Seite 1 von 1

PDF laut Druckerei nach Prüfung ok - Druck fehlerhaft

Verfasst: Do 15. Feb 2018, 20:59
von loltha30
Guten Abend!

Habe letztes Jahr eine Mitgliederzeitschrift für einen Verein mit scribus erstellt. Nach einem wahren Heckmeck hin und her mit der Druckerei galt nach etlichen Telefonaten die PDF-Datei als druckbar - der Druckvorstufentest fiel positiv aus.

Beim Druck allerdings hatte die Druckerei wohl erhebliche Probleme und musste ne extra-Firma antanzen lasen, damit das Dokument gedruckt werden kann. Letztlich ist ein Dokument mit Fehlern (und zwar tatsächlich Fehler, deren Ursprung ich nicht nachvollziehen kann) gedruckt. Was noch spannend ist: es sind in der Auflage unterschiedliche Fehler gedruckt worden (mal ist ein Feld da, mal eg, mal ist die Linie da, mal weg). Da die Druckerei Scribus nicht gut kennt, konnten Sie mir den Fehler nich erklären, sondern stellten nur lapidar fest: ich solle mir InDesign zulegen.

Ich würde gerne wissen, wo mein Fehler liegt. Kann man Scribus wirklich NUR fehlerhafte PDFs erstellen, wie man mir glaubhaft machen wollte?

Hat Jemand ne Idee? Die Datei kann ich nicht so ohne Weiteres hier hochladen - vielleicht per PN

Danke schonmal :einig:

Re: PDF laut Druckerei nach Prüfung ok - Druck fehlerhaft

Verfasst: Fr 16. Feb 2018, 02:12
von utnik
hallo loltha

du kannst mit jeder software fehlerhafte dateien produzieren. bei etwas so komplexem, wie scribus, inDesign, quarkXP oder ähnlichen programmen lohnt es sich, im voraus zu besprechen, welche art druckdatei verlangt wird, dann lässt sich diese (in den meisten fällen) auch erzeugen.

grundsätzlich ist scribus dafür bekannt, qualitativ hochstehende druckdateien zu erzeugen!

wenn du willst, kannst du mir deine problem-datei schon mal zeigen (am liebsten die arbeitsdatei mit allen inhalten, die probleme gemacht haben und die .pdf, welche du in die druckerei geschickt hast – und natürlich ein paar infos zu den fehlern) – ich werde sie dann mal etwas unter die lupe nehmen.

gruss
utnik