Broschüre auf russisch (UtF8 Encoding einstellen)

Antworten
davidzeiler
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 10:13

Broschüre auf russisch (UtF8 Encoding einstellen)

Beitrag von davidzeiler »

Hallo!

ich möchte mit Scribus eine Broschüre mit russichem Text erstellen. Leider haut das nicht und Scribus zeigt mir für den eingefügten Text nur Quadrate an. Wie bzw. wo kann ich das Encoding einstellen oder wie geht man da vor?

Vorab vielen Dank!

Gruß
David
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Broschüre auf russisch (UtF8 Encoding einstellen)

Beitrag von a.l.e »

ich kann zwar kein russisch, ich würde aber behaupten, dass du einfach eine schriftart mit den russischen zeichen brauchst...

wenn das mit arabisch und den indischen sprachen reicht, sollt es auch für kyrillisch gehen...
davidzeiler
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 10:13

Re: Broschüre auf russisch (UtF8 Encoding einstellen)

Beitrag von davidzeiler »

Hallo,

vielen Dank für die Anregung. Mit der Schriftart "Arial Regular" (anstatt Helvetica, Neue) funktioniert es nun!.

Gruß
David
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Broschüre auf russisch (UtF8 Encoding einstellen)

Beitrag von utnik »

hallo david

mit den meisten schriftverwaltungsprogrammen kannst du deine schriften nach denjenigen durchsuchen, die eine bestimmte sprache (z. b. russisch) unterstützen – vermutlich hast du einige zur auswahl…

gruss
utnik
Antworten