Scribus 1.5.2 PDF/X-3 Schriften in Kurven

Antworten
UlliL
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 19:20

Scribus 1.5.2 PDF/X-3 Schriften in Kurven

Beitrag von UlliL »

Liebe Wissende,

ich arbeite mit Scribus 1.5.2. Nun ist folgendes Problem aufgetaucht: Die Druckerei, die bislang ca. 20 von mir erstellte Broschüren (20 Seiten) problemlos gedruckt hat, meldet plötzlich Probleme, weil die Schriften nicht mehr eingebettet sind. Ich kann mir nicht erklären, warum, ich habe mein Vorgehen und die Version nicht verändert und in dem von mir erstellten PDF-Dokument werden alle verwendeten Schriften als eingebettet angezeigt. Sei's drum. Lösungsvorschlag der Druckerei war: Ich kann die PDF in Bilder umwandeln. Dann verliere ich allerdings den Beschnitt und die Qualität wird auch schlechter.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die PDF Datei in Bilder umwandeln kann, ohne dass der Beschnitt verloren geht und die Qualität sich verschlechtert?

Wenn das nicht geht, würde ich gern die verwendeten Schriften in Kurven umwandeln. Allerdings funktioniert das mit eingestellter Kompatibilität Als PDF speichern - Reiter: Allgemein - Optionen - PDF/X-3 bei mir nicht. Das Dropdown-Feld "Embedding Mode" im Reiter Schriftarten ist blockiert.

Weiß jemand von euch eine Lösung?

Vielen Dank und viele Grüße
Ulli
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Scribus 1.5.2 PDF/X-3 Schriften in Kurven

Beitrag von utnik »

hallo ulli

es gab in der scribus1.5-vergangenheit mal probleme mit der schriftverwaltung (zumindest bei mir…)
ich weiss nicht mehr sicher, ob 1.5.2 noch davon betroffen war, aber es könnte nicht schaden, mal zu sehen, ob sich das problem löst, wenn du auf 1.5.3 wechselst. (ist auch sonst empfehlenswert…)

gruss
utnik
UlliL
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 19:20

Re: Scribus 1.5.2 PDF/X-3 Schriften in Kurven

Beitrag von UlliL »

Hallo utnik,
vielen Dank für deinen Tipp. Das habe ich schon ausprobiert, auch in 1.5.3 lassen sich bei eingestellter PDF/X-3 Kompatibilität die Schriften nicht in Kurven umwandeln. Ich habe nach Rücksprache mit der Druckerei die Kompatibilität auf PDF 1.4 eingestellt, dann ist das Dropdownfeld frei. Die Datei mit den in Kurven umgewandelten Schriften ließ sich problemlos drucken, die Qualität (auch der Bilder) ist bei weitem besser, als wenn ich die PDF in Bilder umwandle und genauso gut wie mit eingestellter PDF/X-3-Kompatibilität. Warum aber die Schriften sich plötzlich nicht mehr einbinden lassen oder zumindest in der Druckerei der Eindruck entsteht, sie seien nicht eingebunden, ist mir immer noch ein Rätsel.

Da ich nicht allein an der Datei arbeite, sondern auch noch abwechselnd zwei Schlussredakteure und gelegentlich auch noch mein Vertreter, wollte ich bis zur stabilen Version 1.6.x warten, bevor ich allen den Umstieg auf eine neue Version nahelege.

