Bilder werden verkleinert importiert

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Bilder werden verkleinert importiert

Beitrag von antonio_mo »

Hallo Arran,

300ppi sind für die meisten Druckaufträge mehr als ausreichend, aber auch weit weniger ppi-Bildauflösung sollten einen nicht in Panik ausbrechen lassen, eben weil immer kommuniziert wird das eine Druckerei immer 300ppi verlangt.
Je nach Bedruckstoff können auch schon mal Bildauflösungen um die 200ppi ausreichend sein, oder wenn es sich um ein Hintergrundbild handelt dann braucht man ebenfalls kein 300ppi-Bild.

Beste Grüße, Antonio
Susi_H
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Mär 2015, 11:49

Re: Bilder werden verkleinert importiert

Beitrag von Susi_H »

:danke: erstmal! (ich finde diesen Smiley so klasse, ich MUSSTE ihn verwenden!)

Ich hab mir das Ganze jetzt als PDF angesehen, da scheint die Auflösung zu stimmen. Ein Bild habe ich probeweise auf 72 dpi umskaliert und es war kein Unterschied zu sehen. Ich benutze GIMP zum Malen und bearbeiten meiner Illus. Nun ist aber ein neues Problem aufgetreten: das Bild, das in der Scribus-Arbeitsdatei noch normal aussah, hatte nach dem Export ins PDF plötzlich stark verfremdete Farben. (das Bild ist GIMP/RGB-Farbraum).
Möglicherweise ist das nur eine Einstellungssache, wenn jemand etwas darüber weiß, würde ich mich freuen. Für die nette Hilfsbereitschaft im Forum bedanke ich mich schon sehr herzlich!
Susi
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Bilder werden verkleinert importiert

Beitrag von Anke »

Hallo Susi
das die Farben sich verändern liegt daran, dass du nicht die gleichen Farbprofile in Gimp und Scribus verwendest. Aber das Thema Farbprofile ist sehr umfangreich.
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Bilder werden verkleinert importiert

Beitrag von antonio_mo »

Susi_H hat geschrieben:Ich hab mir das Ganze jetzt als PDF angesehen, da scheint die Auflösung zu stimmen. Ein Bild habe ich probeweise auf 72 dpi umskaliert und es war kein Unterschied zu sehen
Kannst Du mal bitte erklären wo und wie Du die Bildauflösung in Deiner PDF-Datei abliest?
Entweder die Bildauflösung stimmt in einer PDF-Datei, oder sie stimmt nicht, aber die Aussage »scheint« irretiert mich :idea:
Susi_H
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Mär 2015, 11:49

Re: Bilder werden verkleinert importiert

Beitrag von Susi_H »

1. in der skribus datei werden die Farben noch genau so angezeigt wie in Gimp, erst beim Export nach PDF verändern sich die Farben. Für mich sieht es nach dem Export eher aus wie ein komprimiertes Bild
2. ich ab das PDF auf 200 % angezeigt und dann mit dem Gimp Bild in gleicher Größe verglichen_ auflösung/ Bildqualität waren gleich, müsste also für den Druck passen
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Bilder werden verkleinert importiert

Beitrag von antonio_mo »

Susi_H hat geschrieben:2. ich ab das PDF auf 200 % angezeigt und dann mit dem Gimp Bild in gleicher Größe verglichen_ auflösung/ Bildqualität waren gleich, müsste also für den Druck passen
Das sehe ich zwar nicht so, aber Du bist ja mutig.

Ohne Preflight geht bei mir kein PDF in den Druck und diese "visuelle" Kontrolle ist nicht wirklich ernst zu nehmen, aber das liegt dann in Deiner Verantwortung.
Susi_H hat geschrieben:1. in der skribus datei werden die Farben noch genau so angezeigt wie in Gimp, erst beim Export nach PDF verändern sich die Farben. Für mich sieht es nach dem Export eher aus wie ein komprimiertes Bild
Das lässt sich so nicht sagen, dazu müssten wir wissen wie Deine Farbeinstellungen sind und welche PDF-Exportvorgaben Du gewählt hast und die Glaskugel liegt irgendwo in den Scotish Highlands vergraben :?
Susi_H
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Mär 2015, 11:49

Re: Bilder werden verkleinert importiert

Beitrag von Susi_H »

Hier nun die verwendeten Einstellungen:

Allgemein: PDF 1.4
Komprimierungsmethode: automatisch
Kompressionsqualität: maximal
Höchste Bildauflösung: 300 dpi
Farbe: Ausgabe vorgesehen für Drucker
Meine Druckerei hat sich die Grundeinstellungen auch mal angesehen, aber vielleicht habe ich mittlerweile aus Versehen etwas verstellt. Dies ist jedenfalls die Einstellung, die ich jetzt verwendet habe.

Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, ob mit Kompressionsqualität maximal beste oder geringste Bildqualität gemeint ist.

und natürlich wird das Ganze durch einen Probedruck gegengecheckt, da die Bilder nur dann genauso aussehen, wie ich sie beim Malen sehe.
Da werden der Drucker und ich auf jeden Fall nochmal nachjustieren. Im Moment ist aber die Bildqualität durch den Export ins PDF derart verschlechtert, daß es sogar ein Blinder sieht.
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Bilder werden verkleinert importiert

Beitrag von antonio_mo »

Hallo Susi,

ich weiss zwar nicht was ein Probedruck sein soll, aber vielleicht ist ja hier ein Proof gemeint.

Ich könnte mir Dein PDF mal näher anschauen, melde Dich dazu bei mir per PN, ansonsten viel Glück.
Wirklich überzeugend kommt es hier nicht rüber, daher wird es schwer hier den wahren Darstellungsfehler zu finden.
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Bilder werden verkleinert importiert

Beitrag von antonio_mo »

Diese Frage habe ich in einen neuen Thread aufgeschrieben:

http://www.scribus-user.de/forum/index.php
Susi_H
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Mär 2015, 11:49

Re: Bilder werden verkleinert importiert

Beitrag von Susi_H »

Nachtrag für alle, die verhindern wollen, daß sich die Farben der Bilder beim pdf-Export verändern:
nach etwas längerem herumprobieren habe ich festgestellt, daß die veränderten Farben nach dem Pdf-Export von der Einstellung "Farbe: Drucker" herrühren, die Farben wandern in den Grünbereich, Kontrast geht verloren, wenn ich das Bild mit der Einstellung "Monitor" exportiere, habe ich nach dem Export genau die gleichen Farben wie vorher, und auch im Druck sehen die Farben genau so aus, wie ich sie beim Malen mit meinem Wacom sehe. Möglicherweise wandelt Scribus das jpg-Bild (sRGB) ja bei der Einstellung "Drucker" etwas unglücklich in den cmyk-Farbraum um und dabei verändern sich die Farben und der Kontrast. Wie gesagt drucke ich nicht bei einer großen Online-Druckerei. Mein Drucker kann sich auch um die Konvertierung kümmern.
Aber ich will hier auch nicht weiter unqualifiziert quatschen, ich bin nur Kunstmaler und fürs Drucken ist normalerweise der Verlag zuständig. ;)
Susi
Antworten