Ich schmeiß gleich den PC in die Ecke!!!! (Heul!!)

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
MartinaB
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 18:23

Ich schmeiß gleich den PC in die Ecke!!!! (Heul!!)

Beitrag von MartinaB »

Guten Abend!

Also, ich möchte vorweg schicken, dass ich eine gaaanz simple Mama bin, die versucht, ein Kochbuch (für meine Mama als Geschenk) zu schreiben,.... Und ich könnte heute echt aber sowas von kotzen!!!!!

Bitte nicht hauen, ich suche schon den ganzen Tag (zwischen Wäschebergen, Essen vorbereiten, Hausaufgaben kontrollieren,....) im Netz nach einer Lösung, aber irgendwie krieg ich grad nix mehr auf die Reihe,....

Ich erzähle mal,......

Seit ca. 4 Wochen arbeite ich jeden Tag (so die Zeit es zuläßt) an meinem Buch. Leider im OpenOffice, hab aber nix anderes. Mein Laptop hat keine Ö Taste mehr und das K funktioniert nur mit Gewalt,... Aber nun ist es fertig geschrieben (hat 230 Seiten im Format 17,6x24,6) und ich war gestern Abend fast fertig mit Fotos einfügen (alle 300dpi und Seitengroß, allerdings so um die 140 Stück,...). Heute wollte ich die letzten 10 einfügen und da stelle ich fest, dass das blöde pieppieppieeeeeeeeep sch..... Ding meine Fotos "verloren" hat. Ist wohl so üblich bei OpenOffice,... hab ich dann nach langer Internetrecherche rausgefunden. Dafür gibt es wohl spezielle Autorenprogramme, so wie Scribus. Fein,....

Ich also erst mal anständig rumgeflucht, dann kurz geheult, dann Scribus installiert. Feine Sache,... Dann hab ich alle Grafiken aus meinem OODing gelöscht. Die manuellen Seitenumbrüche hab ich einstweilen drin gelassen.

Jetzt hatte ich mir gedacht, dass es ja Sinn machen würde, erst mal den ganzen Text fein zu importieren und dann die Bilder als Seiten dazwischen zu fügen. Um mein Inhaltsverzeichnis (macht einfach Sinn bei nem Kochbuch) verwenden zu können, muss ich ja eine Musterseite entwerfen. Also hab ich das auch getan. Ich habe eine Seite als Muster gebaut, die meine in OO verwendeten Abstände darstellt. Ein großes Textfeld eingefügt und ein kleines unten mit der Seitenzahlenfunktion. Ich habe sogar geschafft, meine 3 verwendeten Schriftfarben (die hatte ich selbst kreiert) in Scribus zu speichern. Ich hatte noch eine andere Musterseite mit großem Bildfeld und unsichtbarer Seitenzahl (HahA!!) erstellt.

ABER - Ich bin jetzt irgendwie zu blöd, meine Musterseite anzuwenden!!! Ich kann nur auf der ersten Seite die Musterseite mit Text sehen, auf allen anderen (obwohl ich das entsprechende Musterseitenformat ausgewählt hatte) habe ich wieder eine leere Seite, allerdings mit Seitenzahl,...

Außerdem fällt mir jetzt auf, dass es auch keinen Sinn macht, 230 Seiten/ Textfelder miteinander zu verknüpfen,....

BITTE BITTE, wer kann mir helfen? Wer versteht mich?

Ich danke untertänigst und grüße Euch alle herzlich,
Martina
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 890
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Ich schmeiß gleich den PC in die Ecke!!!! (Heul!!)

Beitrag von Anke »

Hallo Martina

Wenn du ein Buch gestaltest brauchst du mindestens 2 Musterseiten: 1. rechte Seite und 1 linke Seite.

Textfelder, die in der Musterseite eingefügt sind, kann man nicht mit Text füllen. Du musst auf jeder Seite ein Textfeld einfügen, in das du deinen Text lädst. Wir hatten hier schon einmal eine ähnliche Frage. Schau einmal, ob dir das weiterhilft. --> Layout automatisch auf mehrere Seiten übertragen

Viele Grüße Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 883
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Ich schmeiß gleich den PC in die Ecke!!!! (Heul!!)

Beitrag von utnik »

hallo martina
MartinaB hat geschrieben:Ich habe eine Seite als Muster gebaut, die meine in OO verwendeten Abstände darstellt. Ein großes Textfeld eingefügt und ein kleines unten mit der Seitenzahlenfunktion…
…Ich hatte noch eine andere Musterseite mit großem Bildfeld und unsichtbarer Seitenzahl (HahA!!) erstellt.
musterseiten in scribus enthalten (ausser einem verknüpften textrahmen und seitenzahlen) nur unveränderliche elemente.
wenn du also einen editierbaren rahmen auf mehreren seiten brauchst, musst du den entweder auf einer dokumentseite erstellen und in die bibliothek legen oder eine seite als vorlage erstellen, die du dann bei bedarf einfügst. (diese kann innerhalb des aktuellen, aber auch in einem separaten vorlagen-dokument liegen…)
Außerdem fällt mir jetzt auf, dass es auch keinen Sinn macht, 230 Seiten/ Textfelder miteinander zu verknüpfen
würde ich auch nicht machen. verknüpfung lieber nur innerhalb eines rezeptes oder allenfalls kapitelweise, falls es sowas gibt.

gruss
utnik
MartinaB
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 18:23

Re: Ich schmeiß gleich den PC in die Ecke!!!! (Heul!!)

Beitrag von MartinaB »

Danke Euch beiden,....

Ich hatte gehofft, dass ich quasi schon ein vorgefertigtes Blatt verwenden kann und nicht immer neu ein Textfeld einfügen muss,... :cry:

Würde es überhaupt funktionieren, einen Text mit dann ca. 230 Seiten + ca. 140 300dpi große Fotos als ein Buch zu formatieren, oder hat Scribus da auch seine Grenzen?

Wird die Seitenzählung weitergeführt/ automatisch abgeändert, wenn ich eine neue Seite dazu füge? Dann würde ich erst den Text umbauen und dann die Bilder einfügen,...

10000000000000 Danke für Euche Hilfe und Geduld!
Martina
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 883
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Ich schmeiß gleich den PC in die Ecke!!!! (Heul!!)

Beitrag von utnik »

hallo martina
MartinaB hat geschrieben:Ich hatte gehofft, dass ich quasi schon ein vorgefertigtes Blatt verwenden kann und nicht immer neu ein Textfeld einfügen muss
das geht eigentlich auch. entweder als automatischer textrahmen innerhalb der definierten seitenränder (diese müssen dann natürlich entsprechend eingestellt werden…) oder eben auf einer seite, die als vorlage dient und in entsprechender anzahl in die datei übernommen wird.
Würde es überhaupt funktionieren, einen Text mit dann ca. 230 Seiten + ca. 140 300dpi große Fotos als ein Buch zu formatieren, oder hat Scribus da auch seine Grenzen?
prinzipielle grenzen eigentlich nicht, der verfügbare arbeits- und auslagerungsspeicher limitiert aber schon. falls die grosse datei zu problemen führt, müsstest du diese aufteilen.
Wird die Seitenzählung weitergeführt/ automatisch abgeändert, wenn ich eine neue Seite dazu füge?
selbstverständlich. falls du dein buch in mehrere teile gesplittet hast, musst du allerdings manuell eingeben, wo die zählung in den einzelnen abschnitten beginnen soll. (natürlich nicht, wenn du die teile vor der .pdf-ausgabe wieder zusammenfügst – setzt aber eine genügende ram-ausstattung voraus…)

gruss
utnik
Antworten