Bilder werden verkleinert importiert

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Bilder werden verkleinert importiert

Beitrag von utnik »

hallo susi
Susi_H hat geschrieben:…Möglicherweise wandelt Scribus das jpg-Bild (sRGB) ja bei der Einstellung "Drucker" etwas unglücklich in den cmyk-Farbraum um…
scribus wandelt 'etwas unglücklich', wenn die einstellungen 'etwas unglücklich' vorgenommen werden!
cmyk ist kein farbraum. diesen definierst du erst über das entsprechende farbprofil.
wenn du wirklich farbsensitiv arbeiten willst, kommst du eigentlich nicht um ein kalibriertes system (bildschirm, scanner…) und etwas farbmanagement-grundwissen herum.

gruss
utnik
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Bilder werden verkleinert importiert

Beitrag von antonio_mo »

Susi_H hat geschrieben:Aber ich will hier auch nicht weiter unqualifiziert quatschen, ich bin nur Kunstmaler und fürs Drucken ist normalerweise der Verlag zuständig
Und jetzt könnte man auch behaupten...die Druckerei druckt das was Du ablieferst :roll:
Also liegst Du in der Pflicht saubere Druckdaten abzuleifern und das Thema Druckdatenerzeugung ist ein Berufszweig den man erlernen muss.
FreddieLynch
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Mär 2022, 09:06

Re: Bilder werden verkleinert importiert

Beitrag von FreddieLynch »

Ihr Bild hat möglicherweise ein Formatierungsproblem
um das Profilbild von instagram profilbild zoom und herunterzuladen oder gehen Sie zu instazoomhd


-----
edit/ Link entfernt
gruß Anke
Zuletzt geändert von FreddieLynch am Mi 23. Mär 2022, 02:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Bilder werden verkleinert importiert

Beitrag von utnik »

hallo freddie

willkommen im forum!
das ist aber ein etwas verunglückter einstiegsbeitrag. ich glaube die probleme wurden vor sieben jahren ziemlich gut aufgedröselt.
was du mit deinem 'formatierungsproblem' andeuten willst ist jedenfalls nebulöser als der rest des trööts…

gruss
utnik
Antworten