Gruß
Ulli
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Scribus 1.5.2 PDF/X-3 Schriften in Kurven

Beitrag von utnik »

hallo ulli
UlliL hat geschrieben:…Warum aber die Schriften sich plötzlich nicht mehr einbinden lassen oder zumindest in der Druckerei der Eindruck entsteht, sie seien nicht eingebunden, ist mir immer noch ein Rätsel.
ich vermute mal, dass die druckerei schon sieht, ob die schriften drin sind oder nicht.
wenn du mir eine .sla-datei und die entsprechende .pdf/x-3 zeigst, kann ich versuchen, dem problem auf den grund zu gehen…
Da ich nicht allein an der Datei arbeite, sondern auch noch abwechselnd zwei Schlussredakteure und gelegentlich auch noch mein Vertreter, wollte ich bis zur stabilen Version 1.6.x warten, bevor ich allen den Umstieg auf eine neue Version nahelege.
da du bereits mit 1.5.2 arbeitest, solltest du schon die jeweils aktuellste freigegebene version nutzen!

gruss
utnik
UlliL
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 19:20

Re: Scribus 1.5.2 PDF/X-3 Schriften in Kurven

Beitrag von UlliL »

Hallo utnik,

entschuldige bitte meine späte Rückmeldung auf deine neuerliche Hilfe. Dafür noch einmal vielen Dank.

Ich gebe dir in allen Punkten recht, wundere mich halt nur, warum die Schriften x-mal korrekt eingebunden waren und es plötzlich nicht mehr sein sollen. Ich arbeite immer so, dass ich eine bestehende, erfolgreich in eine pdf/x-3-Datei umgewandelte .sla-Datei als Grundlage für die nächste Arbeit nehme, den alten Inhalt durch neuen Inhalt ersetze und mit unveränderten Parametern in eine pdf-Datei umwandle. Das hat etwa 20mal so problemlos geklappt, bis mir dann im September erstmals die Druckerei mitteilte, dass die Schriften nicht eingebettet seien.

Da ich aber nun mit der PDF 1.4 (statt PDF/x-4)-Kompatibilität sehr gute Ergebnisse erziele und damit im Moment sehr gut leben kann, wird das Problem für mich zu einem akademischen. Wenn DU an einer Lösung weiterhin interessiert bist, stelle ich dir gern die Dateien zur Verfügung und wäre natürlich trotzdem auch an deiner Analyse sehr interessiert. Dann schicke mir doch bitte eine PN mit deiner E-Mail-Adresse, ich sende dir dann einen Link zu den Dateien.

Viele Grüße
Ulli
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Scribus 1.5.2 PDF/X-3 Schriften in Kurven

Beitrag von utnik »

pn ist unterwegs.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Scribus 1.5.2 PDF/X-3 Schriften in Kurven

Beitrag von utnik »

hallo ulli

ich habe deine dateien mal angesehen – und bin zu folgenden ergebnissen gekommen:
  • deine .pdf/x-3-datei enthält alle verwendeten schriften (keine ahnung, was deine druckerei da auzusetzen hat…)
  • bei scribus 1.5.3 ist bei mir der einbettungsmodus für .pdf/x-3 auch ausgegraut, bei scribus 1.5.4-svn-r2227 kann ich aber zwischen voll einbetten, als untergruppe einbetten oder in kurven umwandeln frei wählen – scheint also ein fehler zu sein, der in der aktuellen entwicklerversion bereits behoben ist…
gruss
utnik
UlliL
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 19:20

Re: Scribus 1.5.2 PDF/X-3 Schriften in Kurven

Beitrag von UlliL »

Hallo utnik,

tausend Dank für deine Analyse. Insbesondere der erste Teil, dass meine Datei in Ordnung ist, stellt mich sehr zufrieden, weil ich mir nicht vorstellen konnte, was da plötzlich schief gelaufen sein sollte. Ich vermutete, dass der Fehler bei der Druckerei liegt, und fühle mich jetzt bestätigt.

Auf 1.5.4 werde ich sobald möglich upgraden.

Viele Grüße
Ulli
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Scribus 1.5.2 PDF/X-3 Schriften in Kurven

Beitrag von utnik »

hallo ulli
UlliL hat geschrieben:Auf 1.5.4 werde ich sobald möglich upgraden.
das würde ich nicht unbedingt empfehlen – oder höchstens neben der (doch recht sicheren) version 1.5.3.
1.5.4 ist wirklich eine entwicklerversion!

gruss
utnik
Antworten