importiert

Beitrag von Anke »

ich habe das noch ergänzt. ;) bin heute halt nicht so Multitasking fähig :P
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Bilder werden verkleinert importiert

Beitrag von utnik »

hallo anke
Feyamius hat geschrieben:
Anke hat geschrieben:Bilder, die du in Scribus verwenden möchtest, solltest du immer in normaler Auflösung, also 72ppi oder 96ppi ...
Häh? Ich bin gespannt, wie der Satz weitergeht. ;)
Anke hat geschrieben:ich habe das noch ergänzt. ;) bin heute halt nicht so Multitasking fähig :P
kannst du auch erklären, weahalb 72 oder 96ppi sinnvoll sein sollen? – in meinen augen ist das nämlich purer unsinn (bzw. die im bild eingetragene darstellungsgrösse spielt hier überhaupt keine rolle – wichtig sind allein die pixel…)

gruss
utnik
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Bilder werden verkleinert importiert

Beitrag von Anke »

72 ppi oder 96 ppi sind nur Beispiele. Ich weiß nicht, welche Einstellung dein BS ausgelesen hat.
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Bilder werden verkleinert importiert

Beitrag von antonio_mo »

Hallo Susi,

wir hatten erst neulich ein ähnliches Thema:

http://www.scribus-user.de/forum/viewto ... ?f=21&t=59

Welches Grafikprogramm nutzt Du um die Bildpixelwerte abzulesen?

___________________________________________________________
Anke hat geschrieben:..bin heute halt nicht so Multitasking fähig :P
Diesen Spruch muss ich mir merken :einig:
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Bilder werden verkleinert importiert

Beitrag von Arran »

Hab ich da etwas verpasst? Bisher bin ich der Ansicht, dass ich ein Pixelbild zum Drucken auf 300 dpi auflöse. Wenn ews nur auf dem Heimdrucker gedruckt wird, halt notfalls auch die Hälfte, um kleinere Dateien zu bekommen.

Ohne gegenteiligen Bericht, bleibe ich bei meiner Meinung, bin aber heute ausnahmsweise Lernfähig. :mrgreen: :roll:
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Antworten